Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich
  • »Clara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 11. Februar 2013, 19:44

Wieviel Schlaf brauchen eure Hunde?

Hallo ihr,
mich würde mal interessieren, wieviel Schlaf eure Hunde brauchen, bzw. kriegen.
Hintergrund: Meine RS-Hündin ((21 Monate) schläft, glaube ich, extrem wenig. Ich denke sie kommt auf weniger als 10 Std. am Tag. Sie versucht den ganzen Tag mich auf Schritt und Tritt zu begleiten. Wenn ich mich im Haus bewege, läuft sie ständig wie ein Schatten hinter mir her, hoch und runter, sogar ins Bad oder aufs Klo. Hat sie sich gerade einmal hingelegt und ich den verlasse den Raum, ist sie schon wieder hinter mir.
Ich glaube, das ist nicht normal.
Was meint ihr? Wie ist es bei euch? Sollte ich auch am Tage mal Ruhe erzwingen, in dem ich sie in einem Raum einsperre?
Bin gespannt auf eure Meinungen.
LG
Clara
Signatur von »Clara« Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

Krümelmonster

unregistriert

2

Montag, 11. Februar 2013, 19:52

Hier gibt es einen ganz interessanten Artikel:
Ruhebedürfnis - Wie viel Schlaf braucht der Hund?

Gary schläft mindestens 18 Stunden am Tag, hat er schon immer getan, auch als Welpe. Er
hat die Ruhe weg, auch unterm Restaurant-Tisch zu schnarchen oder beim
Blutspenden wegzuschlummern...

Ich würde deiner Riesin tatsächlich beibringen, dich nicht auf Schritt und Tritt zu begleiten. Dafür musst du sie aber nicht wegsperren. Du kannst ihr auch einfach beibringen, auf Ansage auf der Decke zu bleiben. Wir haben in fast allen Räumen ein Hundebett. Auch Gary ist meistens dort, wo ich auch bin. Allerdings springt er nicht sofort auf, sondern kommt erst Minuten später nach, wenn er merkt, dass ich mich woanders häuslich niedergelassen habe.

LG
Mareike

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich
  • »Clara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 11. Februar 2013, 20:00

Hallo Mareike,
die Ablage kennt sie gut und es klappt auch sehr gut. Ablage ist für sie eine Aufgabe. Sie entspannt dann aber nicht, sondern man merkt deutlich, wie sie sich anstrengt.

Dein Link ist übrigens sehr interessant. Genau so etwas habe ich befürchtet, dass zu wenig Schlaf krank macht. Oh jeh...
Clara
Signatur von »Clara« Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

Oskar´s

unregistriert

4

Montag, 11. Februar 2013, 20:15

Hallo Clara,

in dem Alter wie Deine Hündin hat meiner auch noch weniger geschlafen und ist mir auch ständig hinterher gelaufen. Das ist aber immer weniger geworden, er ist jetzt 5 1/2. Er schläft in der Nacht länger und auch tagsüber liegt er meist irgendwo rum. Dabei schläft er nicht richtig, sondern guckt rum; aber seeeehr entspannt.
Mittlerweile muss ich z.B schon mindestens 15 min in einem anderen Raum sein, eh er hinterher kommt. Früher sprang er sofort auf und kam mit.

Insgesamt würde ich sagen Nachts auf jeden Fall 12 Stunden (dabei zieht er einmal vom Sofa in sein Bett um). Tagsüber noch mal ca. 6 Std Schlaf oder Ruhe.

Viele Grüsse
Brigitte

5

Montag, 11. Februar 2013, 20:19

...

Hallo,
meine schlafen auch nicht wirklich mehr, für sie könnte den ganzen Tag was los sein und sie fiebern jeder Gassierunde entgegen. Zwar dösen sie mal am Tag, aber möchten auch nichts verpassen und nach Möglichkeit "trampeln" sie auch die meiste Zeit hinter mir her. Habe ich Kundschaft und sie müssen mal "alleine" warten, dann denke ich, dösen sie maximal und warten aber eigentlich, bis ich wieder für sie da bin bzw. sie bei mir sein können. Abends beim Fernsehen schlummern sie auch eher und holen sich abwechselnd Streicheleinheiten ab.
Richtig fest schlafen sie wohl nur Nachts!
"Nerven" sie mich mal mit ihrem Hinterhergelatsche, verweise ich sie auf ihre Plätze! Und ich merke, je älter sie jeweils werden, umso entspannter werden sie.

LG Anja und Familie

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Montag, 11. Februar 2013, 20:38

"Nerven" sie mich mal mit ihrem Hinterhergelatsche, verweise ich sie auf ihre Plätze!

Und das ist der Punkt! Ruhen will auch gelernt werden! Duldest du das Hinterher gelatsche, wird der Hund es immer so machen. Leine sie doch einfach mal auf einem Platz an und beachte sie nicht. D.h. nicht wegsperren, sondern einfach nur im Korb oder so.
Unsere Zwerge bewegen sich nur, wenn wir die Etage wechseln (oder in den Garten natürlich), der Riese würde gern mehr hinterherlatschen, darf aber nicht. :rolleyes: Sonntags nach dem Mittagessen steht er übrigens als erster an der Treppe zum Obergeschoß und fragt: "Mittagsschlaf? Sofa?" :love:
Was nicht heißt, dass nicht mindestens ein Ohr oder Auge immer auf die Leinen aufpasst :exla:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 11. Februar 2013, 20:51

Hallo Clara,

ich habe immer darauf geachtet, dass meine Hunde genug Ruhe und Schlaf bekamen. Die Junghunde mussten ab und zu zur Ruhe gezwungen werden, in dem wir sie einfach auf den Schoß nahmen oder sie in ihre Box mussten, an die sie zuvor gewöhnt waren.
Meine Hunde waren immer sehr viel in meiner Nähe und wenn ich Ruhe gab, hatten sie die auch. Waren wir mal einen Tag viel unterwegs und sie haben wenig Schlaf bekommen habe ich dafür gesorgt, dass der nächste Tag ruhig verlief.

Julchen und Korry sind auch viel um mich herum. Wenn ich am Schreibtisch sitze, liegen sie in meiner Nähe. Wenn ich bügel ebenso. Sobald ich mich länger an einer Stelle aufhalte, liegen sie um mich herum und dösen oder schlafen. Selbst im Garten liegen sie bei mir, wenn ich ruhig auf der Terrasse sitze. Ab und zu wird mal geschaut, was am Zaun los ist oder es muss mal gebellt werden, aber dann sind sie wieder bei mir und ruhen. Ich habe immer großen Wert darauf gelegt, dass meine Hunde keine Rappelköppe werden. Bei Julchen war das etwas schwieriger, weil wir sie später bekommen haben, als die anderen Hunde. Aber auch sie hat gelernt, Ruhe zu halten und nicht ständig Ramba Zamba zu machen.

Grüße von
Rita

capolein

unregistriert

8

Montag, 11. Februar 2013, 23:02

Hallo Clara, :)

also mein Speedy (Zs 2 Jahre) braucht Beides: Ruhe und natürlich Programm! Wobei er sich sehr gut an meine unregelmäßigkeit gewöhnt hat! Durch meine Arbeit ist für uns jeder Tag anders und somit auch die Schlafzeiten! Grundsätzlich schläft er ja meine 6-7 Stunden mit, egal zu welcher Zeit! Und wenn er tagsüber allein sein muss, dann weiss ich das er da auch schläft und auch seine Ruhe genießt! Wenn ich ihn schön ausgepowert habe und wir den Wald früh unsicher gemacht haben, weiss ich, dass er dann auf jeden Fall schläft wenn ich arbeiten gehe! Wenn wir Abends bei uns im Hotel noch zusammen sitzen und er liegt an meinen Füßen, dann döst er auch nur und verfolgt meine Schritte! Er kann sich aber auch gut entspannen und ist einfach nur glücklich wenn ich in seiner Nähne bin!
Speedy weiss auch genau, wann ich die Wohnung verlasse und arbeiten gehe oder wenn ich nur kurz weg bin! Wenn er denkt zu meinen, dass ich arbeiten bin und doch nochmal kurz wieder komme, dann liegt er meistens wieder im Bett :D und wenn ich nur kurz weg bin dann wartet er hinter der Tür oder sitzt auf dem Fensterbrett!
Rat habe ich leider keinen für Dich, da haben die anderen mehr Erfahrung! Aber vielleicht helfen Dir ja auch Erfahrungsberichte! ^^

Viele Grüße, Lydia & Speedy! :)

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 11. Februar 2013, 23:06

bis auf hotel und fensterbrett ist es hier ähnlich. :D :love: bella ist auch im mai 2011 geboren.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

kathleen

unregistriert

10

Montag, 11. Februar 2013, 23:12

Hi,

Schwesterlein Martha schläft mehr. Nachts gute 8 Stunden, bis zum Mittagsgassi döst sie allerdings nur, gute 2 Stunden. Nach dem langen Mittahsgassi pennt sie richtig 2 Stunden und nach dem Abendgassi aber richtig 4 Stunden, dann kommt die nacht wieder.

Ich komm da auf locker auf 16 Stunden am tag +
2 stunden dösen und rumlungern.

Ich beschäftige mich einfach nicht mit den Hunden, lass sie auch nicht nachlaufen. Wenn sie mögen dürfen sie aber in den Garten, martha sitzt auch gern auf der terassentreppe und gaft die umgebung an... Sie regulieren das selbst.

Lg
Kathi

Social Bookmarks