Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Philiandela

unregistriert

1

Donnerstag, 14. März 2013, 19:02

Studie: Erkrankungen der Zehen bei Schnauzer und Riesenschnauzer

Liebe Forummitglieder, ab sofort ist eine aktuelle Studie zu o.g. Thema online und ich hoffe auf sehr rege Teilnahme. Ich möchte hervorheben, daß eine hohe Beteiligung aller Besitzer von Bedeutung ist, unabhängig, ob gesund, krank(heitsverdächtig) oder bereits verstorben. Über die Entwicklung und Ergebnisse werde ich selbstverständlich berichten.
Für Fragen stehe ich immer gerne zur Verfügung. Das offizielle Begleitschreiben nachstehend.

Viele Grüße,
Ela

"Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Schnauzerbesitzer und -züchter,

ich möchte Sie auf eine aktuelle tierärztliche Studie aufmerksam machen und Sie sehr herzlich um Ihre Teilnahme bitten: Inhalt der Studie ist die wissenschaftliche Untersuchung des Vorkommens des Plattenepithelkarzinoms der Zehe beim Schnauzer und Riesenschnauzer („Zehen-„ oder „Krallenkrebs“) vergleichend mit anderen Erkrankungen der Hundezehe.

Als Grundlage für eine wissenschaftliche Arbeit sollen quantitative Daten ausgewählter Erkrankungen erfasst und Annahmen überprüft werden, die in medizinischem und züchterischem Interesse stehen und seit längerem diskutiert werden.
Ergebnisse über die Verteilung der Erkrankungen bei den einzelnen Rassen und Farbschlägen, Verlaufsformen und Entwicklungstendenz in den letzten Jahren sollen Aussagen darüber ermöglichen, ob und inwieweit eine rassespezifische Relevanz heute überhaupt (noch) von Bedeutung ist. Die Studie wird damit ausdrücklich nicht anlässlich eines akut erhöhten Bedarfs bezüglich der Krankheitsneigung umgesetzt, sondern angesichts fehlender aktueller Untersuchungen dieser Erkrankungen des Hundes im Allgemeinen und der Schnauzer- und Riesenschnauzerrassen im Speziellen.

Zur Durchführung:
Stufe 1: Erfassung von Grunddaten
Unabhängig vom Gesundheitsstatus ihres Hundes werden die Halter aller im PSK-Zuchtbuch geführten Schnauzer und Riesenschnauzer (schwarz und pfeffersalz) mit Geburtsdatum von 01.01.1987 bis 31.12.2011 um Ihre Teilnahme an der Befragung gebeten. Von besonderer Bedeutung ist der Beitrag von Züchtern und Haltern, deren Hunde bisher keine Erkrankungen der Zehen aufweisen oder die bereits durch anderen Grund verstorben sind. Nur durch die Erfassung einer möglichst großen Anzahl von Hunden können aussagefähige Daten gewonnen werden!

Stufe 2: Untersuchung zu erkrankten Hunden
Hierfür werden Hunde aus Stufe 1 berücksichtigt, die von den zu untersuchenden Erkrankungen der Zehen betroffen sind und zu denen auswertbare Daten zur Verfügung stehen. Die Besitzer der für Stufe 2 in Frage kommenden Hunde erhalten einen gesonderten Fragebogen.

Bitte nehmen Sie sich kurz die Zeit zum ausfüllen des Fragebogens, die Beantwortung dauert nur wenige Minuten. Jeder Beitrag ist für die Ergebnisse der Studie von Bedeutung, auch wenn nicht in jedem Fall alle Daten bekannt sind oder Sie einzelne Fragen nicht beantworten möchten.
Selbstverständlich werden alle Angaben vertraulich behandelt, die Auswertung erfolgt anonymisiert.

Den Fragebogen senden Sie bitte bis zum 31.12.2013 zurück an:
Per Post: Daniela Heidrich, Praktische Tierärztin, Zur dicken Kiefer 34, 59558 Lippstadt
Per Email: info@petparadise.de
Telefonische Rückfragen: 02948 / 9497 497 oder 0179 / 398 32 35
Homepage: Informationen zur Studie und Online-Fragebogen auf http://schnauzerstudie.jimdo.com

Ich möchte Sie bitten, die Studie auch bei anderen Haltern bekannt zu machen.
Für das Vorankommen in den gesetzten Fragestellungen durch Ihre Beteiligung danke ich Ihnen vorab sehr herzlich!

Daniela Heidrich"

2

Donnerstag, 14. März 2013, 19:13

Hallo Ela

Ist das so gedacht, dass nur Hunde die beim PSK eingetragen sind interessieren?

Gruss
Andrea

Liljakk

unregistriert

3

Donnerstag, 14. März 2013, 19:17

halo Ela,

Fragebogen ausgefüllt + abgeschickt.

LG Kerstin

Philiandela

unregistriert

4

Donnerstag, 14. März 2013, 19:32

Hallo Andrea, im Grunde schon, das hängt mit der späteren Auswertbarkeit im Sinne einer wissenschaftlich akzepttablen Grundgesamtheit zusammen. Es können interessehalber auch alle anderen erstmal gesendet werden, aber ob die auswertbar sind oder für Stufe 2 infrage kommen, kann ich noch nicht sagen.

5

Donnerstag, 14. März 2013, 19:41

ela, ich hab das online-formular ausgefüllt, aber keine ahnung ob es gesendet wurde :gr?: ich fühl mich gerade ein wenig plond :D


viele grüße
henke

6

Donnerstag, 14. März 2013, 19:49

Hallo Ela

Dann werde ich den Bogen ausfüllen. Stufe 2 kommt eh nicht in Frage, da Naomi absolut gesunde Zehen hatte. ;) (DAS war wenigstens in Ordnung :( )

Liebe Grüsse
Andrea

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 14. März 2013, 20:12

ela ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :**: :**: :**: :**: :**: :**: :**: :**:
ne prima sache !!!

leider kann ich in dieser angelegenheit nichts dazu beitragen, max hatte zwar den krallenkrebs und starb auch daran, aber er war kein psk hund. er war ein riesenschnauzer, aber ich weiß seine herkunft nicht. ;(
trotzdem wünsche ich ganz viel erfolg bei der studie und eine rege teilnahme. :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Dynamite

unregistriert

8

Donnerstag, 14. März 2013, 20:17

Hallo

Erledigt!

LG
Clairon

  • »Brigitta« ist weiblich

Beiträge: 185

Aktivitätspunkte: 1 015

Hunde: Heaven MS schwarz geb. 25.12.2010 an der Seite und Ben im Herzen seit 26.12.2010

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 14. März 2013, 20:43

Habe fertig :)
Signatur von »Brigitta« Lieben Gruss
Brigitta

mit Heaven an der Seite und Ben für immer im Herzen

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 14. März 2013, 20:47

Ich wünsche der Studie daß recht viele mitmachen und es nicht wieder heißt: Wir haben ja gar kein Problem damit.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks