Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Philiandela

unregistriert

1

Samstag, 16. Februar 2013, 15:31

Tollwutimpfschutz im gelben Ausweis - ein Update

Hallo zusammen, folgenden Hinweis zu Veranstaltungen fand ich kürzlich auf der HP eines großen Hundesportvereins: "Achtung Meldestelle - in gelben Impfausweisen gelten Tollwutimpfungen generell nur ein Jahr. In den blauen Europäischen Impfausweisen hingegen gilt eine Impfung so lange, wie es vom Tierarzt eingetragen wurde!"
Auf einer Sachkundeschulung für Trainer und Leistungsrichter wurde dies wohl noch kürzlich so gelehrt und mit einer möglichen Prüfung der Impfpässe seitens des Amts-TAs am Veranstaltungstag begründet. Da es auch in anderen Vereinen leider immer noch Probleme für einzelne, nicht jährlich geimpfte Hunden gibt, auch hier nochmal kurz die Regelungen, die ich für obigen Verein zusammengeschrieben habe:

Tierärztliche Einträge in den gelben Ausweis mit dem Vermerk "Tollwutimpfung gültig bis" haben Bestand, unabhängig davon, ob ein Feld für die Gültigkeitsdauer vorgesehen ist, oder der Tierarzt den Vermerk handschriftlich hinzufügt. Also gelten auch in den gelben Impfpässen 2- bis 3-jährig eingetragene Impfintervalle für Tollwut je nach Herstellerempfehlung - so auch die Bestätigung einer Kollegin aus dem Veterinäramt.

Nun gibt es noch den Fall, daß nur das Impfdatum, nicht aber das Gültigkeitsdatum eingetragen wurde und auch hier gibt es eindeutige Regelungen:
Gemäß Tollwutverordnung §1, Abs. 3b) besteht:
"wirksamer Impfschutz bei Hunden und Katzen, wenn eine Impfung gegen Tollwut im Falle von Wiederholungsimpfungen jeweils innerhalb des Zeitraumes durchgeführt worden sind, den der Impfstoffhersteller für die jeweilige Wiederholungsimpfung angibt". Allerdings liegt die Nachweispflicht hierfür beim Hundehalter, sprich: hat jemand einen gelben Ausweis ohne Eintrag "gültig bis", müßte er den Beipackzettel des Impfstoffes mitführen, aus dem die Dauer des Impfschutzes hervorgeht.
Hintergrund ist, daß es noch Impfstoffhersteller gibt, die jährliche Intervalle angeben oder evtl. Hunde im Ausland geimpft wurden und der Impfschutz dort ebenfalls nur 1Jahr "gültig" ist. Genau dieser Punkt könnte mal Probleme machen, wenn ein Amts-TA auf einer Veranstaltung die Impfpässe prüft - allerdings auch keine großen in Zeiten des mobilen Internets denke ich... ;)

Link Tollwutverordnung: http://www.gesetze-im-internet.de/bundes…1991/gesamt.pdf
und zur Verbringung von Tieren ins Ausland eine ähnliche Definition (in Pflichtzeiten des EU-Passes nur am Rande interessant):
Entscheidung 2005/91: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexU…061:0061:DE:PDF
VO 998/2003: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexU…001:0009:DE:PDF

Die aktuellen Empfehlungen gelten in etwa seit 2005 und hier Änderung der Tollwut-Verordnung ist erfolgt! haben wir bereits 2006 diskutiert - warum ich das nochmal hochhole? Noch 2012 wird eine Bekannte von mir aus einem Verein für Therapiehunde ausgeschlossen, weil sie nicht bereit ist, ihren Hund jährlich nachimpfen zu lassen...

Also, nix erzählen lassen und weitersagen, steter Tropfen höhlt den Stein! :D

LG Ela


Edit: Smileys im Link ohne Beabsichtigung oder Möglichkeit der Entfernung...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Philiandela« (16. Februar 2013, 15:58) aus folgendem Grund: Edit


sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 16. Februar 2013, 21:55

Ich habe kürzlich meinen Jungspund mit 7Monaten gegen Tollwut impfen lassen.
Dass ich die Impfung für 3Jahre wollte, gab ich vorher an.
Nachdem die Sprechstundenhilfe mir den Ausweis zurück gegeben hatte, fragte sie mein TA , ob sie die Eintragung richtig gemacht hatte. Nachdem sie irritiert schaute, meinte mein TA, geben sie mir doch nochmal den Ausweis, entfernte dien Aufkleber aus der Zeile, in welcher Gültigkeit 1Jahr stand, klebt ihn eine Spalte tiefer und trägt die Gültigkeit von 3Jahren ein.
Was sagt uns das- nicht aufgeben, Informationen weitergeben, schliesslich geht es um unsere Hunde.
Gruss Sylaf

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 16. Februar 2013, 23:40

danke für die info ela !!! :love:
das betrifft ja im speziellen die tollwutimpfung.
gibt es für die anderen impfungen auch empfehlungen und neue erkenntnisse von fachlicher seite ????
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Philiandela

unregistriert

4

Sonntag, 17. Februar 2013, 12:43

@Sylaf: Hm, im Rahmen der Grundimmunisierung eines Welpen und Junghundes finde ich das nun wieder etwas wenig und hätte dir den Ausweis so nicht unterschrieben. Über die 2-fache Impfung in der 12. und 16.Woche läßt sich diskutieren, aber mindestens die Auffrischung nach dem 1. Jahr würde ich vornehmen und DANACH in den 2- bzw. 3-jährigen Intervall gehen.

Hier nochmal die (nicht mehr so neuen) Empfehlungen der Ständigen Impfkommission vet. für die Heimtiere:
www.dgk-dvg.de/download/Leilinie_zur_Imp…Kleintieren.pdf

LG Ela

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 17. Februar 2013, 13:03

hallo ela ! also grundimmunisierung und auffrischung nach einem jahr und danach nur noch alle drei jahre ???
könnte man das so als grundregel stehenlassen ?
würde dann ja direkt als vierfach- impfung gehen oder ??

leptospirose ist ja irgendwie fast sinnlos, weil der impfstoff gar nicht alle erreger erreicht ???? und die häufigkeit des auftretens der nicht erreichbaren erreger steigt ja stetig an. man impft da ja praktisch gegen ein bis zwei erreger, die wahrscheinlichkeit der infektion mit einem anderen ist viel höher, aber es besteht kein impfschutz dagegen. das kann man dann ja gleich lassen.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Philiandela

unregistriert

6

Sonntag, 17. Februar 2013, 13:26

Hallo Kerstin, nein, nicht ganz so einfach. Ich halte mich an die Intervalle der Hersteller (und wir haben nun mal einen Impfstoff für Parvo, Staupe und Hepatitis für 2Jahre) und impfe meine eigenen Hunde jährlich gegen Lepto. Auf einem tierärztlichen Kongreß wurde das kürzlich auch diskutiert, Ergebnis: Wirkdauer ca. 1/2Jahr aber die Impfung erfolgt nach wie vor jährlich. Das klingt erstmal komisch, es gibt für mich aber Gründe, es weiter so zu praktizieren: es ist abslut utopisch, halbjährliche Impfintervalle beim Hund zu etablieren, zumal die Impfung nur einige der Serovare (Lepto-"Typen") abdeckt. Aber: ich hatte in den letzten Monaten wieder einzelne Hunde mit Leptospirose auf dem Tisch, einer starb.

Ich denke, man muß auch nicht hysterisch sein, Impfreaktionen treten im Verhältnis sehr selten auf, deshalb: so wenig wie möglich, soviel wie nötig.

LG Ela

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 17. Februar 2013, 13:32

danke ela !

so wenig wie möglich, soviel wie nötig.

das halte ich für ne gute option ! :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 17. Februar 2013, 14:40

mindestens die Auffrischung nach dem 1. Jahr würde ich vornehmen

Aber Ela, wieso das, wenn sogar die geldgeilen Impfstoffhersteller inzwischen im Beipackzettel schreiben, daß bei einer TW-Erstimpfung im Alter von mindestens sechs Monaten eine Gültigkeit von 3 Jahren besteht! Das sollte uns doch zu denken geben. ;)
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Philiandela

unregistriert

9

Dienstag, 19. Februar 2013, 16:15

@Janne: Zum einen weisen nicht alle Hersteller eine einmalige Impfung für 3Jahre aus. Zum anderen gibt es tatsächlich eine Diskrepanz zwischen den gesetzlichen Bestimmungen (s. oben) und den Impfstoffherstellern auf der einen Seite und den Immunologen auf der anderen Seite. Die Immunologen stellen bei der Titerbestimmung nicht-geboosterter und vor allem junger Hunde verhältnismäßig häufig geringe Titer fest und sind der Meinung, daß insbesondere die Wiederholung nach 1Jahr zur anhaltenden Erhöhung des Antikörpertiters beiträgt. Entsprechend wurden die Impfempfehlungen gestrickt, die ich persönlich so annehmen kann.
Generell sollte man natürlich auch den Status und die "Bestimmung" des einzelnen Tieres anschauen (geplante Auslandsaufenthalte, Jagdhunde usw.) und kann statt Impfung die Blutprobe wählen - dafür zahlt der Halter ja eigentlich auch die Beratung zur Impfung ;)
LG Ela

10

Dienstag, 19. Februar 2013, 16:52

zum thema titer:

ich habe bei ziggy mit knapp 8 monaten den tollwuter-titer feststellen lassen. er war grade mal knapp über dem mindesttiter. (test war für eventuelle einreise nach GB).
undercover man wurde zeitgleich getestet - er war zu dem zeitpunkt 3 jahre 6 monate alt und hatte eben nachimpfungen. sein titer war wesentlich höher.

das ist nun natürlich kein statistisch relevanter beweis für elas these, aber zumindestens entspricht dies dem, was sie ausführt ;-)

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks