Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

51

Montag, 25. März 2013, 11:01

Hallo Zusammen,

und Entschuldigung dass ich mich hier so lange nicht gemeldet habe. Hier war einfach zuviel los.

Also wir haben auch ein Geschirr von Uwe Radant. Mit Jörgingleine und dem Jogginggurt. Noch hängt Campino an meinem Bauch um zu ziehen. Die Leine verheddert sich auch so nicht im Rad und der Gurt hat den Vorteil, dass mein Mann damit auch Joggen gehen kann.

Wir hatten einen Kurs bei Petra Fleschen. Und stehen auch heute noch mit ihr in Kontakt.

Momentan sind wir auch auf der Such nach einer Beschäftigung die auch bei schlechtem Wetter durchführbar ist.
Reizangel macht ihm wahnsinnig viel Spaß. Ansonsten sind wir gerade so am ausprobieren was noch in frage kommen könnte. Es muss halt auch mit Kind machbar sein.

Danke an euch alle für eure Antworten. Und ich bin froh dass es doch so viele Schnauzer gibt die ziehen dürfen.

Liebe Grüße
Sabine

52

Donnerstag, 4. April 2013, 17:42

Laufen ist das beste Ausdauertraining

Hallo ihr lieben.

Ihr macht euch Sorgen darüber, ob das alles richtig ist für den Hund.

Macht euch die Lösung doch ganz einfach: geht selbst mit dem Hund laufen !
Der Hund läuft vorne im Geschirr (kann man dem Hund trainieren) und ihr hängt im Geschirr hinten dran.
Der Hund bestimmt das Tempo und kann sich richtig ausarbeiten.

So mach ich das mit meinen. So kann nie die Frage aufkommen wann der Hund überlastet wird und meine haben da richtig Spaß dran.
Die drehen fast durch, wenn ich denen das Laufgeschirr anlege.

Auch hier: nicht den Hund überfordern, sondern mit kleinen Strecken anfangen !

Aber glaubt mir, ein paar Wochen Training und der Hund ist euch ÜBER !

Und selbst wird man auch noch fit !

Für ordentliches Ausdauertraining braucht man meiner Meinung nach keine Hilfsmittel wie Fahrrad, Roller oder Sacco (ich hoffe ich habe das richtig geschrieben).



Gruß

53

Freitag, 5. April 2013, 18:25

Hallo,

ich denke, hier geht es niemandem so richtig um die Ausdauer unserer Hunde, sondern vor allem um den Spaß und den Hund auch mal im Kopf auszuasten. Das geht natürlich auch beim Cani Cross.
Unsere kennt nur den schnellen Vorwärtsgang und deswegen ist der Roller für uns das Mittel der Wahl. Wir können da einfach besser unterstützen und sie auch mal abmachen und sie läuft so mit, wir sind dann aber immer noch relativ schnell mit ihr dabei...

Die Ausdauer trainieren wir am Fahrrad - da gibt es einfach nichts besseres...
Und auch unsere wird schier verrückt, wenn Roller oder Geschirr rausgeholt werden...

Grüße
Sonja

54

Freitag, 5. April 2013, 20:26

Witzig, dass gerade jetzt das Thema kommt. ich geh schon länger damit "schwanger", da ich Jogging persönlich nicht mag und jetzt, nach meinem 2. Bandscheibenvorfall Fahrradfahren nicht mehr in Frage kommt (da ist Chess allerdings immer frei gelaufen). Ich habe mich heute!!! für ein Seminar in Dog Scooting angemeldet. Am Fahrrad ziehen... da würde ich im nächsten Graben liegen. Mit Dog Scooter hoffe ich, ein Trainingsgerät für mich und Chess zu finden. Aber ersteinmal ausprobieren, bevor ich soviel Geld ausgebe.

Ich berichte mal von dem Seminar (Ende April).

Grüße
Anke

JessesGirl

unregistriert

55

Samstag, 6. April 2013, 21:20

Anke:

Da bin ich sehr gespannt, was du berichten wirst :)

56

Sonntag, 7. April 2013, 18:11

Hi Anke,

da bin ich aber auch gespannt was du so berichten kannst!
Vor allem wie ihr mit dem Scooter zurechtkommt und ob er zieht...

Liebe Grüße
Sonja und ziehende Greta

Colonia

unregistriert

57

Montag, 8. April 2013, 09:04

da ich Jogging persönlich nicht mag und jetzt, nach meinem 2. Bandscheibenvorfall Fahrradfahren nicht mehr in Frage kommt (da ist Chess allerdings immer frei gelaufen)


Am Fahrrad ziehen... da würde ich im nächsten Graben liegen.


Hier liegt in meinen Augen der Denkfehler.
Ein sinnvolles Training am Rad kann nie aus Freilauf oder ziehen bestehen. Sinn des Trainings am Rad ist die Tempovorgabe an der Leine. Zu unterscheiden ist dabei - unter Berücksichtigung des des aktuellen Leistungsvermögens des Hundes - zwischen Ausdauererzielung und - steigerung, auch sog. Erschöpfungstrainiung mit Sprintintervallen. Hier kann der Aufbau des menschlichen Trainings gut als Vorbild dienen.
Erreicht wird mit dieser Arbeitsweise ein gezielter Aufbau der Leistungsfaähigkeit im muskulären und Herz/Kreislaufbereich des Hundes, aber auch die Fähigkeit zum Überwinden des inneren Schweinehundes, wenn es keinen Spass mehr macht, sondern Arbeitserfüllung ist.
Ein so trainierter Hund wird unter ungünstigen Witterungsbedingungen im Leistungssport gute Chancen haben.
Ich wage zu behaupten, dass dieses Training - alleine aus technischen Gründen - nur am Rad möglich ist.

58

Montag, 8. April 2013, 11:11

Hallo Burkhard,
ich habe insofern keinen Denkfehler drin, als ich das Dog Scooting als auch den Freilauf am Rad nicht als "sinnvolles" oder "Ausdauer"-Training betrachte, sondern als Spaß für Hund und Mensch mit mehr Auslastung als ein reiner Spaziergang. Chess geht auch regelmäßig zum Powerschwimmen bei einer Physiotherapeutin. Auch hier steht nicht die Ausdauer im Vordergrund, sondern gelenkschonender Spaß (Chess dreht quasi durch, wenn er weiß, es geht zum Schwimmen).

Gruß
Anke

Colonia

unregistriert

59

Montag, 8. April 2013, 11:30

Hallo Anke, sollte ich mißverständlich formuliert haben - sorry.
Es ging mir in erster Linie um andere Diskussionsteilnehmer, die Freilauf oder ziehen am Rad zum Training erwähnten. Dich hatte ich nur deshalb angesprochen, da Du die bveiden Bwegungsarten erwähntest. -:-

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

60

Montag, 8. April 2013, 11:36

Der Hund läuft vorne im Geschirr (kann man dem Hund trainieren) und ihr hängt im Geschirr hinten dran.
Der Hund bestimmt das Tempo und kann sich richtig ausarbeiten.


:gr?: ich bin ja nun kein fan dieser sportarten, aber DAS würde ich echt mal sehen wollen :P ...der hund bestimmt das tempo und man hängt hinten dran 8o ..bestimmt ne schmerzhafte art, speckschichten am bauch abzutragen :rolleyes: :P :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks