Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 13. Februar 2013, 18:32

Hallo Viola,

ich gebe dir komplett recht. Unterwasserlaufband habe ich leider keines, aber wir bauen auch langsam auf. Wie weit geht ihr mit euren Hunden und wie schnell? Das am Fahrrad laufen haben wir auch erst geübt, mit Fahrrad schieben und dann ganz langsam fahren. Es steht überall dass man schon die Welpen anfangen soll zu trainieren. Und vom schnell durch den Wald sausen und richtig Spass haben sind wir noch ganz weil entfernt.

Noch mal, ich habe heute Angefangen! Ich bin NICHT 2 Stunden mit Tempo 20 durch den Wald gedüst. Und ja, ich habe vorher mit meiner Tierärztin gesprochen und auch sie sieht da keine Probleme, wenn man vernünftig damit anfängt und erstmal Muskelaufbau und Konditionstraining macht. Ob wir das irgendwann Wettkampfmässig machen glaub ich nicht, da ich Angst vor Geschwindigkeit habe, vor allem wenn ich auf einem Fahrrad sitze ;-)

Kann mir auch irgendwer Antworten auf meine Fragen geben? Der Schnauzer ist ja ein Distanzhund, oder? Also wie weit kann so ein Schnauzer laufen (natürlich erst wenn er ausgewachsen ist!)? Und wie schnell?

12

Mittwoch, 13. Februar 2013, 18:46

Hallo Sabine,
mein Mann fährt mit unserem Riesen am Roller, der zieht auch und hat dafür ein spezielles Zuggeschirr. Er weiß auch ganz genau, dass er nur dann ziehen darf und nicht an der Leine!
Angefangen haben sie aber erst mit etwas über einem Jahr, ganz langsam aufgebaut erst nur mit laufen und sie sind mit Roller schon immer so 1,5 Std. unterwegs. Ca. 12 - 15 Kilometer schaffen sie in trainiertem Zustand.
Im Moment allerdings ist hier niemand trainiert.... :S , da schaffen sie auch nicht mehr als 5 km. Wobei nicht klar ist, wer dann schwächelt ;) .

Aber es kommen auch wieder andere Zeiten!

Viel Spaß, denn das macht es wirklich! ^^

Chris
:wgreywolftail:

13

Mittwoch, 13. Februar 2013, 18:54

@Chris

Vielen Dank!

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 13. Februar 2013, 18:57

sabine,
dann wil ich mal versuchen deine frage zu beantworten:

als erstes sehe ich unsere nicht als "ausdauernde" laufhunde,
ich bin mit meinem trainiertem mittel ( max. ein bis zwei mal pro woche ) ca. 20 km weit mit ca 11 -13 km/h und pausen gefahren.
angefangen habe ich mit einem jahr und einem kickboard so 2 kilometerchen und später dann mit dem fahrrad auch hier bei steigenden entfernungen.
irgendwann, so mit 4 oder 5 jahren hat er aber die lust verloren das war ihm zu eintöning und ich bin nur noch kurzstrecken 3 - 5 km gefahren mit freilauf und bade pausen.

mit ricco hätte ich auf dauer dieses bike jöring nicht machen können ( s.o. )

gruß
Jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 13. Februar 2013, 19:03

Hallo Sabine,
ach sooooooooooo , erst heute angefangen...

Zitat

Es steht überall dass man schon die Welpen anfangen soll zu trainieren.


Ich habs bisher noch nie gehört oder gelesen, jedenfalls nicht im Zusammenhang mit Lauftraining und deshalb kann ich dir zwar sagen, was ein Welpe an Umweltprägung braucht,
aber Lauftraing :gr?: Keine Ahnung.
Ansonsten gibt es hier den Threat "Wie lange mit Welpen Gassi gehen" oder so ähnlich. Lies doch dort einfach mal nach.

Zitat

Also wie weit kann so ein Schnauzer laufen


Wenn wir mit unseren Schnauzern eine Ausdauerprüfung radeln, dann geht es für die Mittleren über 15 Kilometer. Nach 7,5 Km eine Pause von 15 Minuten.
Und ja, sie können länger laufen, aber sie neigen auch dazu, sich leicht mal zu überfordern, was ihnen natürlich nicht immer gut tut.

Auf jeden Fall beginne ich erst ab 12 Monaten mit dem Fahrrad fahren und gebe dies so auch meinen Welpenkäufern mit auf den Weg.

Zitat

Und wie schnell?


Habe ich nie gemessen. Auf jeden Fall so schnell, dass mein Hund im flotten Trab neben mir laufen kann.

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

16

Mittwoch, 13. Februar 2013, 19:19

bilkejöring kene ich zwar nicht, dafür aber skijoring :D

in finnland machen sie das auf jeden fall auch mit riesenschnauzern



ob aber eine mittelschnauzer wirklich von seiner größe her dafür geeignet ist?
keine ahnung


viele grüße
heinke

Oskar´s

unregistriert

17

Donnerstag, 14. Februar 2013, 09:38

Hallo Sabine,

ich habe mit meinem Mittel auch mal mit Cani Cross angefangen, aber das funktioniert nicht sehr gut. Er hat keine Lust artig zu ziehen und zeigt auch deutlich, dass er kein typischer Laufhund ist. Ich hatte das in einem Kurs angefangen und habe daher den unterschied zu den anderen gesehen :thumbdown:

ABER Joggen und Fahrradfahren mit viel Freilauf sind kein Problem. Ich jogge momentan 25-30km pro Woche. Oskar läuft jedoch meistens frei. Wenn wir fertig sind, tobt er noch im Garten und will spielen. Es ist nicht die Kondition, die ihm zum echten CaniCross fehlt, sondern einfach die Lust am gleichmäßigen Laufen an sich. Er will Action.

Ich habe mit dem Training auch angefangen bevor Oskar ein Jahr war, er sollte ja lernen, dass joggen keine Spielstunde ist und nicht an mir hochspringen. Gerade weil der Schnauzer nicht der geborene Laufhund ist, würde ich auch früh anfangen, um die Abläufe zu üben. Du wirst auch sehen, dass die Trabgeschwindigkeit sich mit der Zeit ändert. Bei meinen Anfängen war es sehr schwer, den Hund vom Galoppieren abzuhalten. Da war bei ca. 7 km/h Schluss mit Trab. Das ist jetzt schon viel besser.
Du kannst doch langsam fahren und den Hund eher an gespannte Leine als richtig auf Zug laufen lassen.

Ich wünsche Dir viel Spaß dabei und viele Grüsse
Brigitte

18

Donnerstag, 14. Februar 2013, 11:57

also, ich weiß nicht - :gr?: ein Schnauzer ist doch kein Husky! Guckt Euch doch mal den unterschiedlichen Körperbau an!

Gruß
Müp

19

Donnerstag, 14. Februar 2013, 13:49

Stimmt. Ein Schnauzer ist kein Husky, aber Spaß hat er allemal!
»nana« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg

20

Donnerstag, 14. Februar 2013, 14:43

Vielen Dank für eure Antworten.

Mein Schnauzer will ziehen, der hört den Klick am Geschirr und stellt sich in Position. Bis gestern durfte er halt nur beim joggen im Geschirr ziehen. Cani-Cross! Mit meinem Mann. Ich darf mit meinen Knien nicht joggen. Also hat er die Vorarbeit mit meinem Mann gemacht, der geht auch weiter mit ihm joggen und ich fahr eben.
Frei laufen geht bei Campino gar nicht. Er jagt zu gern und da setzt dann auch sein Gehirn aus. Vielleicht gibt sich das ja irgend wann.

@ Müp; ich finde so unterschiedlich ist der Körperbau nicht. Und für Cani-Cross und Bike-Jöring ist eigentlich jeder Zugfreudige Hund geeignet. Wenn man es richtig macht und der Hund auch gerne mitmacht, ist es ein Teamsport, da das Mensch-Hunde-Team unglaublich gut zusammen arbeiten muss. Ansonsten passieren Unfälle und bei denen zieht meist der Mensch den kürzeren.

Noch mal zum Alter. Den Beitrag "wie lange mit Welpen spazieren gehen" habe ich gelesen, als mein Hund ein Welpe war! Aber sorry Leute der ist kein Welpe mehr. Der ist demnächst 11 Monate alt.


@nana. Das Bild ist genial! Leider liegt hier nie soviel Schnee, aber vielleicht bekommen wir ja mal einen Schlitten mit Rollen ;-)

Social Bookmarks