Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

JessesGirl

unregistriert

1

Freitag, 1. März 2013, 22:26

Suche ein paar Tipps zur Fellpflege

Hallo zusammen

Ich weiss, dass es vielleicht etwas schwierig ist da die meisten hier getrimmte Hunde haben, trotzdem wäre es super wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.

Charlie hat recht undefinierbare Haare, die am Kopf schön weich und sonst eher rau und ca. 10 cm lang sind. Bisher habe ich immer zuerst mit einer groben Bürste alles durchgekämmt, dann mit einer Softzupfbürste durch und zum Schluss mit dem Coat King noch einzelne Teile gekürzt.

Er hat über die letzten Monate zunehmend mehr einzelne, weisse Haare bekommen, über die ich aber wegsehen kann. Nun hat er aber vor allem im Hals- und Rückenbereich unschöne, gräuliche Wolle die ich einfach nicht loswerde.
Habt ihr mir vielleicht Ideen, wie ich diese Stellen vielleicht wieder etwas "verschönern" könnte damit das Fell gleichmässiger wird?

Vielen Dank :)

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 2. März 2013, 09:03

hallo andrea ! vielleicht kommt bei charlie der briard durch vom fell her und es hat mal ein fauvefarbener mitgemischt ?? und nun ist charlie eben nicht ganz schwarz, sondern ein kleiner buntspecht ??
meine freundin hatte gaaaaaanz viele jahre briards, die hat gekämmt und gebürstet bis zur gelenkentzündung :exla: bzw. hats hingenommen, wenn sie mal bischen zottelig aussahen.sie hatte fauvefarbene. ihr letzter rüde ist im sommer 2011 über die rbb.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 2. März 2013, 10:14

Hallo Andrea,

bei Schnauzerhaar würde ich sagen, dass das tote Unterwolle ist und da hilft nur trimmen. Ich weiß nicht, ob das bei der Haarqualität deines Hundes möglich ist. Da müsste vor Ort mal ein Schnauzerfrisör drauf schauen.

Grüße von
Rita

JessesGirl

unregistriert

4

Samstag, 2. März 2013, 12:42

Vielen Dank euch beiden :)

Ja es kommt teilweise schon der Briard durch, er hat auch längere Haare als ein unfrisierter RS, allerdings sind sie etwas feiner. Der Vorteil ist, dass er eigentlich keine Haare verliert, aber auch keine Zottel bekommt wenn man ihn nur einmal die Woche kurz ein paar Minuten durchbürstet.
Sein Papa ist schon ziemlich grau im Gegensatz zu der Rabenschwarzen Mama



Ich habe allerdings schon das Gefühl, dass es einfach tote Unterwolle ist:
»JessesGirl« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1219[1].JPG
  • IMG_1220[1].JPG

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 2. März 2013, 14:11

Hallo Andrea,

es sieht auf dem Bild schon nach Unterwolle aus, weil das Deckhaar dunkel ist, so weit ich das vom Foto beurteilen kann. Es kann aber auch sein, dass die Granne von unten her grau wird (Papa). Wenn du trimmen kannst, wirst du es merken. Bekommst du das spröde Zeugs raus und glattere Granne bleibt stehen, dann ist es Unterwolle.

Grüße von
Rita

Zibirian

unregistriert

6

Samstag, 2. März 2013, 14:41

Und die weißen sind die Riesenschnauzertypischen Stichelhaare.

Die fallen eigentlich mit dem Trimmen raus und kommen dann auch nicht wieder.

Aber wenn Du Deinen Hund eher auf Briard friesierst ist mit Trimmen wohl nix :gr?:

Da gäbe es noch die Pinzette und zupfen :thumbsup:

Und das Grau empfinde ich als genetisch und dann kannste machen eh nix :D

Der Ingrid

JessesGirl

unregistriert

7

Samstag, 2. März 2013, 23:44

Also wenn ich dran ziehe kommt alles oder nichts raus. Mit dem Coat King bekomme ich relativ viel dieses Gefussels raus, aber es kürzt halt eben auch die Deckhaare, was dann etwas unschön aussieht.

Trimmen würde gar nicht gehen, dafür sind die Haare zu weich.

Hundefriseurin

unregistriert

8

Sonntag, 3. März 2013, 00:06

Für mich sieht es aus wie die Unterwolle bei Schnauzern, wenn sie eben nicht lackschwarz sind..daher einfach seine Farbe, somit kann man da nix machen. Klar bisschen durchziehen mit einem Unterwoll Messer mit längeren Zähnen, das durchlüftet das Haarkleid..aber farblich bringt es wenig..Stichelhaar kommt auch beim Briard vor..zumindest habe ich es oft gesehen..
King Coat würde ich nicht machen, wie du schon geschrieben hattest, schneidet es mehr das sehr lange Deckhaar und sieht dann unschön aus. bzw man könnte einen Coat King nehmen mit weniger Zähnen. Probieren geht über studieren :thumbsup:

LG Karo

JessesGirl

unregistriert

9

Sonntag, 3. März 2013, 00:12

Super, vielen Dank :)

Wir haben Zuhause noch so einen mit etwa 5 längeren Klingen, hab den bisher nicht ausprobiert, werde das aber in diesem Fall einmal nachholen.

Social Bookmarks