Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Sonntag, 17. Februar 2013, 10:02

Müp, meinste so was?
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

22

Sonntag, 17. Februar 2013, 10:21

@ Jannne: Jaaaaaa :thumbsup: wo hast'n das her?

LG
Müp

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Sonntag, 17. Februar 2013, 11:06

Von hier , bei den Midis erste Reihe
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

24

Sonntag, 17. Februar 2013, 11:48

Hallo, rundum,

jetzt noch ein Nachtrag:

Ich wollte in meiner gestrigen Schilderung - Anfang dieser Seiten - eigentlich nur eine kleine Miniatur erstellen, wie unser Leben mit unseren Fellnasen sich manchmal gestaltet und wie absurd die kleinen Monster manchmal sind :) .
Auch mit einem Schuß Selbstironie.

Klar gehören dazu die Probleme, die der jeweiligen Situation zugrunde liegen. Aus Zuckerwatte kann man keine lustigen Geschichten gestalten, außer dass sie einem an der Nase klebt (und das ist jetzt auch nicht so lustig :P ).
Ich wollte einfach ein bißchen Ironie in das große Thema "Füttern" bringen ... :D

Leider ist das anscheinend nicht so 'rübergekommen, daher hier nochmal laut und klar diese Absicht :D :D :D :D

Dass es sicht dann doch wieder zum Teil zu einer Debatte über das Füttern entwickelt hat (die vielen inzwischen gewaltig auf den Keks geht), tut mir leid :) .
z.t. habe ich dazu natürlich selbst beigetragen, indem ich mich auch wieder ernsthaft ZU DEM PROBLEM .... :( :( :( ... geäußert habe - weil es mich natürlich auch immer wieder umtreibt,
aber gewollt war das nicht.

Trotzdem danke für Eure Hilfsbereitschaft :)

Einen fröhlichen :D Sonntag!
Müp

P.S. Für die ernsthafte Betrachtung: TC Futter weiterhin akzeptiert, keine Bauchwehgeräusche, bilderbuchmäßiger Output :love:

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Sonntag, 17. Februar 2013, 11:54

Hallo @müp,

.....wie schöööööön......

Grüßlis,

Viola/fidibus ^^
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Sonntag, 17. Februar 2013, 18:27

Hallo Müp,

wenn das weiter so gut geht, dann bleib doch dabei. Frischfütterung ums Verrecken, die dem Hund nicht gut tut, halte ich für Unsinn.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hast du dich eh schon dagegen entschieden.

Ich halte Däumchen, dass Hundi mit diesem Futter keine Probleme mehr bekommt.

Grüße von
Rita

27

Sonntag, 17. Februar 2013, 22:59

Hallo, Rita,
danke für das Bestärken!
Herzlich
Müp

28

Freitag, 22. Februar 2013, 14:10

Hallo, Futterexperten,

heute keine Anekdötchen, sondern leider im Ernst. :: Meine TC-Dosen-Fütter-Euphorie ist schon vorbei, nach noch nicht einmal einer Woche. :(
Viola bekam wieder Bauchweh und stellte das Fressen ein. Sie hat ja eine chronische Gastrits und soll auch gar keinen Fall einen leeren Magen haben, also habe ich zwei Tage rumprobiert. Alles, was sie in der letzten Zeit gefressen hatte (Dosen, Knäckebrot, Leberwurst, trockener Lammpansen, trockene Lammlunge, z.T. sogar Leckerchen :!:), was plötzlich völlig inakzeptabel, sie wich angeekelt davor zurück.
Ich vermute, dass sie die Bauchschmerzen damit in Zusammenhang bringt und in etwa sagt "wenn ich das fresse, tuts wieder weh".
Ist natürlich nur eine Theorie, sie spricht nicht drüber. :D

Also, was soll ich sagen, wir sind wieder beim Trofu gelandet .. :( :( :( Davon hatte sie ja auch Bauchweh bekommen und es abgelehnt - das war ja der Grund, vorige Wcche wieder Dosen zu probieren und ich finde es zum heulen. :( Aber sie hat es als einziges richtiges Futter gestern und heute gefressen. D.h., was sie gestern außerdem akzeptierte, war 3/4 Gläschen Hipp Pute und Reis und zwei mal 1/2 Kartoffel mit ein bißchen Butter (vor dem Versuch mit Trofu, weil ich erst nicht glauben konnte, das DAS nun wieder geht!)

Nun soll man ja zwischen dem Füttern von Trofu zu anderm Futter den Abstand von 8 Stunden einhalten, daher nun meine Frage:
Gilt das auch für Kleinigkeiten zwischendurch, also z.B. Kartoffel, ein stück Knäcke oder Dinkelbrot (sie hat keine Intoleranz dagegen), ein Löffel Hip?
Ich gebe ihr ihre Ration Trofu auf zwei mal verteilt und brauche etwas für die Zwischenmahlzeiten. Trofu als Zwischenmahlzeit frißt sie nicht ... :-|

Beim letzten "Durchgang" Trofu - Füttern hatte ich ihr morgens gleich als erstes ein Stück Kartoffel gegen die Magensäure gegeben, kann das den neuen Schub ausgelöst haben, weil unverträglich mit Trofu? :gr?:

Und wenn ich schon dabei bin, Euch bewußtlos zu fragen: wie ist das genau mit Trofu und der Magensäure: wenn ich es richtig verstanden habe, verstärkt es die Säureproduktion, oder steigt der Säurefaktor? Oder beides? Und wenn dann zuviel saure Magensäfte rumschwappen, ist das dann zu viel für "normales" Futter, Dosen oder frisch, ja?
Dann dürfte aber eine Zwischenmahlzeit von normalen Lebensmitteln nicht schaden, denn die Säure produktion wird davon ja nicht weiter angeregt, oder wie ist das? :gr?:

Ich bin ziemlich verzweifelt, gebe mir so viel Mühe, und nix kappt mal länger. Wahrscheinlich sind wir in ein paar Tagen (spätestens Wochen) mit dem Trofu auch wieder fertig .. :(
Das ständige Hin und Her zwischen den Futtersorten ist bei einem solchen Futtersensibelchen ja nun auch nicht gut ...

Danke im Voraus und liebe Grüße Müp

29

Freitag, 22. Februar 2013, 15:10

P.S. Oder soll ich nach ein paar Tagen wieder Dose anbieten in der Hoffnung, ihr war einfach so mal ein bißchen schlecht ...?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Freitag, 22. Februar 2013, 16:04

Hallo Müp,

wenn die Kleine eine chronische Gastritis hat, würde ich ihr auf keinen Fall so harte Sachen wie Trockenpansen- und Lunge geben. Das reizt den Magen zusätzlich.
Möglicherweise kommt sie mit Trofu besser zurecht, weil dafür der PH-Wert der Magensäure gewaltig ansteigt im Vergleich zum Frischfutter. Für das Trofu ist ein PH-Wert von 6 bis 8 notwendig, fürs Frischfutter von 2 und niedriger. Die Magensäure ist also bei der Trofu Fütterung nicht so aggressiv und lässt den kaputten Magen mehr in Ruhe als bei der Frischfütterung.
Wenn sie bei Trofu nach ein paar Tagen meckert kann es halt sein, dass es ihr nicht so gut schmeckt. Ich würde es auch einweichen, um den Magen zu schonen. Bei Gastritis ist immer pappiges Futter angesagt.
Als Zwischenmahlzeit kannst du ihr entweder Babygläschen oder Milchprodukte anbieten.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks