Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

nicole93

unregistriert

1

Montag, 18. März 2013, 15:54

Rüde besteigt ständig andere Hunde

Hallo!

Ich habe einen Deutschen Pinscher Rüde der mittlerwiele 1 Jahr und 7 Monate alt ist. Er besteigt ständig andere Hunde. Egal ob rüde oder Hündin. Er hat auch schon zweimal eine verletzung davongetragen. Es ist ihm egal wie oft er maßgeregelt wird er lernt nichts daraus. Es ist ech nicht schön wenn er ständig rammelt.
Was kann ich machen damit das aufhört?

p.s.: er kommt nicht wenn ich ihn rufe. Was tun?

Mfg nicole

2

Montag, 18. März 2013, 16:18

hallo nicole,

Was kann ich machen damit das aufhört?


es ihm verbieten.

alternativ dich auf die suche nach einem souveränen hund begeben, der deinem hund klar macht, wie man sich als hund benimmt.
denn wenn er immer wieder mit hunden konfrontiert ist, die sich das gefallen lassen, dann scheint es da an der basis erziehung in hundlichen umgangsweisen zu fehlen.

p.s.: er kommt nicht wenn ich ihn rufe. Was tun?


leine dran. und sich (erstmal) das rufen verkneifen.

benutz hier mal die forensuche mit den worten "schleppleine" oder "feldleine" (den zweiten begriff benutzen hier einige fories, die die leine nicht schlepen lassen). du müsstest dann eigentlich einiges an informationen zum thema "rückruf trainieren" finden (auch das wäre mal den versuch einer suche wert).

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Oskar´s

unregistriert

3

Montag, 18. März 2013, 20:04

Hallo Nicole,

das Problem hatte ich mit meinem Rüden auch, ich weiss nicht, ob es sooo ausgeprägt war, aber auf jeden Fall ärgerlich.

Der Einsatz von souveränen Rüden hat bei meinem Exemplar nicht geholfen, die waren viel zu Geduldig, oder er hat gelernt, dass er es eben bei genau diesem einen Rüden lassen soll. Ich bin auch erste durch einige ernste Hinweise hier im Forum wach geworden und habe selber die Erziehung übernommen. Das sah dann so aus:

Hund läuft mit anderen, alles ist gut. Hund fängt an aufzureiten, dann wird mit einem deutlichen "nein" am Nacken da weggezogen und muss kurz beim mir bleiben. Nach 2-3 Minuten durfte er wieder laufen, macht er es wieder, muss er bei mir bleiben (je nach Gehorsam mit oder ohne Leine) und bleibt dann schon länger, bevor er wieder laufen darf.

So sahen beim Spaziergänge mit anderen sehr nach Intervalltraining aus: 5 min Freilauf, 5 min Fuss gehen usw.
Mittlerweile haben wir sogar bei anwesenden läufigen Hündinnen etwas 20 min Freilauf, 2 min Fuss gehen usw. Bei Rüden geht gaaanz selten mal eine Pfote hoch Richtung Rücken und auf ein "nein" ist sie sofort wieder unten. Einzige Ausnahme sind bestimmte Kastraten, warum auch immer es manchmal diese armen Opfer gibt. Dann ist kein Halten mehr und es geht nur noch mit Leine. Das gibt es aber max 2 mal im Jahr und komischerweise nur bei kastrierten Labbis.

Viel Erfolg und viele Grüße
Brigitte

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 18. März 2013, 21:23

Nur mal zur Info:
Hier
Vieleicht kommt im halben Jahr die gleiche Frage wieder.

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 18. März 2013, 23:50

Hi,

mal von mir als Einwurf kurz und knapp:

wenn mein Lümmel nicht kapieren will und mir sein Verhalten nicht paßt , bleibt er halt an der Leine und bekommt so eine Auszeit verpaßt.

Und wenn dann die Auszeiten, natürlich in Verbindung mit meinen Missfallensbekundungen nicht fruchten, bleibt er so lange an der Leine bis es klappt.

Mein verdorbener Second-hand-Lümmel hat auf diese Weise so nach und nach ( schlappe zweieinhalb Jahre) kapiert was im Umgang mit anderen Hunden alles unerwünscht ist und von mir geahndet wird. Es ist zwar manchmal lästig einen "Leinenhund" zu haben, aber lieber so als Schaden anzurichten oder davon zutragen.

Gruß Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

6

Dienstag, 19. März 2013, 06:54

Der Einsatz von souveränen Rüden hat bei meinem Exemplar nicht geholfen, die waren viel zu Geduldig, oder er hat gelernt, dass er es eben bei genau diesem einen Rüden lassen soll.


ehrlich gestanden schwör ich beim erziehen junger hunde ja eher auf souveräne (ältere) hündinnen, denn auf rüden.

wobei es natürlich am optimalsten ist, wenn so eine dame die basis erziehung begleitet. alternativ ein wirklich souveräner rüde. wenn die herren jungspunde erst etwas älter sind, wirds schwieriger und langwieriger.

nichts desto trotz:
in dem alter - weil es eben ein junger erwachsener mittlerweile ist - würde für mich eins am meisten zählen: ich sage, was erlaubt ist und was nicht und wenn das nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann gibts eben keinen freilauf mit anderen hunden.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

7

Dienstag, 19. März 2013, 11:16

ach, Irena, danke fürs Einstellen der älteren Postings, mir ist noch ganz schwach vor Lachen über die Diskussion zwischen Burkhard, der sich auf die männliche Autorität beruft, und dem weiblichen Widerspruch :D

Bei den Menschen kenn ich es so, dass da die Mütter meistens viiiiel strenger sind als die Papis, die den Brummbär geben (nicht bös sein, Burkhard, mein` ich ganz lieb! :) )

Mein Mädchen faucht Rüden, die ihr rückwärts blöd kommen, sowas von giftig an, dass die alle betröbbelt und mit hängenden Ohren weiterziehen. Wenn sie sprechen könnten, würden sie wohl "Tschuldigung" murmeln.

Petite Claire

unregistriert

8

Mittwoch, 20. März 2013, 14:46

Hallo Nicole

Aus Eigener Erfahrung -:-

Ein gestandenes Hundeweib :!: entschuldigung Hundedame -:- wird dem Flegel erst etwas sanfter :gr?: und dann mit mit etwas groberem Nachdruck :m: Manieren beibringen ! Vorausgesetzt die Hunde sind gesund und klar im Kopf

Viele Liebe Grüsse Ingrid aus Wiesbaden

9

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:10

Moin,
mein Riese hat das auch gemacht( unmöglich ),. Er hat jetzt einen Hormonchip (alles wieder gut)...er wird kastriert, wenn die Wirkung nachläßt, weil dieses Verhalten setzt sich im Kopf fest.
Er ist jetzt der beste Spielgefährte und kann sich besser auf andere Sachen konzentrieren. :)

Liebe Grüße

Iris

10

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:39

hallo iris,

... weil dieses Verhalten setzt sich im Kopf fest.


magst du mir verraten, was du mit diesem (halb-) satz meinst?

lg claudia ... die sich grad mal gedanken macht, ob uno's hirn nach 2 tagen "so oft wie möglich auf thelma raufklettern, weil die wehrt sich ja noch nicht ..." geschädigt ist ... (bei Ana hats dann nicht funktioniert ;-) ... vielleicht hat das sein hirn gerettet ... )
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks