Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Casey01

unregistriert

1

Mittwoch, 6. März 2013, 18:58

Hund zu dünn-auffüttern?

Hallo liebe Hundefreunde,

Mein Mausezähnchen Casey (Schnauzermix-Dame 5J.), ist momentan etwas dünn auf den Rippen. Habe sie von der Tierrettung und damals war sie extrem mager und ausgehungert. Damals habe ich spezielles Futter für sie von der Tierrettung bekommen. Relativ schnell hatte sie dann ihr Idealgewicht.

Nun ist mir gestern Abend aufgefallen, dass sie nun doch wieder abgenommen hat. Bin mir unschlüssig was es sein könnte. Habe sie nun entwurmt heute und mit der Tierärztin meines Vertrauens telefoniert. Sie meinte ich solle sie, wie getan, entwurmen und sie auffüttern. Wie genau kann ich auch in der Filiale erfahren, wo ich mein Hundefutterr kaufe. Nun bin ich mir doch sehr unsicher was das auffüttern angeht.

Soll ich ihr täglich mehr an Essen geben? Einmal täglich mehr, oder doch auf Portionen verteilt? Kleine Zwischenmahlzeiten, oder doch lieber Zusätze kaufen? Vor allem welches Futter wäre dann am besten? Nass- oder doch lieber Trockenfutter? Oder doch lieber selbst kochen?

Fragen über Fragen und ich hoffe auf nette Antworten, da ich selbst noch relativ unerfahren bin, was das angeht.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Melissa und Casey (das Mäusezähnchen) :D

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 6. März 2013, 19:06

hallo melissa !
ist sie denn irgendwie " ungesund " dürre ??
ich würde trotz der entwurmung demnächst mal eine kotprobe sammeln über drei tage und diese dann auf parasitenbefall untersuchen lassen.
was und wieviel fütterst du denn bisher ?????
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Casey01

unregistriert

3

Mittwoch, 6. März 2013, 19:19

Hallo Kerstin,

danke erstmal für die schnelle Reaktion, das ist total lieb :rolleyes:

Also, "ungesund" dürre meint eigentlich keiner der sie heute gesehen hat. Man spürt leicht am Becken wie die Gelenke herausstehen, an den Rippen spürt man auch mehr als sonst und an der Wirbelsäule entlang ist sie auch dünner geworden. Aber sie ist sonst auch richtig fit und keinerlei Veränderung in ihrem Verhalten, wie träge sein oder so etwas in der Art.

Das mit der Stuhlgangprobe habe ich mir auch schon überlegt.

Momentan füttere ich 450 Gramm an Trockenfutter(High5) + 55 gr Flocken von Multifit mit Gemüse. Nebenbei bekommt sie von mir tagsüber meist Banane und Karotten bzw Apfel als Leckerlis beim täglichen Training. Frischfleisch bekommt sie alle paar Tage, da die vom Fressnapf meinte das sei genug. Essen bekommt sie meist gegen Mittag eine Portion.

Sie wiegt ca 11 Kilo, ist eine Mittelschnauzer-Bernassenen Mix Dame laut Tierarzt

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 6. März 2013, 19:33

ich füttere immer morgens nach der morgenrunde. danach wird geruht. und abends nochmal, danach wird ebenfalls geruht. also die futtermenge auf zwei mahlzeiten aufgeteilt.
mach mal folgendes : weiche mal die trockenfuttermenge von deiner maus mit heißem ( nicht kochendem )wasser ein und lass es so richtig durchquellen. und diese riesenmenge stell dir in einer portion in dem kleinen hundebauch vor. :whistling: brauchst das ja danach nicht wegschmeißen, kriegt die kleine es eben mal eingeweicht. aber ich glaube, du fütterst das nicht in einer portion, sondern in mehreren ! :D
ob das futter gut ist, weiß ich nicht. da muß man einfach ausprobieren, was dem hund am besten bekommt, wie es ihm schmeckt, was hinten wieder rauskommt ( wenn hinten genausoviel rauskommt wie vorn rein, ist das futter nicht optimal )
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Casey01

unregistriert

5

Mittwoch, 6. März 2013, 19:40

oh habe gerade gesehen das ich mich da wohl verschrieben habe. so viel bekommt sie natürlich nicht auf einmal.

habe nun seit heute damit angefangen genau die menge auf zwei mahlzeiten zu verteilen. so wurde es mir zumindest geraten. Mittlerweile ergänze ich es noch indem ich körnigen Frischkäse mitunter mische. Aufweichen tue ich es eigentlich immer, da mir gesagt wurde, dass die Hunde so einiges an Flüßigkeit zu sich nehmen. Aber ganz durchweichen kann ich es bei ihr nicht. Sie verweigert dann die Futteraufnahme und "wartet" bis es wieder etwas fester ist.

Ich habe mal in einem Buch gelesen, das beim auffüttern Haferflocken mit Buttermilch aufgeweicht sehr gut sein soll. Kann man das denn empfehlen??

Und wie sieht es aus mit Frischfutter? Fütterst du nur Trockenfutter? Also sie verträgt es eigentlich sehr gut und ihr schmeckt es aus. Wechseln ab und an die Geschmacksrichtung und sie ist völlig zufrieden damit, so sieht sie zumindest aus.

danke für die Antworten :thumbsup:

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 6. März 2013, 19:49

Hallo Melissa,

schau mal in die Downloads.
Rita, @Riho hat dort ein Rezept eingestellt, das zuverlässig fehlende Pfunde auf die Rippen bringt.
Selbst habe ich es ausprobiert, als meine Quiana während ihres Wurfes sehr dünn wurde.
Würde dir jedoch empfehlen, nur die Hälfte zuzubereiten, weil die Menge in der Rührschüssel immer mehr wird ;)

Ansonsten würde ich an deiner Stelle meinen Hund komplett umstellen, denn viele Frischfutterkomponenten fütterst du ja schon jetzt.
Und wenns dem Hund schmeckt... warum nicht?

Viele Grüße
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

kathleen

unregistriert

7

Mittwoch, 6. März 2013, 19:54

Hi,

ich hatte heute einen Hund auf dem Tisch, da bin ich beim Striegeln holpernd über die Wirbelsäule ;( und rippen hab ich alle gefühlt beim Handauflegen...ich übergab sie der Besitzerin und sagte ihr sofort, da müssen 3kg drauf!!! Sie sagte mir, sie bekommt schon die höchstmenge (500g Fleisch + Nudeln und sowas) Ich sagte ihr: Das wird dann wohl nicht IHRE Höchstmenge sein. Fertig. Dieser Hund ist ein Springinsfeld und sehr agil, frisst alles und hat immer Hunger.

Ist der Hund sonst gesund aber zu dünn... dann drauffüttern, bis er idealgewicht hat und das dann im Auge behalten. So schwer ist das doch gar nicht.

Versteh manches Problem nicht.

Wenn du die Tagesration auf 2 Mahlzeiten aufteilst, dann ists trotzdem noch die Tagesration, wo der Hund zu dünn von war, oder hab ich da was falsch verstanden.. Gebt ein Viertel mehr und über den Tag verteilt noch Leckerchen und dann wird der Hund schon dicker.

LG
Kathi

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 6. März 2013, 19:55

nein, ich fütter nicht nur trockenfutter. es gibt auch frischfleisch, haferflocken mit honig und bischen milch und banane mittags von meinem müsli ab :D , quark, hüttenkäse, was sie an obst mögen mal...und ja....das was ich selber auch esse :D und jeden morgen nen teelöffel leinöl oder distelöl drüber.
aber in sachen futter haben wir hier im portal richtige experten. :thumbsup: :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Casey01

unregistriert

9

Mittwoch, 6. März 2013, 20:13

oh bin gerade völlig überwältigt von soviel Unterstützung ^^ das ist ja wirklich schön zu wissen das man so viele Antworten bekommt und so viele Ratschläge.

@kathleen: ich verteile es auf zwei Portionen und gebe ihr ca die Hälfte mehr an Futter. Leckerlis bekommt sie tagsüber meist Bananen und viel Gemüse, da sie dies förmlich verschnlingt (bis auf Tomaten, die mag sie in keiner weiße :D )

@Viola: danke für den Tipp, werde es mir gleich mal anschauen und sehen inwieweit meine drauf anspringt :D

@kerstin: frischfleisch täglich oder auch an manchen Tagen in der Woche? Distelöl wurde mir auch schon empfohlen, die bei Fressnapf haben mir allerdings nun Seealgenmehl von Canina empfohlen. Sollte ich mit milchprodukten vorsichtig umgehen bei Hunden?

gleich nochmals danke für die vielen antworten. das ist der wahnsinn. Bin total begeistert von dieser Seite. Daumen hoch für den Admin!!!!!!!

kathleen

unregistriert

10

Mittwoch, 6. März 2013, 20:38

Hi,

ich nochmal..

Tomaten sind auch giftig für Hunde, also nicht füttern. Der Hund ist kein Omnivore er ist Carnivore...er nimmt nicht von Kohlehydraten und Gemüse zu...er braucht Fett um zuzunehmen. Rinderfett eignet sich... oder Gänseschmalz...

Zwischen Frischfleisch und trockenfutter hin und her zu springen finde ich persönlich nicht optimal. Bzw. Teilbarfen ist schon OK, aber erstmal muss der Hund auf Frischfleisch umgestellt werden.

Was Milchprodukte angeht... auf die verzichte ich persönlich bei meinen Hunden... das ist mir etwas zu artfremd.

Wenn Du einen trofu Hund hast.. was spricht dagegen, ihm eine zusätzliche Mahlzeit einfach in den Garten oder Wohnzi zu werfen, damit er sucht... abends vor dem bettgang nochmal eine Handvoll.. ;)

LG
Kathi

Ähnliche Themen

Social Bookmarks