Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

71

Freitag, 3. April 2020, 10:13

Hallo Astrid,

Herzultraschall würde ich auch nur bei einem Spezialisten machen lassen. Wir waren mit unseren Schnauzern ( wegen DCM ) hier beim Dr. Kresken in der Kaiserberg Klinik. Wir brauchten einen Termin, es ging aber recht flott. Die Hunde brauchten nur ruhig stehen, bekamen nicht mal das Haar weg rasiert und nach 15 Minuten war es geschafft. Alle Ergebnisse waren prima, das letzte bei Julchen vor acht Jahren.
In der Klinik sagten sie uns, dass man für eine Untersuchung, die man nur privat braucht, viel weniger zahlt, als für eine, die für den Zuchtverband gemacht wird. Ich wollte wissen, ob die Untersuchungen unterschiedlich sind, aber sie sagten nein, nur wäre der Arbeitsaufwand für die Vereine größer.

Als das damals mit der DCM los ging, waren Susanna Keil und wir die ersten, die ihre Hunde untersuchen ließen. Das war zu diesem Zeitpunkt nur in Berlin mit einer Röntgenuntersuchung möglich, die für unsere Angie nicht gut aussah. Dann hörten wir, dass Dr. Kresken diese Ultraschall Untersuchung macht. Das war mit den Zuchtvereinen noch nicht abgesprochen, aber das war uns egal, wir wollten eine zuverlässige Untersuchung haben. Das Ergebnis bei Dr. Kresken war, dass Angie ein super gesundes Herz hatte. Er sagte, dass dieser Hund niemals eine Herzerkrankung bekommen würde und ob er ihre Aufnahmen für seine Studenten verwenden dürfe. Also für mich käme immer nur eine Untersuchung mit einem 3 D Doppler von einem Spezialisten infrage.

Grüße von
Rita

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

72

Freitag, 3. April 2020, 10:20

Hallo Astrid,

es ist schon einige Jahre her das ich mit meinen Hunden beim Herzultraschall war , ich brauchte das damals für die Zuchtzulassung (Mittelschnauzer Pfeffer/Salz)
Ich war bei einem Herzspezialisten in einer TK . Die Untersuchung dauerte deutlich länger als ein normaler Ultraschall . Mir wurde aber schon während der Untersuchung alles gut erklärt . Was das gekostet hat weiß ich nicht mehr , ich hab gerade meine Unterlagen noch einmal durchgesehen aber die Rechnung nicht mehr gefunden ; ich meine aber ,das es recht teuer war .
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

73

Freitag, 3. April 2020, 10:31

Hi Erika,

die Untersuchungen für die Zucht haben bei uns damals 250,- € gekostet. Ist ja schon ein Weilchen her, wird heute sicher teurer sein.

Grüße von
Rita

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

74

Freitag, 3. April 2020, 10:48

Hallo Astrid,

ich habe in diesem Thread ja über Durai (Post 44) berichtet und die Rechnung rausgesucht.

Habe für Herzultraschall und Blutdruckmessung Memovet vor 5 Jahren 158.00 € bezahlt.

Wurde von einer Herzspezialistin bei unserem TA durchgeführt, die eine Mobile Diagnostikpraxis für Ultraschall und Kardiologie hat.
(auch heute noch)


LG Moni

PS: habe auch den Bericht und kann ihn dir zuschicken.
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dumo« (3. April 2020, 11:07) aus folgendem Grund: edit


Hundefriseurin

unregistriert

75

Freitag, 3. April 2020, 10:51

Hallo Astrid,

meine 3 ZS ss Deckrüden haben alle einen Herzultraschall bekommen, wobei ich an meinem alten Wohnort (Köln) einen wirklich netten und kompetenten Tierarzt hatte.
Die Untersuchung dauerte auch nicht ewig, der Hund wurde auf einer weichen Matte mit Loch platziert, es musste zumindest für den Herzultraschall nichts ausgeschoren werden, die Klemmen sind das unangenehmste bei der Sache und schon ging es los. Kostenpunkt inklusive Attest waren ca 100 Euro.
In meinen Augen ist das schon wichtig, insbesondere so ein Deckrüde kann mit einem vererblichen Herzfehler doch reichlich Probleme in eine Rasse bringen.

