Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Wollzwerg

unregistriert

41

Freitag, 22. Februar 2013, 09:05

Hallo Rosa,

was du beschreibst, genauso war unsere Knutschkugel auch in dem Alter. Allerdings haben wir sie damals erst mit 7 Monaten übernommen. Aus Grosstadt-3-Zimmer-Wohnung-Haltung, wo sich die ehem. Besitzer auch gewundert hatten, dass Madame grösser als ein Yorkie wurde und "in der Wohnung absolut unhaltbar" sei.
Leine laufen - Fehlanzeige. Sobald sie frei gelaufen - äh - gerannt ist, wurde gerempelt, gezwickt, hochgesprungen.
Mein vorheriger Hund war eine Rottweilerhündin, die mit 15 Jahren über die Regenbogenbrücke ging. Sie war schon stur - das Riesenmädchen toppt sie aber um Längen.....
Mittlerweile wird sie im April 2 Jahre und ist ein recht umänglicher Hund, der draussen ohne Leine am Fuss laufen kann, auf Zuruf sofort ankommt, und keinen mehr aus vollem Lauf von den Beinen holt. Allerdings setzt das ein wenig Hundeverstand und Konsequenz voraus. Da gehören so winzige Kleinigkeiten dazu, wie zum Beispiel: Mensch geht IMMER vor dem Hund durch eine Tür, wenn MENSCH durch will, hat Hund gefälligst aufzustehen,... ect.pp. Soll sich Schnauz irgendwo hinlegen, muss man anfangs bereit sein, ihn notfalls 8767647mal wieder dorthin zu bringen - sprich - du musst sturer sein als dein Schnauz. Nicht mit Gewalt oder Gebrüll, einfach nur Hund nehmen, zurücklegen, fertig......
Wenn ihr bereit seid, euch das wirklich "antun zu wollen" - kann es Erfolg haben. Wenn nicht, ist der Hund in erfahrenen Händen besser aufgehoben!

LG Iris

42

Freitag, 22. Februar 2013, 09:18

Da wurd mein Mann richtig sauer zu mir: Nun sag doch auch mal was.
Das ist ja wie in den besten Familien!!!! :exla:

Liebe Rosa,
mich würde interessieren, ob du überhaupt noch da bist? Liest du, die ja diesen Thread eröffnet hat, die Beiträge oder haben dich die vielen äh, ich sag mal "engagierten" Beiträge eher verschreckt?
Wie ist die Geschichte denn weitergegangen mit deinem pubertierenden Hund? Was sagt der "Familienrat"?

Antworte doch mal, das wäre schön.
Liebe Grüße von Chris
:wgreywolftail:

43

Freitag, 22. Februar 2013, 09:27

Hallo Rosa,

wir haben zwar keine Riesen sondern "nur" 2 Zwergschnauzer, einen 4 1/2 jährigen Sohn (sehr "dominant" :D , kreativ, aktiv und verwöhnt - dafür schläft er nachts gut) und sehr bald noch ein Fellloses Baby dazu.

Als erstes kann auch ich wirklich nicht verstehen warum man seine minderjährige Tochter alleine mit einem Hund spazieren gehen lässt den man selbst nicht halten kann. Das gute an Hunden ist ja, dass sie im hier und jetzt leben. Heißt Du kannst Dir jederzeit die Position zurück holen die Du dem Hund überlassen hast.

Ich bin ja auch mittlerweile der Meinung, dass Hundeerziehung sehr wohl mit Kindererziehung vergleichbar ist. Konsequenz brauch ich bei beiden. Von meinem Kind würde ich mich auch nicht hauen lassen jedesmal wenn es an mir vorbei läuft. Sein Kind quatscht man auch nicht Tod und macht den Erklärbär wenn man gerade etwas nicht möchte. Zumindest mache ich das nicht. Wenn ich etwas nicht möchte ist das so!

Euer Hund kommt so langsam in die Pubertät. Solltet ihr Angst vor ihm haben dann gebt ihn lieber zu anderen Leuten. Angst ist ein schlechter Helfer bei der Erziehung. Falls das nicht der Fall ist gebt Gas und sucht Euch einen Trainer der nach Hause kommt. Ich finde übrigens, dass die Hausleine schonmal ein guter Anfang ist. So kannst du gut unterbinden, dass er andere Leute anspringt.

Gruss

Melanie

@safa keine Sorge wenn es bei uns hoch her geht verziehen sich die Zwerge. Das ist denen zu unruhig :D aber aufgeputscht werden die selten durch die Kinder.

44

Freitag, 22. Februar 2013, 09:30

Claudia hat ja das Beispiel mit der Kindererziehung gegeben.

Wir sind alle bemüht, Konflikte fair und sachlich zu lösen, vor allem mit unseren Kindern, dennoch gibt es Regeln die sie einhalten müssen, damit alle in der Familie zu ihren Rechten kommen. Eines davon ist z. B. Schlaf. ich habe es nie verstanden, dass Kinder nicht in ihren eigenen Betten schliefen, bis in die Puppen rumtobten oder überhaupt keine Regeln zu Schlafenszeit hatten. Wenn ich von 6 uhr morgens bereit stand und für sie sorgte, dann war ich so um 8 Uhr abends einfach auf und freute mich auf die 2, 3 Stunden mit meinem Mann oder einfach nur mit meinen anderen Interessen. Ich habe diesen Anspruch liebevoll und mit allen Anhemlichkeiten für die Kinder durchgesetzt und es gab nie einen Deut daran. Aus ihren Rechten für eine gute und sorgfältige Versorgung am Tag ergab sich für die Kinder die Pflicht auf mein Bedürfnis der Regeneration Rücksicht zu nehmen.

So gab es immer dem Alter entsprechend bestimmte Dinge, die einfach so funktionieren mussten, damit niemand auf der Strecke blieb.

Autorität hat etwas mit Führung zu tun, mit Regeln, die zum Wohlbefinden aller in der Gruppe beitragen.

Ist also bei der Hundehaltung eine Grundvoraussetzung um ein Zusammenleben zu ermöglichen.

Und es braucht Fleiß bei der Sache, Bereitschaft auch Regeln zu erklären, erlernen und durch zu setzen.

Fangen wir doch bei der Stubenreinheit des Welpen an. Ich möchte, dass die Geschäfte draußen erledigt werden. Aus dem einfachen Grund, mein Wohlbefinden zu erhalten. Also muss ich etwas tun, damit mein Hund es lernt. Ihm ist es wurscht, ob ich in den Haufen latsche oder auf der Pfütze ausrutsche. Und so wie ich meine Kinder immer wieder ins Bett bringe, um bei dem Beispiel zu bleiben, so bring ich ihn immer wieder raus, bis die Erkenntnis da ist: Es ist richtig, es ist angenehm und es ist selbstverständlich.

Komischerweise bekommen das die meisten Hundebesitzer gut hin, aber dann geht´s los. Diesen Weg des immer wieder einfordern und bestätigen gehen sie einfach nicht weiter.

Sie lassen sich durch alle möglichen Gurus und Dogmen der Erziehung in ihren eigenen Bedürfnissen rasch einschränken. Sowohl bei Kindern als auch Hunden.

Wäre noch nicht so schlimm, aber leider muß der Rest der Welt ebenfalls diese Entfaltung der Persönlichkeit ohne Beschränkung ertragen. Wenn es dann noch eine Gruppe von Gleichgesinnten gibt, dann ist meist der Zug abgefahren. Die Horrortruppe macht sich auf den Weg, entweder zum shoppen in die City mit auf Krawall gebürsteten Pampershooligans oder in den Wald mit einer Horde jagender und pöbelnder Hunde. Hauptsache nett geplauscht und die Liebsten haben sich ausgetobt.

Es braucht eine lange Zeit bis ein Kind versteht, warum es an der Hand bleiben muss, wenn wir über die Straße gehen und trotz Brüllen oder Sträuben tun wir es, um es und die anderen Verkehrsteilnehmer zu schützen.

Ein Hund braucht ca. 3000 Wiederholungen um zu kapieren, dass er nicht loslaufen darf, um was was ich zu jagen. Warum schützen wir ihn und andere dann nicht auch??

Bequemlichkeit? Nichtwissen? Ignoranz?

Die Regale biegen sich mit Erziehungsbüchern, die Seminare sind ausgebucht, die Hundeschulen sprießen aus dem Boden wie Unkraut und trotzdem sind die Vermittlungen voll mit schwierigen Hunden.

Zu der momentanen Lage am Jugend-Kriegs- Schauplatz sag ich ma nix!!

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Freitag, 22. Februar 2013, 09:37

Da gehören so winzige Kleinigkeiten dazu, wie zum Beispiel: Mensch geht IMMER vor dem Hund durch eine Tür, wenn MENSCH durch will, hat Hund gefälligst aufzustehen,...


das zuerst durch die tür gehen...darauf wurde früher oft viel wert gelegt und teilweise auch heute noch.
das hat aber nichts damit zu tun, weil eben der " chef " immer zuerst einfach nur so da durch will und dieses recht für sich beansprucht.

es ging oder geht dabei einzig und allein um " unbekanntes terrain abscannen und wenn es für gefahrenfrei und sicher befunden wird, kann der rest des rudels nachkommen. und diese aufgabe übernimmt nunmal der " chef ". ihm wird vertraut und wenn er grünes licht gibt, passiert keinem was.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

46

Freitag, 22. Februar 2013, 09:38

Danke für die vielen netten Antworten!

Ich möchte nur eins klarstellen, meine Tochter ist natürlich nicht für ihn verantwortlich, wo habe ich das denn geschrieben? Und nein mein Mann ist keine Flasche, er kann ihn auch halten und IHN beisst er auch nicht in Arme etc, das stand doch nirgendwo......und ich, ich bin wirklich nicht magersüchtig oder sonstiges, aber wie einige andere auch schrieben, wenn ordentlich Zug auf der Leine ist ist es einfach schwer!

Der Hund soll eigentlich schon bei uns bleiben, die Überlegung ihn abzugeben kam einfach daher, dass wir das Gefühl hatten es entgleitet uns und schlimmeres verhindern wollten, nicht weil wir ihn nicht mehr haben und erziehen wollen?!

Eines ist mir umso klarer geworden, die Rangordnung ist völlig fürn A**** bei uns, das muss geändert werden und wirft sofort die nächste Frage auf. Mein Mann sowohl als auch meine Tochter gehen mit ihm die großen Runden (Ich muss immer den Kinderwagen mitnehmen und das geht einfach nicht!) ich bin dann aber meist dabei. Aber wird es bei einem RS funktionieren mehrere Bezugspersonen/Chefs zu akzeptieren?Oder muss die RV erst so gefestigt sein, dass er weiss er ist der Rangniedrigste?

Und weil jemand gefragt hat wie er heisst, er heisst Oskar.

47

Freitag, 22. Februar 2013, 09:48

Och Mensch jetzt seh ich, dass ja noch mehr Antworten sind, ich les nachher alles durch und antworte nochmal! Muss jetzt leider los. Hab eben ein Bild geladen, mal sehen obs geklappt hat.

48

Freitag, 22. Februar 2013, 09:49

Hallo Rosa,

ich muss mal blöd fragen warum es nicht möglich ist jeden Tag mit Kinderwagen eine große Runde spazieren zu gehen?

Wie alt ist das Kinderwagenkind denn? Oder habe ich das überlesen?



Gruss

Melanie

49

Freitag, 22. Februar 2013, 09:51

Hallo Rosa,

ich muss mal blöd fragen warum es nicht möglich ist jeden Tag mit Kinderwagen eine große Runde spazieren zu gehen?

Wie alt ist das Kinderwagenkind denn? Oder habe ich das überlesen?



Gruss

Melanie

Der Kleine ist 7 Monate, und Oskar ist einfach zu wild. Wenn dann ein anderer Hund unsern Weg kreuzt kann ich den Kiwa ja auch nicht einfach stehen lassen, da hab ich einfach Schiss.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

50

Freitag, 22. Februar 2013, 09:53

oskar !!! :thumbsup: :**: ..soll also eigentlich doch bleiben :D
rosa...rangordnung....ein WORT....NUR ein wort !! ;) das wort kann man ganz oft sagen und darüber reden, aber da haste nix von. das muß GELEBT werden !
und das beginnt eigentlich ganz einfach. ...das zauberwort heißt VERTRAUEN. :love:
und das muß oskar zu euch und ihr zu oskar entwickeln lernen.
und wenn das da ist, respektiert er grenzsetzung, abläufe und alles andere. und dann steht auch die rangordnung auf festen beinen. hört sich immer alles soooo kompliziert an, ist es aber eigentlich gar nicht. :D
und wie ihr das aufbaut bzw. warum da einiges aus dem ruder gelaufen ist, das läßt sich tatsächlich ganz schwierig aus der ferne beurteilen. dazu müßte man euch mit oskar gemeinsam im alltag erleben. :**:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks