Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

61

Freitag, 22. Februar 2013, 15:16

da müsste man evt. ganz anders vorgehen


nöö :D :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

62

Freitag, 22. Februar 2013, 15:42

Schäferhunde sind einfacher.
Spreche da aus Erfahrung.
:wi:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

63

Freitag, 22. Februar 2013, 15:49

Hallo Kerstin,

wenn der Schäfer mehr durch kommt als der Riese denke ich schon, dass dann anders agiert werden muss. Schäferhunde haben einen angeborenen Gehorsam, den so genannten "will to please", der unseren Rassen nicht so liegt. Nicht umsonst ist der Schäfer ein Allrounder, was man von unseren Riesen nicht unbedingt immer sagen kann.
Ich bin eh nicht dafür zu sagen, dass ALLE Hunde gleich sind und ALLE gleich zu erziehen und zu behandeln sind. Abgesehen davon, dass es selbst innerhalb einer Rasse große Unterschiede geben kann ist es schon ein Unterschied, ob ich einen Basset oder einenn Jagdterrier, einen gemütlichen Bernhardiner oder einen Riesen an der Leine habe. Die unterschiedlichen Rassen sind mit unterrschiedlichen Eigenschaften gezüchtet und ich denke schon, dass man das bei der Erziehung berücksichtigen muss und sollte.

Grüße von
Rita

Dynamite

unregistriert

64

Freitag, 22. Februar 2013, 15:50

Hallo

Wen der Schäfer dominieren würde hätte sie sicher viel weniger Mühe mit dem Hund :streicheln:

LG
Clairon

65

Freitag, 22. Februar 2013, 15:54

Ich bin eigentlich niemand der sich Herausforderungen nicht auch stellen kann! Ich glaube keiner von euch meint das böse was er schreibt, also warum soll ich mich abschrecken lassen....Der "Familienrat" hat nun so entschieden dass der Bursche bleibt, und ICH habe festgestellt, dass alle ausser mir irgendwie nicht wirklich konsequent sind. So, mein Plan (wenn man es so nennen kann) Rangordnung erarbeiten, ER ist so ausgefuchst, er weiss wo die Belohnung herkommt, und dass es nach einem Sitz zB eine gibt. Aber wenn er von sich aus Sitz macht und mich dackelanblickt gibts keine.Futter nur noch von mir und auch nur wenn ich es will, nicht wenn er an der Futtertür poltert.Ich merk schon wie ers gern versucht, aber im großen und ganzen klappt es ja, nur eben seine irren Minuten, wer sprach von einer Schelle? Ja es wirkte wunder, und nein ich habe meinen Hund nicht geschlagen, aber prompt reagiert als er meinte er müsse meine Hand fressen. Es war sofort Frieden.....Nun wird es erstmal wie mir liebevoll empfohlen, nur noch angeleint gelaufen, 10-15 Minuten und zurück, für alles was klappt Leckerli für den Rest ein ordentliches Aus, zB wenn er meint er muss mir den Rang erklären. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, in diesem Sinne ochmal danke für die vielen Anregungen, und ich gestehe mir brummt der Kopf....aber schlimmer kann es nicht werden nehm ich an.

Wegen dem Schäferhund.....ich denk mir auch manchmal ob es an dem liegt? Ich kenne nur fiese SH, ausser den unsrer Nachbarn, alle andern waren hinterhältig...

Unser Hund kam wie gesagt mit über 4 Monaten zu uns, seine Eltern sind nehme ich an beissende Hunde, sie mussten sofort in den Zwinger als wir kamen und weil keine Ruhe war, gabs nen Knüppel an den Zwinger geschlagen mit der Aufforderung "Ruhe", ich hab manchmal etwas bedenken dass er sich da schon zuviel einverleibt hat.....

Klickertraining, ich arbeite damit, hat jemand grundlegende Sachen die ich dabei auf jeden Fall beachten muss? Vielleicht weiss ich das oder das ja schon, aber lieber jetzt nochmal gehört als nachher geärgert.

66

Freitag, 22. Februar 2013, 15:56

Sieht man eigentlich das Foto oder seh nur ich das?

67

Freitag, 22. Februar 2013, 16:07

Hallo Rosa,

ich lese auch schon die ganze Zeit mit, kann aber nichts dazu sagen, da ich selber erst seit 1 1/2 Jahren einen Hund habe und es unser erster ist. Aber es war sehr interessant, was die anderen Dir so an Tipps geschrieben haben.

Was ich nur sagen kann: Ich seh kein Bild. ;-)

Ich drück Euch die Daumen, dass das mit Eurem Oskar alles so klappt, wie es soll.

LG
Biggi mit ZS Toni

68

Freitag, 22. Februar 2013, 16:08

hallo rosa,

das bild sieht "man" - keine bange ;-)

zum clickertraining: oben rechts gibts nen suchfeld - durchsuch einfach mal das forum und wenn du dann fragen hast, frag!

bezüglich der vier monate: nein - da ist der zug noch nicht abgefahren, auch wenn es einem imer wieder passieren kann, daß dinge, die in der zeit nicht oder falsch gelaufen sind, hoch kommen. (und ja - ich weiss wovon ich rede. ich hab auch einen "erst mit vier monaten" ... und der hatte auch defizite ... an denen zu arbeiten war, aber es ist zu schaffen!)

ansonsten: ich freu mich sehr, dich so voller tatendrang zu lesen. und wie schon gesagt: nimm dir aus judys beiträgen die energie - herzlich und durchsetzungsstark. dann packt ihr es!

(und ansonsten: fragen fragen fragen! dafür sind wir alle hier!)

liebe grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

69

Freitag, 22. Februar 2013, 16:11

Sorry, Du meinst das Profilbild!!
Klar, das seh ich auch. Ich dachte, Du hast Bilder von Oskar in der Galerie.

Tut mir leid.

LG
Biggi mit Toni

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

70

Freitag, 22. Februar 2013, 16:26

Hallo Rosa,

alle Achtung dass du dich entschlossen hast, das Kerlchen zu behalten und dir ein neues Erziehungskonzept zu erarbeiten -:- :thumbsup:

Mache dich aber auf einen langen Weg gefasst und es wird nach anfänglichem Erfolg Rückschläge geben. Dann musst du tapfer dran bleiben.

Was ich immer ganz wichtig finde, sind die Hausstandregeln und der Umgang mit dem Hund in der häuslichen Umgebung. Dort werden die meisten Fehler gemacht. Darum hatte ich dir auch einen Trainer empfohlen, der zu euch ins Haus kommt und euch alle im Umgang mit dem Hund anschaut, seine Schlüsse daraus zieht und euch dann raten und helfen kann. Die Grundkommmandos "Sitz", "Platz", "Fuß" sind das kleinste Problem. Ist das mit dem Trainer nicht möglich, musst du dich/euch sehr kritisch selbst beobachten und schauen, wann der Hund immer wieder seinen Kopf durchsetzen kann und darf. Wenn du von ihm etwas verlangst, muss er das tun. Wenn du in dem Moment keine Möglichkeit hast, etwas durchzusetzen ist es besser, gar nichts zu sagen. Damit richtest du weniger Schaden an als wenn der Hund immer wieder merkt, dass keine Einwirkung erfolgt, wenn er nicht gehorcht. Judys Leinen kann ich nur empfehlen (Hausleine, Feldleine, normale Spaziergehleine). Damit kannst du IMMER einfordern, was dein Hund tun soll, er kann sich dir nicht entziehen und merkt sehr bald, dass er mit Sturheit nicht aus der Nummer raus kommt.

Die Arbeit, die vor euch liegt, kann ich hier nicht in allen Einzelheiten vermitteln. Ich kann dir höchstens Tips geben, wenn du fragst. Ob du die dann richtig umsetzt und keine Fehler machst, kann ich natürlich von hier aus nicht beurteilen, denn die eigene Schilderung kann immer nur subjektiv sein. Einem Trainer der drauf schaut, wie du agierst, fallen mit Sicherheit jede Menge Fehler auf, die dir gar nicht bewusst sind.

Eine Richtung, wie du mit deinem Hund voran kommst, kann dir hier sicher gegeben werden. Du wirst für das gleiche Problem ganz unterschiedliche Tips bekommen und Meinungen hören. Du musst das übernehmen, was FÜR DICH machbar, richtig und gut ist. Was für den einen Hundehalter passend ist, muss für dich noch lange nicht funktionieren.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen für deinen Hund und einen für euch alle gangbaren Weg.

Grüße vonn
Rita

Social Bookmarks