Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Sonntag, 10. März 2013, 18:51

Hallo Doris,

wenn der TA meint wir müssten jetzt bei Loki mit den Herzmedis beginnen, frage ich ihn, wo seiner Meinung nach das Problem liegt und welche Medis er geben würde. Dann fahren wir mit Loki zum Schall und lasse uns alles genau erklären und fragen nach den genauen Medis bzw. Wirkstoffen. Somit habe ich dann entweder den Beweis, dass man mit dem Abhören recht gut die Herzproblematik einordnen kann oder unbedingt ein Schall gemacht werden sollte. Aber die noch wichtigere Frage ist doch, ob ich mit dem Schall erreiche, dass ich wirklich ein so viel besser wirkendes Medikament meinen Hund geben kann oder ob der Haus-TA mir eines mit dem selben Wirkstoff meinem Hund gegeben hätte. Denn es geht doch hier primär um eine optimale Behandlung.
Jedenfalls fingen die Herzgeräusche bei Ambra mit guten sechs Jahren an und waren gleich so schlimm, dass man sie medikamentös behandeln musste. Sie wurde trotz ihrer Herzerkrankung knappe zwölf Jahre alt, auch ohne Schall.

LG Birgit

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Sonntag, 10. März 2013, 19:44

das mit der übereinstimmung von abhören und schallen kann im einzelfall ein " zufallstreffer " sein.
man hört was, interpretiert das als etwas. aber beim schall haste es direkt auf dem monitor. diese bilder sind aussagekräftig. beim hören ist es immer ein " vielleicht oder wahrscheinlich".
und die medikation in diesen bereichen sollte immer erst nach einer sicheren diagnostik erfolgen.
gut ist es, wenn haustierarzt und facharzt, in diesem fall kardiologe, sich untereinander abstimmen. einige fachtierärzte arbeiten deshalb gern per überweisung.ich finde dieses angebot gut. bei meiner haustierärztin ist die komplette akte. spezielles wird über fachtierärzte gemacht und der befund geht dann zu ihr.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

23

Sonntag, 10. März 2013, 22:22

Wir bieten Herzultraschall in der Praxis an, daher weiß ich das. Das heißt, wir untersuchen dann den Hund genauer bzw. das Herz und stellen fest, dass er andere Medikamente braucht oder vielleicht keine, weil der Hund zwar vielleicht ein größeres Herz hat, als es normal ist, aber alle Klappen normal schließen, die Leistung gut ist und der Hund keine Herzgeräusche hat.

Nur weil das Herz vielleicht 3 1/2 oder 4 Rippen groß ist, statt 3, heißt das ja nicht gleich, dass das Herz undichte Klappen hat oder die Leistung schlecht ist.
Aber weil das wohl manche Tierärzte denken ?( geben sie gleich Medikamente.

Oder es ist auch manchmal so, dass man selbst das Geld machen möchte und nicht zu einem Spezialisten überweisen möchte...

Mein Chef ist auch kein Herzspezialist. Er hört sich die Symptome an (z.B. Husten), hört das Herz ab und empfiehlt den Leuten dann einen Herzultraschall beim Kollegen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Montag, 11. März 2013, 11:31

Hallo Sabina,

so macht mein TA das auch. Wenn ihm etwas verdächtig vorkommt, überweist er immer an die entsprechenden Kollegen. Uns hat er mal nach Uetrecht geschickt, weil die Holländer in der Veterinärmedizin durch Subventionen vom Staat in manchen Bereichen weiter sind. Er hat dann von den holländischen Kollegen jede Menge Info bekommen und viel gelernt. Ich finde es schrecklich wenn ein TA meint, alles zu können auf Kosten der Tiere. Aber es gibt ja zum Glück auch die Guten.

Grüße von
Rita

Philiandela

unregistriert

25

Montag, 11. März 2013, 15:59

Aber weil das wohl manche Tierärzte denken ?( geben sie gleich Medikamente.

Oder es ist auch manchmal so, dass man selbst das Geld machen möchte und nicht zu einem Spezialisten überweisen möchte...


Hallo Sabina, ich kenne eigentlich häufiger den umgekehrten Fall als den der verfrühten Medikamentengabe: beim routinemäßigen Abhören wird ein Geräusch deutlich und der TA sagt "Da ist ein Geräusch, wenn der Hund Beschwerden bekommt, muß man behandeln, wir beobachten das." etc. Die Hunde laufen dann oft jahrelang mit Geräusch und ohne Beschwerden. Dieses Vorgehen ist nicht unbedingt Schlamperei, sondern wird auch bei einer abgesicherten Diagnose nicht-symptomatischer Klappeninsuffizienzen von vielen Kardiologen geraten.
Warum man nicht bei jedem Geräusch überweist liegt vielmehr daran, daß viele Leute bei ihrem gesund wirkenden Hund nicht die Notwendigkeit sehen und den finanziellen Aufwand für kardiologische Untersuchungen scheuen - da kann man beraten wie man will, die gehen nicht.
Und an der Überweisung würde der TA fast besser verdienen als ohne, schließlich käme der Hund mit handfester Diagnose zurück und er könnte Medis verkaufen und würde den Hund häufiger zur Kontrolle sehen ;)

LG Ela

(edit zum Verständnis: ich bin immer noch ausschließlich beim "Altersherz")

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Dienstag, 12. März 2013, 13:53

hallo,
ich kann die Herzuntersuchung beim CC-Kardiologen nur JEDEM empfehlen..... -:- und am besten nicht erst wenn man was hört.... das tückische an den Herzerkrankungen ist, daß man sie z.T. erst sehr spät bemerkt..... oft zu spät....
Wir sind da sehr negativ vorgeprägt und haben ja unseren Paule damals an DCM verloren..... ;( Iska musste daher schon mit einem guten Jahr zur Unterschung. Zum Glück ohne Befund in über 10 Jahren :love:

Und auch wenn unsere Fani Flausch jetzt keine Rasse ist die dazu neigt, wird sie auch vorgestellt werden.....

Melle, ich freue mich, daß die Medikamente schon anschlagen :thumbup:

liebe Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Philiandela

unregistriert

27

Dienstag, 12. März 2013, 15:19

Hallo Sybille, ich verstehe, daß du als gebranntes Kind und langjährige Doggenhalterin jedem zur Untersuchung rätst, und bei bestimmten Rassen würde ich das auch tun (die Dogge gehört dazu), da es Rassedispositionen wie DCM gibt. Die Schnauzer haben damit weniger ein Problem. Wenn man sich überlegt, welche verhältnismäßig häufigen Krankheiten ein Hund alle bekommen kann, kommt man auf eine ganz beachtlich lange Liste möglicher Vorsorgeuntersuchungen für jeden einzelnen Hund und das führt mir persönlich (medizinisch und privat) zu weit - zum einen wäre man schnell bei Kosten mehrerer hundert Euro, zum anderen möchte ich mich nicht mit allen Eventualitäten auseinandersetzen, die nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin sehr für Vorsorgeuntersuchungen, aber sie müssen einen Grund haben und den sehe ich bei der prophylaktischen Herzuntersuchung eines gesunden Schnauzers nicht.

Liebe Grüße,
Ela
P.S. Wer & was ist Fani Flausch? und @Melle: hast du dauerhaft Besserung zu vermelden? :)

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Dienstag, 12. März 2013, 17:49

hallo Ela,
wie gesagt - wir sind da vorgeprägt..... ;(

und dies ist Fani Flausch.....;)
liebe Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Philiandela

unregistriert

29

Dienstag, 12. März 2013, 18:30

Oh, den Püdel hatte ich noch nicht mitbekommen! :**: Superhübsch, herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, viel Spaß und sehr (!) gute Gesundheit!
Und: ich kenne auch ganz super Agi-Püdel - nicht nur kleine! Wie wär´s? ;)
LG Ela

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Dienstag, 12. März 2013, 22:03

Zitat

@Melle: hast du dauerhaft Besserung zu vermelden?

Hallo Ela,
Melle bekommt ja erst seit Samstag die Tabletten. Am Freitag hat sie noch eine Wasserspritze bekommen und am Abend die ersten Tabletten (Benefortin, Furosemid und Vetmedin).
Jedenfalls läuft sie plötzlich viel lockerer und ich habe den Eindruck daß es ihr wieder Spaß macht! Hauptsache ist, daß sie in der ihr verbleibenden Zeit noch Freude am Leben hat.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!