Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich
  • »Clara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 20. März 2013, 21:13

Hausapotheke für Hunde

Hallo Ihr,

meine RS hat zur Zeit einen kleinen Riss im Ballen, hatte sie schonmal, damals blutete es ein wenig, diesmal nicht. Aber sie leckt daran. Habe hier im Forum nach Tipps gesucht und im Thread aus 2008 "Riss im Ballen" mehrmals die Frage gefunden, was in eine Hausapotheke für Hunde gehört. Habe dann weiter gesucht und festgestellt, dass zwar mehrmals das Thema Hausapotheke aufgegriffen wurde aber nur wenig dazu geschrieben wurde.

Ich fänd es schön, wenn wir noch mal das gesammelte Wissen unserer Foris nutzen und eine aussagekräftige Liste für eine nützliche Hausapotheke zusammen tragen würden.
Ich würde es auch abtippen, wenn es kein Buch wird ;) und hier einstellen.
Was meint ihr?
LG
Clara
Signatur von »Clara« Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 20. März 2013, 21:55

gut, dann fange ich mal an :
ich denke mal, du meinst das, was man zur erstversorgung bei verletzungen auf die schnelle mal brauchen kann.
ansonsten bei unklaren dingen bin ich immer für ne diagnostik beim ta. bin bei unklaren ,länger anhaltenden symptomen kein freund von selbstversuchen.

- mondkragen
- mullkompressen zum abdecken von wunden
- binden
. selbstklebende binden zum drüberbinden
- heftpflaster
- betaisodonna zum desinfizieren
- calendulatinktur zum baden und desinfizieren alternativ
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

kathleen

unregistriert

3

Mittwoch, 20. März 2013, 22:11

@Clara

also in meiner Hausapotheke für Hunde ist das drin, was ich im Laufe der Jahre der Hundehaltung so ansammelt :)

Schutzschuhe (kleine und große)
kleine Baby ABS Socken
Mondkragen
Plastiktrichter
T-shirts
Hosen mit Loch für Rute
Verbandsmaterial (Mullbinden, Pflaster, Kompressen, Watte, Klebeband von Tesa und elastische, selbsthaftende Binden)
Schmerztabletten (Rimadyl)
MCP Tropfen
Ohrenreiniger, Ohrentropfen
Augensalbe (mit AB und ohne, dann Kinderaugensalbe)
Gastrosel (bei Gastritis vom Schnee)
Panolog Creme (Antibiotisch)
selbstangerührte Cremes vom TA
Wasserstoffperoxid (zum Spülen)
Alkohol desinfektionsspray (das was arzt vorm Spritzen sprüht)
einmal Handschuhe
Heilerde
Anolyth
Betaisodonna
Krallenschere
kl. Nagelschere
Zugsalbe und Pinzette...

das fiel mir jetzt so ein... doch meistens hab ich noch mehr Medikamente hier rumliegen.

LG
Kathi

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich
  • »Clara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 21. März 2013, 21:01

Hallo Kathi,
was sind denn MCP-Tropfen und wofür verwendest du sie?
Und nimmst du die Heilerde zur inneren oder äußeren Anwendung oder beides?
Was desinfizierst du mit Anolyth?
Fragen über Fragen... ;)
LG
Clara
Signatur von »Clara« Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

Struwelliese

unregistriert

5

Freitag, 22. März 2013, 12:11

in jedem Fall Arnika und Traumeel und Zinksalbe

Fuchstanz

unregistriert

6

Samstag, 23. März 2013, 14:24

Hallo zusammen,

da gerade speziell nach Pfotenpflege gefragt wird, möchte ich das Töpfer Kinderbad (gibt es in der Apotheke) erwähnen. Es hat bei unserem Hund die Pfote geschmeidiger gemacht. Danach habe ich Neutrogena Handcreme aufgetragen. Beide Anwendungen über Nacht nach dem letzten Gassigang.

Viele Grüße,

Steffi mit Grace und Cedric

RoccaRubia

unregistriert

7

Samstag, 23. März 2013, 16:06

hallo ihrs,

lustig, dass das thema gerade kommt.... bin gerade wieder da, vom ersten hilfe-kursus am hund. War echt toll! sie hatten richtig hundedummis da, zum beatmen, wiederbeleben und verbinden.

noch ein paar dinge:

eine wärm- rettungsedecke (diese goldenen)

ein dreieckstuch

sofortkompresse

eine binde (eingepackt lassen für den druck auf der wunde) wird nach der kompresse aufgelegt und mit eingebunden)

für die pfoten Isabetadona tinktur (für fussbad - paar spritzer ins wasser und pfote rein)

tupferzellstücke (für zwischen die zehen, damit die nicht scheuern wenn verbunden, da der hund dort schwitzt)

SAM Splint (zum schienen/spabilisieren)

isotonisch NACL (kochsalzlösung zum reinigen falls etwas in die augen kommt)

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 23. März 2013, 16:15

Bei uns sind immer Rescue-Tropfen und Rescue-Salbe da.
Außerdem Propolis-Tropfen und Propolis-Salbe und noch diverse andere homöopathische Tabletten.

Alles Andere wurde hier schon aufgezählt.


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich
  • »Clara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 25. März 2013, 07:58

oh klasse,
danke allen, die sich bisher beteiligt haben. -:-
Das sind ja viele Dinge bei, die ich zumindest noch gar nicht kannte und mir deutlich macht, dass ein 1. Hilfekurs wirklich Sinn macht. Werde gleich mal in der OG anregen, einen solchen Kurs zu organisieren.

Kennt jemand vielleicht eine(n) gute(n) 1. Hilfe-Lehrer(in), der Kurse im Raum Siegen anbieten würde?

LG Clara
Signatur von »Clara« Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

10

Montag, 20. Mai 2013, 00:18

Habe die Beiträge jetzt erst gelesen.
@ kathi: kenne Wasserstoffperoxid nur als Zellgift im Stoffwechsel oder als Desinfektionsmittel. Was spült man denn damit???
Bin neugierig auf eine Antwort.
LG Simone

Social Bookmarks