Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. März 2013, 13:47

Scherkopf wird flammheiß

Hallo Ihr,

der 3mm-Scherkopf meiner Mosermaschine wird so heiß, daß ich ihn kaum in den
Händen halten kann. Kein Wunder, daß sich mein Schnauz nicht damit die Ohren
scheren lassen möchte. Wir haben es jetzt schon mit einem Tropfen Öl versucht,
er läuft zwar leichter, wird aber immer noch heiß.
Habt Ihr einen Rat?

2

Sonntag, 17. März 2013, 13:53

Ich hab nur Aesculap Schermaschinen und Scherköpfe :P
und die werden zu heiss, wenn man die Schraube am Scherkopf zu fest anzieht.
LG
Barbara

Jezabel

unregistriert

3

Sonntag, 17. März 2013, 14:08

viel Öl benutzen. das passiert wenn das Metall aneinander reibt..

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 17. März 2013, 14:25

Hallo
viel Öl benutzen. das passiert wenn das Metall aneinander reibt..
zuviel Öl kann alles verkleben und nichts geht mehr.

@ Feenja
frag mal bei EHASO nach, die können sind sehr kompetent bei irgenwelchen Problemen.

LG Marlies

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 17. März 2013, 15:45

Bei Ehaso gibt es ein Spray für Schermaschinen, welches den Scherkopf schmiert, kühlt und desinfiziert.

Ich benutze es gerne, das ist mir der Preis wert, zumal es eine lebensverlängernde Wirkung für meine heiß^^geliebte, nicht billige Aesculap verspricht.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Captain

unregistriert

6

Sonntag, 17. März 2013, 17:57

Moin Fenja,

wir arbeiten im Salon auch mit der Moser und den passenden Scherköpfen...- auch bei uns laufen die Scherköpfe zeitweilig heiß.
Auf einem Seminar wurde uns der Tipp gegeben auf niedriger Geschwindigkeit zu scheren- wirkt Wunder
also:
Sollte deine Maschine zwei Geschwindigkeiten haben, dann schere auf der untersten Stufe- das Ergebnis ist das Gleiche, aber die Scherköpfe laufen nicht so schnell heiß...

Kühlspray ist auf jeden Fall zu empfehlen, aber auch unbedingt die Maschine sauber halten...- bei der Moser ist am Anker eine Gummilasche, die man nach vorne ziehen kann- darunter sammeln sich immer massig Haare- entfernt man die, so kann der Anker wieder leichter den Scherkopf bewegen...

Wichtig ist auch die Scherköpfe bei laufender Maschine auzusetzen damit sich die Scherpaltten gleich ziehen....

Ansonsten noch mal einen Satz Scherköpfe zum Wechseln anschaffen, dann kann man immer mal austauschen...

LG
Petra

7

Sonntag, 17. März 2013, 18:20

Danke für Eure Tipps.

An den Schrauben hab ich nichts gedreht. Sollte ich die mal etwas loser machen?

Das Cool Spray werde ich mir mal besorgen.

Ich schere immer auf der ersten Stufe.

Scherkopft bei laufender Maschine aufsetzen? Ui, das hab ich noch nie gemacht.

Jezabel

unregistriert

8

Sonntag, 17. März 2013, 19:54

Hallo
viel Öl benutzen. das passiert wenn das Metall aneinander reibt..
zuviel Öl kann alles verkleben und nichts geht mehr.

LG Marlies



Mir wurde das von Ehaso empfohlen. Es muss immer Öl zwischen den Klingenb sein damit nicht Metal an Metal reibt.
Ich geb dir rech das einiges hängen bleibt.. Ich hab immer nen Pinsel dabei liegen und Pinsel einfach gelegentlich wenn ich merke da geht kaum noch was drüber. Seit denm bleiben jedenfals die Scherköpfe kalt.

lg Sarah

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 17. März 2013, 21:13

Hi Sarah

Natürlich soll man Scherköpfe ölen, aber halt nicht zuviel denn dann verklebt alles.
Ich hab auch ein Kühlspray was auch gleichzeitig reinigt und danach kommt wieder etwas Öl an den Scherkopf.
Wenn ich zuviel Öl nehme muß ich meine Scherköpfe auseinander nehmen und alles abwischen damit die wieder schneiden.

LG Marlies

Schlucaluca

unregistriert

10

Dienstag, 19. März 2013, 23:14

Hi,

ich schere die Ohren immer zuerst - eben falls der Scherkopf dann heiß läuft. Ein paar Tropfen Öl haben - wie ja schon mehrfach hier geschrieben - allerdings unser Problem mit dem heißen Scherkopf gelöst.

LG Antje

Social Bookmarks