Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

11

Montag, 18. Februar 2013, 14:32

das mit den katzenpfötchen und magendreher verhindern hab ich noch nicht gehört.

Es gab mal eine Studie, die zwar nicht völlig eindeutig, aber doch gewisse Anhaltspunkte dafür hatte, daß der höhere Fressnapf in der Tat eine Verringerung des Magendreher - Risiko`s unterstützt.
Hingewiesen wurde aber darauf, daß es hier nur um sehr schnelle Fresser ging.
Leider wiß ich die Quelle nicht mehr.
Da ich bereits 2 solche Exemplare hatte und aktuell offensichtlich wieder einen, versuche ich - zumindest von meiner Seite her - alles dafür zu tun, damit dieses Risiko minimiert wird.
da ist mir dann auch die meinung von einem Prommihundeversteher völlig Latte und Garantien gibts für gar nichts!
Hab da gerade noch was neueres ausgegraben. Wen`s interessiert
Institut für Tierernährung der Freien Universität Berlin, Fachbereich Veterinärmedizin
Risikofaktoren im Zusammenhang
mit der Magendrehung des Hundes
Petra HELLWEG und Jürgen ZENTEK
Magendrehung,
Risikofaktoren,
Hund
Zusammenfassung
Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Magendrehung
des Hundes
Mit Hilfe eines Fragebogens im Internet wurden Daten
über die Magendrehung des Hundes gesammelt. Ziel
der Studie war es, weitere Aufschlüsse über die Risikofaktoren
im Zusammenhang mit der Magendrehung
zu erhalten. Insgesamt wurden 882 Fragebögen ausgewertet.
In Übereinstimmung mit der Literatur waren in
der Hauptsache größere, ältere Hunde betroffen. Die
Rasse „Deutscher Schäferhund“ war mit 228 Fällen am
häufigsten vertreten, gefolgt von Doggen (86) und
Mischlingen (73). Das durchschnittliche Alter lag
bei 6,9 +/– 3,1 Jahren. Ein Zusammenhang zwischen
Erkrankungshäufigkeit und Geschlecht zeichnete sich
nicht ab. Die betroffenen Hunde waren zum größten
Teil „normalgewichtig“, vom Verhalten „ruhig“ und
wiesen vorberichtlich keine Störungen des Gastrointestinaltraktes
auf. Den meisten Hunden wurde ein
kommerzielles Trockenfutter verabreicht.
Hoffe, ich habe das so richtig gemacht. :?:
Die kommen zwar aktuell zu einem anderen Ergebnis, aber Glaube..................!

12

Montag, 18. Februar 2013, 15:29

hallo, Burkhard,

zu welchem Ergebnis kommen die denn?

LG
Müp

Colonia

unregistriert

13

Montag, 18. Februar 2013, 16:06

In der zitierten Studie fanden sie keinen Zusammenhang.
Aber wie schon vorher geschrieben: ich bin bei einem DSH mal mit nem blauen Auge davon gekommen und bin seither da etwas übervorsichtig.
Die Lady ist im laufe des Abends nach dem Fütter im Zwinger von der Schlafhütte gesprungen und 2 Std. später kam nur noch ich an meinen Hund - Magendrehung. Mittels Not-OP gerettet -:-
Seiher fressen meine Hunde immer in Schnauzenhöhe, besonders die gierigen.

schnauzdog

unregistriert

14

Montag, 18. Februar 2013, 17:01

Hallo Alle,

meine Hündin frißt auch erhöht. Ich mache das auch, um das Risiko einer Magendrehung etwas zu minimieren. Ich habe das Gefühl, dass die Meinungen darüber mal pro mal contra sind. Alle Jahre mal was Neues.
Meine frisst weiter erhöht und wenn es nur dem besseren Komfort dient................egal!

LG
Andrea

15

Montag, 18. Februar 2013, 17:05

Meine Hunde fressen viel Pansen am Stück. Den gibt es draußen - und wie Rita schon schrieb: Da wird sich raufgestellt und gezergelt oder wahlweise gelegen und geschluckt. Fleisch mit Gemüse füttere ich allerdings auch drinnen, da dann in Näpfen auf dem Boden und gegen das Gescheppere auf einer Unterlage.

Viele Grüße,
Anna

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 18. Februar 2013, 18:41

Hallo,

wir haben ein Gestell für unseren Rüden mit Trink- und Fressnapf. Allerdings lässt es sich nicht höhenverstellen. Unsere zwei Damen fressen aus Keramiknäpfen. Also jeder hat seinen eigenen Fressnapf, nur trinken dürfen alle drei aus jedem Trinknapf. Auf die Idee, meine Zwerge erhöht fressen zu lassen, bin ich noch nie gekommen. Ich habe so etwas auch immer mit größeren Hunden in Verbindung gebracht.

LG Birgit

iris judith

unregistriert

17

Montag, 18. Februar 2013, 19:05

@Sumi. Klasse Video!

Social Bookmarks