Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 15. Februar 2013, 21:30

Das Problem mit dem Bellen!

Hallo,

es läuft bei uns zu Hause alles gut mit unseren drei Zwergen, bis auf eine Sache, das Bellen unserer Hunde. Wenn ich mit Laika Gassi gehe ist sie so aufgedreht, dass unser ganzes Dorf dies mitbekommt. Sie muss bis zum Feld Fuss laufen. Aber alles was uns entgegen läuft wird angebellt. Im Feld wird es dann mit der Zeit etwas besser. Würden die anderen zwei Zwerge mit ihr gehen neigen sie auch zum vermehrten bellen. Deswegen gehe ich mit ihr meistens alleine. Bei Baffy und Loki läuft das Gassi gehen recht gut, sie gehen immer zusammen mit mir Gassi, also ich mit ihnen. :) Zu Hause ist Baffy der Beller Nummer eins und das hat sich langsam nach Ambras Tod entwickelt. Aber nur am Zaun zu unseren Nachbarshunden hin. Allerdings sehr oft und teilweise stimmen dann Loki und Laika mit ein, wie auch ein bis zwei der Nachbarshunde. Das ist wirklich toll laut... :-| Zur Straße hin bellen Loki und Laika mal gelegentlich, hält sich aber noch in Grenzen. Was kann man dagegen machen? Mir hat unter anderem jemand gesagt, dass die gesamten Schnauzerrassen zum vermehrten Bellen neigen. Stimmt dies? Oder ist es eher ein Erziehungsproblem?

LG Birgit

pfeffersalz

unregistriert

2

Freitag, 15. Februar 2013, 21:52

Hallo Birgit,

also Zarah hat auch immer was zu sagen ^^ allerdings nicht auf der Straße, da gibt es das nicht.

Beim Spielen macht sie Geräusche, dass man glauben könnte, sie frißt den anderen :exla:

lg vera

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 15. Februar 2013, 22:07

Beim Spielen macht sie Geräusche, dass man glauben könnte, sie frißt den anderen :exla:


das macht bella auch :exla: :exla:
ansonsten waren und sind ALLE riesen hier keine kläffer.

momentan ist ja pflegi kocos hier, was lüttes. und die...bei jedem geräusch sagt sie bescheid. sie bellt auch draußen sehr viel ( obwohl es schon wesentlich besser geworden ist ).
bei erregungszuständen egal welcher art gibt sie die komischsten laute von sich. von grunzen, über meerschweinchenähnliches, bis hin zu igelähnliches und kläffen mit schrillster stimme.
und der lütte csocso , auch ein ehemaliger pflegi( auch nur nen kopp größer als ein eierbecher ) war auch mit der stimme vorweg.
bei beiden ist die vorgeschichte nicht bekannt.
o.k......bei den riesen hier auch nicht. und die sind nicht laut.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

4

Freitag, 15. Februar 2013, 23:28

Ich denke es ist nicht nur Eziehungssache ,sondern einfach auch Veranlagung .
Beispiel : unsere Pini Zwerg bellt wirklich nur, wenn jemand auf das Grundstück kommt . Aber sie hält sich auch für einen Riesenscnnauzer ,da sie mit Riesen aufgewachsen ist .
Wotan unser alter Rüde hat ebenso nur gebellt wenn es was zu melden gab .
Merlin bellt im Garten alles an, was sich im Nasen oder Sichtfeld bewegt . Beim Gassi ist er führig und leise .
Püppi bellt aus Erregung zum Beispiel beim rauslaufen in den Garten und beim trainieren ,wenn es ihr zu lange dauert bis was passiert
Nitty bellt wenn sich was im Haus tut und sie dabei sein möchte ,beim Gassi einfach im Handling .
Alle unsere Hunde ob Zwerg oder Riese kennen das Kommando " Still"
Jeder Welpe der hier aufwächst wird nicht reizüberflutet ,sondern immer wieder zur Ruhe gebracht .
Ich halte das für wichtiger ,wie jede Welpenschule .
Das erste was Hund hier lernt ist Ruhe und das Hier ( Letzeres Überlebens wichtig ).
L. G.
Wotan

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 15. Februar 2013, 23:31

Jeder Welpe der hier aufwächst wird nicht reizüberflutet ,sondern immer wieder zur Ruhe gebracht .
Ich halte das für wichtiger ,wie jede Welpenschule .
Das erste was Hund hier lernt ist Ruhe und das Hier ( Letzeres Überlebens wichtig ).


:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :**: :**: :**:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 16. Februar 2013, 15:37

Püppi bellt aus Erregung zum Beispiel beim rauslaufen( in den Garten) und beim trainieren ,wenn es ihr zu lange dauert bis was passiert


Das trifft recht gut auf Laika zu, dazu bellt sie noch alles an, halt beim Gassi gehen.

Was Baffy angeht, wenn ich ständig in ihrer Nähe wäre würde sie auch hören und kaum noch bellen. Aber wir haben ein recht großes Grundstück. In der Regel können die Hunde rein und raus gehen wie sie wollen. Allerdings kann ich nicht immer mit in den Garten, da ich ja auch mal was zu tun habe. Mittags und abends ab einer bestimmten Zeit bleibt aber jetzt die Tür verschlossen. Da geht es nur noch mit uns raus.

Noch mal eine Überlegung. Wir haben zu den Nachbarshunden einen Sichtschutz aus Bambus, aber unsere drei Zwerge haben nun schon an zwei Stellen ein Loch in den Bambus bekommen. Was glaubt Ihr, wie würden die Drei reagieren, wenn der Sichtschutz nicht mehr da wäre? Würden sich die Hunde an einander gewöhnen und nicht mehr so viel bellen oder würde es schlimmer werden? Die Grundstücke wären dann immer noch eingezäunt. Was auch gut so ist, da einer der Hunde (sehr großer Mischlingshund, der aus einer schlechten Haltung kommt) Menschen gelegentlich beisst. Bei Hunden weiss ich das nicht.

LG Birgit

7

Samstag, 16. Februar 2013, 16:09

@ Jackie
Nein ,würden sie nicht .
Wenn du ausprobieren willst was passiert ,dann trenne deine Hunde mal nur durch ein Gitter . Sie giften sich an ,weil es eine Reviergrenze gibt ,ohne " Niemandsland ".
Das beste ist ,etwas Grundstück zu opfern und einen Streifen Neutralität zu schaffen .So haben wir es hier auch gemacht ,allerdings nicht zu Nachbars Hunden ,sondern zu den Perden / Pferd der Nachbarn .
Freilaufende Hunde auf der ,die unkontrolliert, immer mal wieder aufs Grundstück laufen und hier Buche und Zaun an pieseln sowie Katzen jagen ,werden aggressiv verbellt .
Hunde und Passanten die nur vorbeigehen ,werden ignoriert.
Das einzigste Problem .was wir haben sind seit einem Jahr Kinderwagen . Vor einem Jahr wurde mein Enkel geboren ,und seitdem denken unsere Fellnasen anscheinend wenn ein kinderwagen vorbei geschoben wird ,das Jan entführt wird . Dem entsprechend ist die Aufregung, bei der es sogar schon zu Übersprungsreaktionen kam , .
Da alle Hunde unserem "Still " was soviel heisst ,wie ist Okay gesehen ,vertrauen ,dauert aber auch das höchstens 3 Minuten .
L. G.
Wotan

8

Samstag, 16. Februar 2013, 17:45

kennen das Kommando " Still"

Das erste was Hund hier lernt ist Ruhe
kennen das Kommando " Still"
UND WIE BRINGT MAN DENEN DAS BEI :?:

Ich habe große Probleme mit einem Nachbarn, der jeweils in Gebrüll ausbricht, wenn mein Schätzchen bellt (ist ja genauso schlechtes Benehmen ...)
leider bellt sie lang und ausdauernd, wenn Eichhörnchen in den Bäumen sind. Und leider gibt es hier ganz schrecklich viele Eichhörnchen ...

Wenn ich selbst in den Beeten eingegraben bin, kann ich nicht ständig hinrennen und sie am Kragen packen bzw. wegschicken.
Auf Anrufen hört sie in dieser Situation überhaupt nicht ( :D Jagen!!!)

LG
Müp

9

Samstag, 16. Februar 2013, 18:31

Hallo Müp
Das Kommando "Still ist relativ einfach .
Hier funktioniert das so ,das alle Hunde Belohnung für Klappe halten bekommen.
Dazu braucht es Geduld.
1. Es passiert was .
2.Hund reagiert und bellt heftig ist nicht ansprechbar .
3.
Leckerchen in der Hand ,Hund bellt ,ist still weil er Luft holen muss ,Knie dazwischen , "Fein " Still " Leckerchen .
Üben Üben Üben ,
Timing ist alles !
Ich weis das macht Mühe ,aber innerhalb einer Dorfgemeinschaft, notwendig

Caspar33

unregistriert

10

Samstag, 16. Februar 2013, 18:45

Hallo Wotan,

lese Deine Beiträge immer mit großem Interesse und möchte deswegen hier gezielt etwas nachfragen. :)

Ich dachte immer Bellen sei selbstbelohnend. Daher frage ich mich wie man dem Hund klar machen soll, dass das Stillsein = Leckerchen besser ist als das auch selbstbelohnende Bellen - bzw. arbeitest Du da mit dem "Mega-Leckerchen" oder wie handhabst Du das?

Intressierte Grüsse von Janka mit Zwerg Caspar, der an der Grundstücksgrenze sehr gesprächig ist :rolleyes:

Social Bookmarks