Man sollte aber wirklich darauf achten, dass es ein Spezialist ist..da ich geb jetzt mein persönliches Beispiel wieder, mir haben vorher zwei Möchte-gern-Herz Spezialisten..ich sag´s jetzt mal etwas gehässig..mitgeteilt, einer meiner Hund hätte eine Herzproblem und mich völlig irre gemacht. So darauf hin habe ich das abklären lassen..und siehe da..das was da so hörbar war, war ein ausgesprochen hervorragendes Herz, das vermeintliche Geräusch, war kein "Geräusch" sondern war nur eine Kombination aus einem stabilen Ruhepuls, kräftigem Herzschlag und Strömungsgeschwindigkeit sowie vorzüglichem Volumen, der Tierarzt sagte, sowas hat er selten bisher gesehen...deswegen sollte man sich nie irgendwelche Medikamente aufschwatzen lassen, bevor es nicht von einem Spezialisten abgeklärt wurde.

Liebe Grüße
Karo

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

76

Freitag, 3. April 2020, 10:51

Hallo Rita ,

ja , war damals schon sehr teuer ; 250 € könnte sein

Die Rechnung hab ich nicht mehr gefunden , nur die Auswertung
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

77

Freitag, 3. April 2020, 16:39

So eine Untersuchung bekam mein alter Orias auch gemacht,
war Juli 2017, Betrag 242,62 Euro.
Ein Riese !
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

78

Freitag, 3. April 2020, 21:21

Vielen Dank für den Querschnitt eurer Erfahrungen. Die Untersuchung an sich dürfte kein Problem sein. "Tischarbeit" kennt Schnauzer ja ;)
Habe für Herzultraschall und Blutdruckmessung Memovet vor 5 Jahren 158.00 € bezahlt. Wurde von einer Herzspezialistin bei unserem TA durchgeführt, die eine Mobile Diagnostikpraxis für Ultraschall und Kardiologie hat.

...und auch dir Moni. Das ist so ungefähr das, was ich auch bisher in Erfahrung bringen konnte.

Finanziell scheint es ja eine größere Spanne zu geben.

Wie oben erwähnt, ist die mobile Praxis auf Ultraschall spezialisiert und bietet HERZ US Termine an. Also nicht alle, sondern HERZ. Sie hat ihre Approbation in der Klinik Leipzig gemacht, diese ist CC Mitglied.
Nichts desto trotz habe ich heute versucht, den April Termin zu erfragen. Gibts nicht. Wegen Corona :S. Der Mai Termin wäre voll, ich könne auf die Warteliste. Der nächste Termin wäre August 8|

Natürlich warte ich nicht so lange, auch wenn es momentan keine Auffälligkeiten gibt. Dienstag Abend haben wir einen Termin zur Abklärung, wie dringend es wäre. Als Option würde dann rauskommen: warten oder "unsere" zwei Tierkliniken im Umkreis anpeilen.


Dort wird sie uns sicher auch weiteres zu meinen oben gestellten Fragen erzählen.
edit: @Moni - danke für dein Angebot, mir den Befund zu mailen. Mit dem könnte ich aber, weil nichtswissend, nichts anfangen. Der Ablauf alleine hat mir schon geholfen -:-

Happy

Puppy

  • »Happy« ist weiblich

Beiträge: 211

Aktivitätspunkte: 1 130

Hunde: 2 Riesenschnauzer Hündinnen pfeffer salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

79

Freitag, 3. April 2020, 21:35

Hallo Astrid,
ich möchte dich wirklich nicht ärgern....aber ich würde einmal zum CC Tierarzt fahren, denn dort bekommst du eine qualifizierte Untersuchung.
Und eine Approbation kann man in jeder Klinik machen, daß muss hinterher nicht dein Tätigkeitsschwerpunkt sein. Die meisten Ärzte machen das während des Studiums und haben sich da noch gar nicht spezialisiert...auf so eine Aussage würde ich gar nichts geben.
Viele Grüße
Henrike und bleibt gesund

Colonia

unregistriert

80

Samstag, 4. April 2020, 08:29

Natürlich warte ich nicht so lange,

Astrid, bezüglich der pn könntest Du Dich bei Bedarf auch auf mich berufen. Fiel mir im Nachgang noch ein. :wi: