Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Stefanie« ist weiblich
  • »Stefanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 8. März 2013, 15:11

doch lieber kupieren?

hallo zusammen

nu isses soweit, wauzinchen hat sich nu zum 5. mal den letzten züppel vom schwanz gebrochen, klasse :(

langsam mach ich mir echt gedanken ob ich den letzten züppel nicht kupieren lasse. die letzten 3 wirbelstücke sind bereits alle verdickt durch die vorhergehenden brüche, und nu is wieder an der stelle dick, blutblase, das volle programm eben.
sie haut sich das dingens mit vorliebe am treppengeländer oder an türrahmen/kanten ab, weil sie beim wedeln immer relativ ungünstig steht
isses besser ich lass die letzten 10 cm rute abhauen, oder doch lieber dranlassen mit den ganzen verknorpelungen? hierzu sei gesagt, dass es ihr äussert unangenehm ist, wenn man das verknöcherte ende untersucht, sie ist da offensichtlich schmerzempfindlich im "heilen" zustand, im jetzigen zustand sowieso

hat jemand erfahrung mit teilkupieren?

ratlose grüsse
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Yoko Ono

unregistriert

2

Freitag, 8. März 2013, 15:42

Hallo, da hast du aber wirklich Pech mit dem Mädel. Kann dir leider keinen Rat geben, meine hatten noch nie Beschwerden mit dem Anschlagen und Brechen. Bin deshalb mal gespannt wie es so aussieht im Allgemeinen und was dir geraten wird. Schicke euch aber beste Genesungswünsche. :streicheln:
LG Eva

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 8. März 2013, 15:46

max mußte ein stück von seiner rute amputiert werden. er kam bei freunden damit zwischen tür und zarge und hat sie sich gequetscht. das stück wurde amputiert, der heilprozess war wegen wedelei anfangs so ne sache ( nein max !!! nicht wedeln !!! nicht wedeln !!! :D ). dann kamen wir auf die idee mit der rohrisolierung aus dem baumarkt. und dann heilte es.
weitere probleme gab es danach keine.
in eurem fall würde ich die rute total kupieren. warum willst du denn was dranlassen ???? dann haut sie damit wieder überall gegen und du hast dasselbe in grün, nur weiter oben. dann wird das nächste verknöcherte stück abgenommen und immer so weiter. warum nicht einmal ganz und gut isses. ist sicher auch nicht schlimmer als andauernd verletzungen .
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

4

Freitag, 8. März 2013, 16:54

so ein mist.

zwergnase hatte eine riesendame, die auch teilkupiert werden musste, weil sie sich immer die rute aufschlug beim freuen.

wenn ich das richtig im kopf habe, blieb ca. 2/3 der rute erhalten.

ich hoffe, sie meldet sich damit noch.

lg und gute besserung!

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

albert`s Uta

unregistriert

5

Freitag, 8. März 2013, 19:53

Hallo Steffi,

ich würde wenn es geht nicht kupieren ganz ehrlich. Es heilt unheimlich schlecht und ist mit großen Schmerzen verbunden.

Ich würde auch mit Rohrisolierung die Rute schützen und die Spitze mit Melkfett geschmeidig halten.

Drücke die Daumen dass es klappt.

Hundefriseurin

unregistriert

6

Freitag, 8. März 2013, 21:29

Zitat

in eurem fall würde
ich die rute total kupieren. warum willst du denn was dranlassen ????
dann haut sie damit wieder überall gegen und du hast dasselbe in grün,
nur weiter oben. dann wird das nächste verknöcherte stück abgenommen und
immer so weiter. warum nicht einmal ganz und gut isses. ist sicher auch
nicht schlimmer als andauernd verletzungen .


ich glaube, es ist nicht ratsam alles zu kupieren, da späte Rutenamutationen außerhalb des Welpenalters die Tendenz haben schlecht zu heilen oder im schlimmsten Fall sogar nekrotisch werden. Wenn man alles amputiert, was kein schlechter Gedanke ist, besteht aber die Gefahr des nekrotischen Gewebes..jedoch gibt es dann nix mehr zum weg schnippeln im Zweifel..

Dein Ta wird dich sicherlich gut beraten, was in dem Fall ratsamer ist. Ich wäre auch unschlüssig..
Gute Besserung
LG Karo

Zibirian

unregistriert

7

Freitag, 8. März 2013, 21:48

Ob ratsam oder nicht ist glaub ich egal :gr?:

Der TA darf nur soweit amputieren, wie es medizinisch notwendig ist :whistling:

Also, frag den TA Deines Vertrauens :thumbsup:

Wenns mein Hund wäre ;) würd ich so 1/3 ( medizinisch notwendig ) abnehmen lassen :rolleyes:

Der Ingrid

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 9. März 2013, 00:18

Heikles Thema,

kommt leider öfter vor, als man denkt. Möglicherweise könnte man noch mal versuchen, die Rute " am Stück" zu retten, aber dein Hündchen scheint keine Rücksicht auf das edle Endstück zu nehmen.
Eine Amputation beim erwachsenen Hund ist deutlich komplizierten als das Kupieren des weichen Knorpelgewebes beim Welpchen, weiterhin gibt es oft Probleme bei der Heilung.
Gesundheitlich wäre meiner Meinung nach das Beste, etwa 15 - 20 cm der Rute zu belassen,
Damit ist der "Wedeleffekt mit Verletzungsgefahr" deutlich gebannt - und bei der Heilung ist noch genug übrig, dass Hundi sich setzen kann und die frisch vernarbte Rute nicht zu sehr spannt und sozusagen noch genug übrig ist, um die Rute ordentlich abzulegen.
Begründen lässt sich das immer.

Sicher findest Du zu diesem Thema sehr unterschiedliche Meinungen, frage am Besten auch mehrere Tierärzte.

Gute Besserung in jedem Fall für die arme Maus !

Liljakk

unregistriert

9

Samstag, 9. März 2013, 07:43

Hallo,

mein 1. Hund ein DSH-Doggen-Mix hat sich seine Rute immer wieder blutig geschlagen. Ich habe sie dann zu 1/3 amputieren lassen. Der Heilungsverlauf war ohne jegliche Probleme (lt. TA muss man darauf achten, das man möglichst an einer Stelle kupiert wo genug "Fleisch" da ist, dann heilt es auch prima). ist schon ewig lange her (1995) aber verlief wie gesagt problemlos und danach hatten wir nie mehr aufgeschlagene Rute oder ähnliches.

Gute Besserung !
LG Kerstin

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Samstag, 9. März 2013, 12:23

Birgit, ich hoffe, ich darf den Link hier posten.

@ Stefanie - scroll bitte bei den Regenbogenhunden bis zu Olsen von Lexow runter, lies und entscheide dann ;(

http://www.muellerhofzwerge.de/
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks