Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Februar 2013, 15:26

Bikejöring

Hallo Zusammen
Macht jemand von euch Bikejöring?
Wenn ja, wie viel trainiert ihr? Wie weit laufen eure Hunde und wie schnell? Wie habt ihr angefangen?

Danke schon mal für eure Antworten
Sabine

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 13. Februar 2013, 16:49

hi,
?(

jetzt hab ich mal gegoogelt was Bikejöring sein soll ..........
und siehe da, du meinst fahrad mit dem hund fahren :rolleyes:

früher bin ich viel mit ricco rad gefahren, täglich, 5 - 10 km, nu ist er zu alt und will und kann nicht so weit mitlaufen :|

gruß
jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

3

Mittwoch, 13. Februar 2013, 16:52

Naja,Fahrrad mit dem Hund fahren ist es ja nicht ganz. Der Hund soll ziehen, also gegen die Bremse laufen, erstmal. Ich hab auch eine gute Trainerin. Mich hätte nur mal interessiert ob noch jemand mit einem Schnauzer das macht und wie da die Erfahrungen sind.

LG
Sabine

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 13. Februar 2013, 17:01

hallo sabine,
dann erklär uns doch mal bitte den unterschied

gegen die bremse und ständiges ziehen/hängen in der leine, so würd ich meinen hund niemalsnie am rad laufen lassen, schlecht für die pfoten und gelenke,
die schonenste art und weise die der hund am rad laufen SOLL ist im trap, und nur im trap

gruß
jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 13. Februar 2013, 17:14

ich sehe es wie jürgen.
außerdem sabine, dein hund ist noch nichteinmal 1 jahr alt !!!!! ?(
ob das jetzt schon so gut für ihn ist ?
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

6

Mittwoch, 13. Februar 2013, 17:16

Hallo Ricco,

er hat ein Gestell an, (eins extra fürs ziehen, also kein 08/15) und soll im trab ziehen, deshalb muss ich ja bremsen. Ab und zu darf er auch mal einen Sprint einlegen. Momentan sind wir noch ganz am Anfang. Heisst, 30 Minuten mit einer Geschwindigkeit von 11-14 km/h.

Normal werden natürlich andere Hunde für diesen Sport genommen, aber nach langem überlegen und ausprobieren sind wir nun auch da gelandet. Bei mir hängt der Hund an einem Bauchgurt, wie auch beim Cani-Cross (was mein Mann mit dem Hund macht). Momentan wollen wir zwei Mal die Woche unterwegs sein.

Was möchtest du den noch wissen?

7

Mittwoch, 13. Februar 2013, 17:47

Warum sollte das Alter ein Problem sein?
Ich lasse ihn ja nicht von jetzt auf gleich 10 km rennen und ziehen. Sondern steigere es langsam um einen guten Muskelaufbau und eine gute Ausdauer zu bekommen.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 13. Februar 2013, 18:08

Moin,

ich kenne jemanden, der diese Sportart mit seinen Hunden auch betreibt. Allerdings ging, bevor die Hunde in Zug gingen, ein langer Konditionsaufbau voraus. So wurden die Hunde zunächst auf dem Unterwasserlaufband trainiert (war vor Ort möglich, weils Fraule Hundephysiotherapeutin ist) und sie lernten vorher am Fahrrad laufen.

Älter als ein Jahr waren sie auf jeden Fall und: Geröntgt (Himmi, schreibt man das so :pinch: ) Ist das deiner???

Irgendwie kann ich dich ja verstehen, macht Action und fetzt, aber ob dass das Richtige für einen so jungen Hund ist???? Isch weiß nicht, aber wäre ich der Züchter deines Hundes, würde ich ganz sicher versuchen, dir davon abzuraten, einen so jungen Hund einer solch intensiven Belastung auszusetzen...

Auf jeden Fall muss das Training behutsam aufgebaut werden.......dem Hund zuliebe, denn der braucht heile Gelenke und Bänder noch sein ganzes Leben...

Grüßlis,
Viola

PS: Neelix,
mit einem Jahr ist das Wachstum ja noch nicht abgeschlossen, deshalb ist das Alter ein Problem. Wären unsere Rassen in dem zarten Alter schon "fertig", dann hätten wir die altersgekoppelte Beschränkung der Zuchtzulassung nicht.
Wie ist sein HD-Status, denn auch davon ist die mögliche körperliche Belastung abhängig.
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 13. Februar 2013, 18:13

DANKE VIOLA !!!!!!! :love: :love: :love: :love: :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 13. Februar 2013, 18:27

viola :thumbsup:

lg aus dem karnevals geplagtem köln :D

jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Social Bookmarks