Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich
  • »sylaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 17. März 2013, 21:33

Fellpflege bei Cushing

Wer von euch hat Erfahrung mit der Pflege von Schnauzern, welche am Körper Fellveränderungen durch Schilddrüsenunterfunktion bzw.Cushing haben?
Ist es besser, das Haar zu kürzen- trimmen ist nicht mehr möglich-damit es besser zu kämmen ist. Durch das Tragen des Mantels ist es oft aufgeladen und steht beim Ausziehen furchtbar ab.
Oder sollte man es lieber stehen lassen, als Schutz vor der Sonne, wenn sie denn mal kräftiger scheint? Kopf und Beine sind ja nicht betroffen und werden normal zurechtgemacht.
Dazu kommt, dass das Kämmen nicht mehr zu seinen Lieblingsprozeduren gehört, weil die Haut ja auch empfindlich geworden ist.
Beste Grüsse von Sylvia

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 17. März 2013, 23:39

Hallo Sylvia,

ich hatte zwei Cushing Hunde. Bei der ersten Hündin hatten wir auch vor der Behandlung das Problem, am Körper fast nix und an Beinen und Kopf ganz viel. Als die Behandlung eingeleitet war, war das Haar innerhalb von zwei Monaten wieder wie vorher. Bei der zweiten Hündin habe ich aus der Erfahrung mit der ersten so früh Alarm geschlagen, dass die Behandlung ganz schnell begann und es gar keinen Haarverlust gab.
Bei der ersten Hündin habe ich während der am Rücken nackigen Zeit Kopf und Beine gekürzt, damit alles bisschen harmonischer aus sah. Als das Haar am Rücken wieder wuchs, habe ich Kopf und Beine so lange kurz gehalten, bis das Haar insgesamt wieder ein harmonisches Bild gegeben hat. Ich habe in der Übergangszeit sehr viel mit Kamm und der Modellierschere gearbeitet. Das heißt, Kamm und Schere wie ein Menschenfrisör bei einem Kurzhaarschnitt einsetzen. Später, als das Haar am Rücken wieder eine gute Länge hatte, habe ich mit dem Strich geschoren und ich konnte sogar wieder bisschen Unterwolle trimmen.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks