Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

catsnakes

unregistriert

101

Samstag, 23. Februar 2013, 20:35

Hihi meine macht bei unserem Trainer gar nichts. Sie setzt sich hin und schaut mich an, am Ende muss er mir erklären was er meint und ich übe es dann mit ihr.

LG
Simone und Witch

Lady_BlackTears

unregistriert

102

Samstag, 23. Februar 2013, 20:39

Meine Monsterbacke geht mittlererweile auf die 3 zu.
Menschen findet er super. Selbst als man ihn zu Halloween mit nem Lichterschwert "bedroht" hat :D

unser Problem sind die, die 4 Beine haben.. :wacko:
Und im augenblick haben wir auch das Problem des "Ich muss jeden Grashalm markieren und dabei gaaaannzzz böse grummeln" .. und dabei ist es natürlich völlig wurscht ob da ein Hindernis hinten dran hängt.. :nuho:

Ansonsten verstehen wir uns eigentlich ganz gut. Er kommt auf den ersten Zuruf, lässt alle Besucher rein usw.. alles was wichtig ist halt :)

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

103

Samstag, 23. Februar 2013, 20:43

es wurde hier im portal ja schon so mancher hundetrainer genannt. cäsar milan und und und

ich möchte euch mal auf frau dr. ute blaschke- berthold hinweisen. ( cumcane )

vielleicht hilft es ja weiter. :**: ...zumindest beim rangehen an einige dinge
wer mag, kann ja mal schauen.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

104

Samstag, 23. Februar 2013, 20:50

unser Problem sind die, die 4 Beine haben.. :wacko:
Und im augenblick haben wir auch das Problem des "Ich muss jeden Grashalm markieren und dabei gaaaannzzz böse grummeln
Ja, das kenne ich.
Ich finde aber, sie müssen nicht jeden Grashalm markieren. Wenn ich das nicht will z.B. beim Fussgehen oder wenn ich mit ihm in der Stadt unterwegs bin, lass ich das nicht mehr zu.
Hat auch einiges geändert.

Aber wenn du ansonsten zufrieden bist..... Ist doch super!
Nein, unser Schatz lernt mit nunmehr 5 Jahren immer noch, dass er, wenn Besuch kommt, solange auf seinem Platz liegen muss, bis er die Klappe hält. Inzwischen grummelt er noch vor sich hin, das mit dem letzten Wort haben, das haben wir noch nicht ganz im Griff! Er schafft es immer wieder! ;)

105

Samstag, 23. Februar 2013, 20:53

ich möchte euch mal auf frau dr. ute blaschke- berthold hinweisen. ( cumcane )

vielleicht hilft es ja weiter. :**: ...zumindest beim rangehen an einige dinge
wer mag, kann ja mal schauen.
Ist leider gar nicht meine Ecke. Hat sie auch Bücher geschrieben?

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

106

Samstag, 23. Februar 2013, 20:59

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e…4,d.Yms&cad=rja

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e….42768644,d.Yms

und über tante google findet man noch einiges.
auch über die ansätze von CumCane :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Lady_BlackTears

unregistriert

107

Samstag, 23. Februar 2013, 21:03

ich lasse auch nicht zu das überall das Bein gehoben wird. Hausecken, Autos und Co sind sowieso tabu. Aber dennoch ist er im Moment der Meinung das genau das sein müsste. Er versucht es halt einfach durchzusetzen.. geht normal an der Leine und mit einem mal rennt er dann halt los wie von der Tarantel gestochen. Macht er das, gehts natürlich gleich in die andere Richtung.. aber leider gottes wartet da halt dann der nächste Grashalm.. ;( Deshalb bin ich von der Idee des Spazierenstehens irgendwie angetan..

108

Samstag, 23. Februar 2013, 21:28

Da ich den Begriff ja ins Feld geworfen habe, will ich es auch noch mal erklären.

DIe meisten Hunde gehen ein bis zweimal "die Große Runde" am Tag, oft zur gleichen Zeit mit den selben Menschen. soweit so gut, aber im Hund baut sich über die Zeit eine Erwartungshaltung auf. Uns wird von klein an geraten, das Pfiffi einen geregelten Tagesablauf braucht. Aber eigentlich brauchen wir den, denn irgendwie müssen wir ja die Gassirunden unterbringen und meist sind es eben nur bestimmte Zeiten in denen das geht.

Aus der Zeit als Hundi noch Baby war, haben wir ganz ohne nach zu denken die Hast übernommen, in den ersten Wochen geht es ja nur um Sekunden ehe die Knutschkugel "drinnen draußen" war. :D

Wir sollten aber schnell anfangen das Verlassen des Hauses mit Gehorsam zu belegen. Einfach um Ruhe rein zu bringen.

So nun zum Spazierenstehen.........wenn ich nun so eine Rakete habe, die in ERwartung der unbegrenzten Freiheit zum Auslaufgebiet stürmt, dann verändere ich das Ritual drastisch, um erlerntes Verhalten wieder zu löschen.

Das heißt, ich lenke die Aufmerksamkeit des Hundes nach hinten, siehe mein Vorschlag ein paar Leckerchen ins Haus zurück zu werfen. Er hat nix gefressen während dieser Übungsphase, das meiste Futter am Tag gibt es nur für Aufmerksamkeit. Ich bleibe demonstrativ stehen vor dem Haus, ich schlage die andere Richtung ein. Kein Kommando, kein locken, kein schimpfen. Sobald Hund nach vorne zieht, bleibe ich stehen. Es dauert nicht lang und er wird sich zu mir wenden und mich anschauen, da kommt dann ein Leckerchen, ich bleib aber immer noch stehen, das Spiel geht solange, bis Hund an lockerer Leine steht und mich beachtet. Für jeden Blickkontakt gibt es was.

wir brauchen in dieser Phase 2 Leinen, ein kurze um dies auf dem Gehweg zu üben und ein sehr lange für das Auslaufgebiet. Die lange brauchen wir übrigens auch im Garten, falls vorhanden. Hund macht nämlich ab jetzt keinen Schritt mehr ohne die Möglichkeit ihn zu holen.

So erarbeiten wir uns jeden Meter zusammen. Sollte auf dem Weg ein Baum oder ein Stück 'Wiese sein, darf Hund sich lösen. Danach ab ins Haus.

Jacke aus, Schuhe aus, hinsetzen.

Nach ein paar Minuten fertig machen zu Runde 2. Tür auf, Leckerchen nach hinten, auf den Gehweg und stehen bleiben. Vielleicht schaffen wir nun schon den einen oder anderen Schritt ohne ziehen. Aber nur für Aufmerksamkeit gibt es was und für eine lockere Leine geht es vorwärts.

Sollte Hund bellen oder pöbeln, sofort umdrehen, ab ins Haus und ignorieren.

Es ist wahrscheinlich nötig sich einen Plan zu machen. wo in der Nähe die Möglichkeit ist, dass Pfiffi auch ordentlich sein Geschäft verrichten kann. Dieses Ziel sollte nah genug sein, ansonsten müsste man in dieser Phase noch mal mit dem Auto in ein Gebiet fahren, wo er dann an langer Leine sich ausmachen kann. Aber auch da gilt, ist die Leine stramm, geht es keinen Schritt weiter.

Solche Übungseinheiten kann ich nur machen wenn ich keinen Zeitdruck habe, es ist also ratsam, genügend Zeit einzuplanen, wenn ich anfange damit.

Es muss schon ein paar Mal am Tag so geübt werden und immer so vier , fünf Einheiten.

Also ist der Hund schon ausgelastet in dieser Zeit, denn lernen macht müde.

Ich kann Euch nicht sagen wie lange man so arbeiten muss, ich habe es bei der Hündin gemacht, die ich drei Monate bei mir hatte und es hat ca. eine Woche gedauert, bis sie neben mir zum Tor, neben mir dadurch und dann ansprechbar an langer Leine lief. Vorher bellte sie, pöbelte rum und zog wie ein Berserker.

Lady_BlackTears

unregistriert

109

Samstag, 23. Februar 2013, 21:32

vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung :thumbsup:

eine Frage hab ich dazu aber trotzdem noch.. würdest du den Hund auch an langer Leine lassen, wenn er sofort auf 'Rückruf kommt?

110

Samstag, 23. Februar 2013, 21:48

Ja, würde ich. Ich kann mir dieser langen Leine wunderbar "telefonieren" (habsch von Rita gemopst, den Begriff :thumbsup: )

Das heißt, ich lasse die 10 m schleifen und wenn die Leine so bei 8 m an mir vorbei kommt, dann trete ich kurz mal drauf, nicht so, dass Hund sich überschlägt, aber ich kann so den Kontakt aufrecht erhalten. Mal eben kurz umdrehen, die Richtung wechseln und wenn er dann bei mir ankommt kurz begrüßen, belohnen und dann weiter im Takt.

Es geht mir beim Laufen mit meinen Hunden darum, dass sie irgendwann von selber anfangen, immer wieder zu mir zu schauen und zu wissen, dass selbst bei drei Kilometer in einer Richtung ich diejenige bin, die dies bestimmt.

Ich rufe sie auch nicht, wenn ich mit dem Training beginne, es geht nur über den Leinenkontakt und über meine Körpersprache.



Hach was VERGESSEN!!!!!!!!

Das Halsband ist soooooooooooooo breit wie nur eben möglich, es soll nie wehtun, wenn ich den Hund begrenze.

Beim Training haben sich die einfachen preiswerten Reithandschuhe bewährt, die Hände bleiben sauber und man hat nen guten Griff durch die kleine Noppen. Gibbet für Winter und für Sommer.

Social Bookmarks