Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 3. März 2013, 21:28

Den Haarbruch haben wir hier nur bei unserem harthaarigen Zwerg. Weder Leder-, noch Neoprenhalsband haben geholfen. Sie (und somit auch alle anderen) tragen jetzt ein ganz dünnes Kettchen. Das rutscht unter das Haar und bricht somit nix. Auch nicht beim harthaarigen Riesen. Allerdings tragen sie die nur unterwegs. Zuhause sind sie "nackig".


:D
Harthaar Kafka hat selbst mit Kette das Problem. Man sieht immer wo im Normalfall das Halsband sitzt ;) Es kommt halt immer voll auf den Hund an. Bei Harthaar Easy sieht man nix, aber die hat auch Falten im Nacken, denke dass es daher kommt.
Ich bestelle mir ein extra breites (25-30mm beim Zwerg + Neopren-Fütterung also nochmal 0,5-1cm) Halsband bei Alpha-Animal. Test beim Westie erfolgreich - er hatte trotz qualitativ hochwertiger Kette einen schwarzen Rand am Hals - nach 2 Wochen Neopren war dieser weg. Und das Haar hat sich ebenfalls erholt.
Unsere Zwerge haben noch keine weil momentan nix Geld ;) (wir sollten sie uns zur Hochzeit wünschen :D )
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

baluese

unregistriert

12

Sonntag, 3. März 2013, 22:13

Huhu @sumi:

...das mit dem schwarzen Hals kenne ich von Morris auch- sogar von "durchgenieteten" Enten auf dem Halsband- ne Kette hab ich da gar nicht erst probiert...
Wir haben deshalb auch nur Messingringe an den Halsbändern.

Lenny hat auch eine wunderschöne Kette ( direkt von der Züchterin)- inzwischen liegt sie im Schrank. Ich habe damit einmal einen "Unfall" mit Lenny auf einer Treppe gehabt. Er ging links, wo die Stufen kürzer waren...wir hatten es eilig und er fiel, stolperte wie auch immer heftig in die Kette.

Ich glaube wir haben großes Glück gehabt, er länger "gewürgt" und gekrächzt..sonst nix- aber seitdem gibts bei uns nur weich gefüttert ( Neopren) und eher zu breit...

Ich denke am besten ist wirklich so selten wie möglich überhaupt ne Halsung am hals des Hundes...

Lg Barbara mit Morris und Lenny

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 3. März 2013, 22:35

O das ist aber sehr gefährlich!
Wir hatten hier schon mal den Fall, daß ein Mädel sich beim Spielen mit dem Unterkiefer im Halsband der Mama verfangen hat und im verzweifelten Versuch, sich zu befreien, dieses einmal rumgedreht hat und damit der Mama lebensbedrohlich die Luft abgeschnürt hat. Gott sei Dank waren wir im Raum und zu zweit, so daß wir sofort eingreifen konnten. Gar nicht auszumalen, wenn das auch nur eine Minute unbeobachtet geblieben wäre.
Seither ganz konsequent: Halsbänder ab, sei es zu Hause oder beim Spielen auf der Wiese!


da hast du schon recht :love:
aber für eins der risiken mußte ich mich entscheiden ... und sollte es tatsächlich mal nötig sein, zwei riesen allein auseinander dividieren zu müssen, ist es schon sicherer, wenn man da was zum greifen hat. ohne alles im e- fall ist das sicher bischen schwierig. hatte diese situation zum glück noch nie, aber es ist einfach sicherer für den fall der fälle.
das verfangen mit den zähnen ist natürlich im ungünstigen fall auch möglich. um da das risiko möglichst gering zu halten, hab ich die rundwürger gewählt. mit ner kette wär es gefährlicher. außerdem sind sie viel leichter vom gewicht her.
ich hoffe, dass beide fälle nie eintreten :)
ist nur der eigene hund hier, hat er nichts um zu hause.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

14

Montag, 4. März 2013, 01:08

Ich habe beste Erfahrungen mit diesen Halsbändern gemacht. Die gibt es auf Anfrage auch in breit (ca 35 mm) für große Hunde. Da brechen keine Haare ab.

15

Montag, 4. März 2013, 08:09

Hallo ,

unsere haben tagsüber ihre Halsbänder an und sind nur nachts "nackt " , weil ich im Rudel immer mal einen "packen "muss und mir zu den Gassigängen die HB-An und Auszieherei lästig wird - leider entsteht so ein leichter Kranz wegen Haarbruch - was mich so aber nicht weiter stört - nur bei den Ausstellungs-Hunden :gr?:
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Hundefriseurin

unregistriert

16

Montag, 4. März 2013, 08:45

Meine tragen Kettchen Bänder, jedoch nur wenn die Leine dran ist, wenn sie lose laufen,
ziehe ich die über den Kopf aus, ist schneller als abhaken. Zu Hause kein Halsband,
ist mir ohnehin zu gefährlich, die würden sich da drin verfangen.
Somit sieht man bei meinen weder einen Abdruck,
noch ist Haarbruch feststellbar. Beim Gassi gehen,
rutscht die Kette unter das Haar und scheuert nicht oben drauf rum.
Ansonsten würde ich auch anzweifeln wollen, dass egal welches Band der Hund trägt,
es immer entweder zum Abdruck kommt(bleibt auch nach dem Baden & Fönen) oder zum Haarbruch.

LG Karo

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 4. März 2013, 09:03

das verfangen mit den zähnen ist natürlich im ungünstigen fall auch möglich. um da das risiko möglichst gering zu halten, hab ich die rundwürger gewählt.

:dudu:
Unser "Erlebnis" geschah sogar mit einem 5 cm breiten Stoff-Halsband!
Mehr als warnen kann ich nicht. Du mußt es selber wissen. Vielleicht hast Du Glück, und es passiert nie etwas.
So weit ich weiß, sollte man Hunde nicht am Halsband auseinander ziehen. Aber das ist ein anderes Thema.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

18

Montag, 4. März 2013, 10:37

Also,

nach vielen, vielen Jahren und ebenso vielen Versuchen mit Ketten mit kurzen und langen Gliedern, Nylonhalsbändern (die immer länger wurden), geflochtenen (waren eine zeitlang sehr aktuell), Lederhalsbändern in flach und rund (mit solch einem geschilderten Unfall, der aber glimpflich ausging) sowie ungefütterten Gurtband-Teilen habe ich mir mal den Luxus eines maßgefertigten Gurthalsbandes geleistet, welches mit Neopren unterfüttert war. Dieses Teil war nicht nur sauteuer, passte zudem nicht und war so grottenschlecht angefertigt, dass ich beschlossen habe, dass ich das nicht nur selbst kann - sondern auch besser.

Seitdem tragen meine Jungs eigene "Kollektion" - je nach Geschmack, Jahreszeit, Anlaß.......

Haarbruch konnte ich bei Neopren bisher nicht feststellen, auch nicht bei gepolstertem Fleece. Aber da ist wohl jeder Hund anders.....



Nifu

Colonia

unregistriert

19

Dienstag, 5. März 2013, 08:43

Hallo,

die Riesen und auch die Schäferhunde hatten immer nur Gliederhalsbänder. Alles andere war Kokolores, hat entweder nicht wirklich sicher gehalten oder es gab Haarbruch.

Ein schönes Kettenhalsband, große Glieder - keine Plastikverschlüsse, die nicht halten, und keine Schwachstellen, die reissen.

Und auch für die Kleinen die beste Wahl.

Grüsse

Helen


:thumbsup: -:- :thumbsup:

Danke für die schnörkellose Denke!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 5. März 2013, 10:07

Hallo Helen und Burkhard,

gerade mit einem Kettenband mit großen Gliedern hatten wir ein schreckliches Erlebnis mit zwei Hunden aus der OG. Eines der großen Glieder hat sich über die Fangzähne des Unterkiefers des einen Hundes geschoben und verkantet. Dieser Hund wollte das natürlich los werden und hat bei dieser Aktion dem Hund, der das Kettenband trug so die Luft abgedreht, dass der ohnmächtig wurde und schon Urin und Kot verlor. Zum Glück waren Handwerker in der Nähe, bei denen Charlie sich einen Seitenschneider holte (der stumpf war) und mit aller ihm zur Verfügung stehenden Kraft die Kette durch kniff. Ich hatte den Urin und den Kot des gewürgten Hundes auf den Schuhen und habe den ohnmächtigen Hund zum Glück wieder schnell in Gang bekommen. Auch der Kiefer des anderen Hundes war nicht gebrochen, alle Zähne waren noch vorhanden und wir hatten insgesamt großes Glück. Wäre das irgendwo in der Prärie passiert, nicht auszudenken wie das ausgegangen wäre.

Bei zwei anderen Hunden hat sich einer in einem solchen Glied mit der Kralle verfangen und hätten wir nicht daneben gestanden und die tobenden Hunde greifen können.........

Haarschonend sind die großen Glieder sicher, aber MIR viel zu gefährlich, da unsere Hunde Kontakt zu anderen Hunden pflegen und ich sicher nicht immer daran denke, die Kette vorher ab zu nehmen.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks