Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich
  • »Patchy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 20. Februar 2013, 09:22

Maulkorb für MS /Bahnfahrt

Hallo zusammen,

ich habe vor, im Frühjahr und Sommer ein paar Ausflüge mit der Bahn zu machen.

Jetzt habe ich gelesen, das es eine generelle Maulkorbpflicht für Hunde in der Bahn gibt.
Da ich natürlich keine Lust auf Diskussionen mit Schaffner oder Mitreisende habe (und es die Vorschrift ja einfach gibt), wollte ich Patchy jetzt langsam an einen Maulkorb gewöhnen.

Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps, welcher Maulkorb für einen MS geeignet ist??

LG
Iris

2

Mittwoch, 20. Februar 2013, 09:59

Hallo Iris

Ich hatte von den Plastikmaulkörben Grösse 9, da Naomi es hasste, wenn der Bart zusammengedrückt wurde. Das viel zu lange Lederband habe ich abgeschnitten und neue Löcher gemacht. Hat prima funktioniert.

Zum Angewöhnen eignet sich Leberstreichwurst (in der CH: le parfait) perfekt. Man kann das Zeugs in den Korb schmieren und ihn dem Hund so richtig schmackhaft machen. Aber hierzu bekommst du sicher noch versiertere Tipps.

Liebe Grüsse
Andrea

hast PN

Schnauziwauzi

unregistriert

3

Mittwoch, 20. Februar 2013, 10:39

Hallo Iris,
Es ist gut wenn du deinen Schnauzi an den Maulkorb gewöhnst, vorsichtshalber.
Ich war mit unserem Isco sehr oft mit der DB unterwegs und hatte den Maulkorb dran, auf der ersten Fahrt.
Der Schaffner empfand es als unnötig bei einem relativ kleinen Hund und ich sollte ihn umgehend befreien.
Seitdem hat Isco auf keiner Fahrt mehr einen Maulkorb getragen und es gab nie ein Problem. Er war auch immer ruhig und hat Niemanden belästigt.
Bei einem Riesen ist das sicher anders. Werde das demnächst auch mal testen.
Ich werde einen Ledermaulkorb nehmen.
Liebe Grūße
Sylvana

4

Mittwoch, 20. Februar 2013, 10:49

ich bin in besitz eines drahtmaulkorbes. aber frag bitte nicht nach der grösse - den hab ich gebraucht von einer sportskollegin bekommen.

klasse an dem drahtding: hund kann gut atmen - auch leckerlie zugesteckt bekommen durch den draht - und saufen, wenn er mag.

ich hab mir zeit für die gewöhnung genommen, so daß der herr das ding ziemlich klasse findet.
wir haben mal im vereinsheim nen lacher bekommen, weil wir jemand anderem das anlegen vorführen wollte - ich den korb hinhielt - und der herr hund sofort seine nase reinsteckt. weil ... der bekam immer sobald er das maul drin hatte durch den draht nen leckerlie ;-)

so sieht er aus: http://www.xl-hundeshop.de/shop/images/p…500d1-500d3.jpg

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Hundefriseurin

unregistriert

5

Mittwoch, 20. Februar 2013, 10:51

Ich meine, dass ein Halti als Maulkorb ebenso akzeptiert wird..ist nicht ganz so "unbequem" wie ein Maulkorb, vielleicht auch eine gültige Alternative?

LG Karo

Colonia

unregistriert

6

Mittwoch, 20. Februar 2013, 11:35

Leider bin ich völlig anderer Meinung als Claudia.
Bei dem von ihr verwendeten Korb besteht die Gefahr, dass der Hund ,situationsabhängig, sich da mit dem Fangzahn verhaken kann und dann geht die Panik rtichtig los.
Die Praxis hat gezeigt, dass Körbe aus dem Diensthundbereich m i t Durchbeissschutz das Maß der Dinge sind.
Vorteil: Hund kann gut atmen, Wasseraufnahme möglich, kleines Futter auch
Nachteil: recht teuer
Ich persönlich werde, bei einem entsprechenden Alter des Riesen, solch einen Lederkorb bei der Firma Schw....... erwerben.
Drahtkörbe ohne Durchbeissschutz oder Schlaufen würde ich nie verwenden.

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich
  • »Patchy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 20. Februar 2013, 12:00

Hallo Colonia,

hast du vielleicht einen passenden Link zu dem Maulkorb??

Gruß
Iris

Colonia

unregistriert

8

Mittwoch, 20. Februar 2013, 12:14

schau mal hier
http://www.schweikert-shop.he-hosting.de…g=DEU&list=2546
Es wäre dann die Nr.605006
Sollte die Shopnennnung nicht in Ordnung sein, bitte löschen.

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich
  • »Patchy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 20. Februar 2013, 12:46

O lala,

das sind ja gesalzene Preise. :) :D

10

Mittwoch, 20. Februar 2013, 14:41

wenn man draht nicht mag, dann würde ich persönlich für einen normalen hund (nicht diensthund - kein einsatz bei dem der hund meint, seine zähne einsetzen zu müssen), eher folgenden ledermaulkorb empfehlen

http://www.zoobi.de/images/product_image…ages/3471_0.jpg

die sind auch billiger, als die von colonia empfohlenen und meiner meinung nach für den einsatzzweck völlig okay.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Ähnliche Themen

Social Bookmarks