Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 11. März 2013, 15:21

Die Sache mit den Hundenamen...

Hallo Züchter und auch Hundebesitzer,

woher holt ihr Eure Inspirationen für die Namen Eurer Hund. Ich weiss, dass Ihr Züchter immer einen bestimmten Buchstaben einhalten müsst, aber gebt ihr den Hunden dann irgendeinen Namen mit dem bestimmten Buchstaben oder achtet ihr auf die Bedeutung der Namen? Geht Ihr da auch manchmal auf die Wünsche der Käufer ein bis zum Chipen oder ist es Euch wichtig, selber einen Namen aus zu suchen. Wie sieht das bei Euch Hundebesitzern aus, wenn Ihr Euren Hunden andere Namen gebt?
Ich dachte, dass ist mal ein "leichte Kost"-Thema und für mich haben die Namen meiner Hunde schon eine Bedeutung, bis auf Baffys Namen. Aber da sie ja erst mit 1,5 Jahren hier eingezogen ist, wollten wir ihr keinen anderen Namen geben.

LG Birgit

NicoleB.

unregistriert

2

Montag, 11. März 2013, 15:42

Die Nanen meiner Hunde sind von mir nach reiflicher und echt anstrengender Überlegung ausgewählt wurden. Ich fand es echt eibe schwierige Entscheidung, denn die Namen sollten was bedeuten und irgendwie zun Hund passen. Tamilo ist ein alter keltischer Name und bedeutet großer Held. Und genau das ist mein Kleiner für mich. Tequila trinke ich sehr gern mal auf einer Party und die Farbe erinnert mich an die Welpenfarbe meiner Maus. Zudem erwartet man bei dem Namen weniger einen so kleinen Hund und das fand ich witzig.
Ich bin total gespannt auf eure Geschichten, ich finde es nämlich auch spannend wie die Hunde zu ihrem Namen kommen. :thumbsup:

kruemel34

unregistriert

3

Montag, 11. März 2013, 15:46

Hallo Birgit,

Unsere Zwerge, waren zu alt, als wir sie bekamen. Da wäre es dumm gewesen den Namen noch zu ändern.
Bei Duke durften wir den Namen bei der Züchterin mitbestimmen. Wir haben geschaut, was es für Namen mit D gibt. Und Duke gefiel uns einfach recht gut, hörte sich gut an, war kurz, ließ sich gut aussprechen und klingt etwas adelig.
Otto hieß auch schon so wo er hier einzog. Er hörte schon sehr schön auf seinen Namen. Die Vorbesitzer haben sich wohl auch sehr viel Gedanken um den Namen gemacht und da war es uns eigentlich wie er heißt.
Das was für mich mehr Bedeutung hat sind die Spitznamen die sie alle hatten/haben. Denn die kommen vom Herzen. Sie sind alle ohne große Überlegung entstanden. Waren sozusagen einfach da und die Hundis haben alle auch auf ihr Spitznamen gehört.

Lg Silke

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 11. März 2013, 15:57

Hallo Birgit,

bei mir dürfen sich die Welpenleute den Namen für ihren Hund selbst ausdenken oder, wenn sie keine Idee haben, aus meiner Liste aussuchen.
Ich gebe den jeweiligen Buchstaben vor und greife nur dann ein, wenn ich den ausgesuchten Namen völlig doof finde.
Beim Urmel war das etwas anders, wie hier viele wissen. Sie hatte zunächst den Wunschnamen von ihren zukünftigen Besitzern erhalten und als die die Lütte so kurzfristig absagten (habs im "Ärger-Threat" geschrieben), da wollte ich ihr einfach unseren Wunschnamen geben, was gottseidank noch möglich war.

Wäre der ursprüngliche Name geblieben,hätte ich mich immer und ewig :-| :-| :-|

So ist das Urmele entstanden und das ist gut so

LG Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 11. März 2013, 16:15

Hallo Birgit,

irgendwo hab ich es hier schon mal erzählt, wie der Name *Durai* entstanden ist.

Mein erster Zwerg war ein R-Wurf und hieß *Raudi*, diesen Namen hat er auch behalten.

Als mein zweiter Zwerg zu mir kam, hatte ich schon vorher viel Kontakt zur Züchterin.
Beim "Lausbubeneck" sollte der D-Wurf fallen und so kam mir die Idee,
das ich durch "Buchstaben schüttel" aus Raudi....Durai.... machen konnte.

So ist Durai zu seinen (seltenen) Namen gekommen. ^^


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 11. März 2013, 16:49

hallo birgit!

unser hundchen hieß cantos, das schien mir für so einen kleinen mann ziemlich hart und
so hab ich mich für den rufnamen "benni" entschieden!
damit er aber nicht einen "allerweltsnamen" tragen muß, sollte er sich mit dem "i" am ende
von den auch damals schon etlichen benny´s (mit ypsilon) abheben ! :D
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

7

Montag, 11. März 2013, 17:06

es war ein S-Wurf und ich habe ein bisschen recherchiert und bin dann bei dem Namen "Sucki" hängengeblieben. Er kommt aus einer Indianischen Sprachfamilie und bedeutet "der Schwarze ".Sucki ist ein schwarzroter Zwergpinscher. Hat gut gepasst.Für mich ist die Bedeutung des Namens schon wichtig.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 11. März 2013, 17:18

Easy hieß schon so - und da sich das völlig anders anhörte als Kafka, blieb es auch bei Easy. Zumal sie auf den Namen perfekt hört - und ich find Namen mit iiii immer sehr weiblich :**:

Kafka kam ja als erstes zu uns - und ich studiere Germanistik und hab meine Bachelor-Thesis über Franz Kafka und "Die Verwandlung" geschrieben. Also wurds Kafka ^^ Anja fand den Namen glücklicherweise auch gut und so durfte er auch auf der AT so heißen ;) Wäre es ein S-Wurf gewesen, hätte mein Schatz (Koch) bestimmen wollen und er hätte Schinken heißen sollen :exla:
Ich glaub aber das hätte jemand saudoof gefunden und es auf der AT verhindert - was ICH auch super verstehen kann ;) Also aus einem der beiden Fachgebiete wirds wohl immer ein Name sein :) Und wenns nur der Rufname ist. Sollte noch einer iiiirgendwann einziehen, dann muss er sich aber ganz anders anhören als Kafka oder Easy. Wir haben nämlich das Problem, dass "Cally" (C-Wurf, lebt bei meiner Mama) sich sehr ähnlich anhört. Ich rufe Cally - Cally kommt nicht, Kafka nähert sich mir. Ich rufe Cally schärfer, Kafka legt die Ohren an und kommt ganz vorsichtig näher zu mir geschlichen ;( Das tut mir immer so leid. Daher ruf ich Kafka oft nur noch Bubi oder Wubbel - aber auf Kafka hört er natürlich trotzdem noch - und auf Cally auch :whistling:
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 11. März 2013, 17:44

Hallo Birgit,

bei unseren eigenen Hunden, die bei uns geboren wurden und die wir gekauft haben, habe ich den Namen nach Bauchgefühl ausgesucht, natürlich dem jeweiligen Buchstaben angepasst. Ich wollte immer gerne den Vornamen des Hundes in der Ahnentafel haben.
Bei den Welpenkäufern habe ich in einer Liste Namen vorgegeben, aus denen sie aussuchen konnten, bis der Zuchtwart kam, dann musste ja festgelegt werden. Auch eigene Vorschläge der Käufer habe ich berücksichtig, wenn sie nicht zu verrückt waren. Wollte ein Käufer unbedingt diesen verrückten Namen haben, konnte er seinen Hund ja später so nennen, nur in der Ahnentafel wollte ich ihn nicht haben. Es kam auch vor, dass Käufern ein Name unserer eigenen Hunde oder der eines Hundes aus vorherigen Würfen gut gefiel. Wenn das mit dem Buchstaben nicht passte, habe ich einen solchen Namen mit Bindestrich hinter den Namen des Wurfbuchstaben gesetzt.

Namen sind ja wirklich Geschmacksache. Was dem einen gut gefällt, hält ein anderer für total doof und blöd. Mehrsilbige Namen werden eh nie gerufen und auf etwas kurzes zusammengeschrumpft. Ich finde zweisilbige Namen gut, die bleiben so wie sie sind. Schon dreisilbige Namen werden meistens reduziert. Aus einer Valeria wird eine Vali, aus einem Dominik ein Domi usw.

Ich kenne auch die Vorgehensweise, bei der der Name des Zwingers des Käufers vorne dran steht, dann der eigentliche Vorname des Hundes und dann kommt noch der Name des Zwingers, in dem der Hund geboren wurde. Ich mag keinen bestehenden Namen nennen, ich bastel mal einen mit unseren eigenen Namen. Bei Angie wäre das so gewesen: Stahl'sche Mühle Angie vom Hexenland. Klingt schön blöd gell?! Mit ausländischen Namen klingt das vielleicht bisschen eleganter, finde ich aber genaus so bescheuert :S

Den Hundis ist es völlig wurscht, wie sie heißen. Die kommen auf geflitzt, wenn wir Bratkartoffel rufen :D Außerdem haben fast alle noch Kosenamen, die auch recht lustig sein können :D

Grüße von
Rita

10

Montag, 11. März 2013, 18:26

hallo ihr lieben,

bei unserer ersten hündin durften wir uns den namen noch aussuchen, musste halt mit O anfangen. mir gefiel olympia sehr gut, wurde natürlich auf polly geschrumpft.^^
aber das ist eh nur der rufname, wenn sie was angestellt hat/dabei ist, ansonsten ist sie unser speckmausi, mamas beste schnauzimaus oder möppelchen. *hust
socke/quando ist wieder ganz anders, da stand der name schon fest, aber der gefiel meiner tochter gar nicht. also wünschte sie sich zum geburtstag, dass sie dem hund einen anderen namen verpassen darf. da ich noch nie so schnell 100 euro verdient habe (und ich eine liebe mutter bin), durfte sie einen rufnamen suchen.
da kam ein ganzer haufen schrott erst mal, auf einmal meinte sie:"wenn ich mir mal einen hund hole, dann nenn ich ihn socke."
der name gefiel mir wiederrum, also heist quando seitdem socke.
allerdings auch bei ihm nur, wenn er gerade was anstellt. draußen pfeif ich nur, das funzt bei beiden am besten. ansonsten ist er: mamas bestes hundekind, spinnerchen oder fussel.

lg cola

ich glaube, meine kinder hatten nicht soviel kosenamen *nachdenk
:D

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Social Bookmarks