Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Mittwoch, 13. März 2013, 11:00

Lämmerrute bei Läufigkeit

Hallo liebe Portaler,

meine Hündin ist mittlerweile 32 Monate alt und in ihrer 5. Läufigkeit.
Ihre Zyklen sind mit knapp über 4 Monaten (135 Tage) sehr kurz, dafür aber "planungssicher".
Bis jetzt hatte sie nie Probleme in der Läufigkeit, weder Scheinschwangerschaften noch charakterlich.
Diesmal hat sie aber seid ca. 1 Woche eine Lämmerrute. Am Anfang hatte sie große Schmerzen und seid dem bekommt sie 3 mal täglich jeweils 2 Traumeel. Die Schmerzen sind jetzt kein Probelm mehr, sie kann sich setzen, spielt gerne und ist auch sonst wie immer. Die Rute hängt nicht komplett, sie steht jetzt teilweise schon in eine mittelhohen Stellung, allerdings immer nach links abstehend.
Laut dem TA ist die Lämmerrute eine Auswirkung der Läufigkeit. Seiner Meinung nach sollten wir sie, vorausgesetzt bei der nächsten Läufigkeit wäre das gleiche Problem, kastrieren lassen.
Nun bin ich ein Gegner von Kastrationen und glaube dem erst mal nicht. Wie seht Ihr das, habt Ihr Erfahrungen mit Lämmerruten bei läufigen Hündinnen?

Viele Grüße,
Jacky und das Lämmchen

Lancelot

unregistriert

2

Mittwoch, 13. März 2013, 11:33

Hallo Luna, mit Lammruten kenne ich mich leider nicht aus, aber das Nachfolgende würde mir zu denken geben:

Zitat

Ihre Zyklen sind mit knapp über 4 Monaten (135 Tage) sehr kurz, dafür aber "planungssicher".
Das ist nicht normal. Ich würde an Deiner stelle mal sicherheitshalber einen Ultraschall machen lassen. Aber dies ist nur "meine Meinung" aus Erfahrung.

schnauzdog

unregistriert

3

Mittwoch, 13. März 2013, 11:50

Hallo,

meine Hündin hatte das gleiche Problem. Zuerst dachte ich, dass sie die Rute irgendwo geklemmt oder angeschlagen hat. Als das allerdings immer während der Hitze auftrat, musste es wohl damit zutun haben. Meine Hündin ist inzwischen kastriert. Aber nicht wegen der Rute. Sie hatte andere Probleme.
Es gibt Hündinnen, die öfter, als alle 6 Monate heiss werden. Hab da trotzdem ein Auge drauf :thumbsup:

LG
Andrea

4

Donnerstag, 14. März 2013, 12:49

Ich hols noch mal hoch, vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung damit.

VG,
Jacky

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 14. März 2013, 14:22

Hallo Jacky,

ich kann Dir leider nicht helfen. Aber ich würde doch gerne mal wissen was eine Lämmerrute ist und wie dies in Verbindung mit der Läufigkeit seht?
Ambra war übrigens in den ersten Lebensjahren auch immer nach guten vier Monaten läufig, später wurde der Abstand zwischen den Läufigkeiten etwas länger.

LG Birgit

6

Donnerstag, 14. März 2013, 15:31

Lämmer oder auch Wasserruten sind Verspannungen in der ,in diesem Fall verlängerten, Wirbelsäule ,nämlich der Rute .
Den Zyklus dener Hündin finde ich nicht besonders auffällig . Man sagt 1-3 Läufigkeiten pro Jahr liegen im Bereich des Normalen .
Möglicherweise hat sie während der Läufigkeit das ,was auch viele Frauen kennen nämlich Rückenschmerzen . Rückenschmarzen können ausstrahlen und ihre Wirkung an ganz anderer Stelle zeigen .
Ich würde bei der nächsten Läufigkeit mal Frauentäschel Tee geben ,vielleicht behabt sich damit das Problem . Einen Kastrationsgrund kann ich hier aber nicht erkennen .
L. G.
Wotan

7

Freitag, 15. März 2013, 05:56

Guten Morgen Wotan,

das mit dem Tee werde ich mal versuchen. Ich sehe auch keinen Kastrationsgrund, ich bin grundsätzlich gegen das Kastrieren, es sei denn, es gibt wirklich einen trifftigen medizinischen Grund. Aber eine Lämmerrute sehe ich nicht als diesen an. Wir waren gestern auch trotz der schiefen Rute auf dem Hundeplatz. Sie ist wie immer, freut sich wie Bolle und will "arbeiten". Wenn sie sich richtig doll freut, dann ist die Rute auch wieder zentral. Ich denke mal das dauert jetzt noch ein bis zwei Tage und dann sollte das ganz überstanden sein. Mal gucken wie es beim nächsten Mal wird.

Viele Grüße,
Jacky

Ähnliche Themen

Social Bookmarks