Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

annesiefke

unregistriert

1

Sonntag, 10. Februar 2013, 11:09

Vergrößerte Leber

Hallo Zusammen,

bei dem Zwerg einer Bekannten wurde eine vergrößerte Leber festgestellt. Die Blutwerte sind super. Vom TA bekam er das Futter ld von Hills, nur da geht er nicht bei. Der TA meint er darf nur das bestimmte Futter, dann muß er eben hungern. Kann man nicht selbst was kochen? Übrigends der Hund ist quietschfidel, man merkt ihm nichts an. Wer weiß Rat?

Lg Anne

marlene.z

unregistriert

2

Sonntag, 10. Februar 2013, 11:58

hallo anne hab dir mal einen link rein gestellt, kannst auch selbst mal googeln, da findest du einiges.

muß nicht unbedingt Hills sein

link
link

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 10. Februar 2013, 12:03

Hallo Anne,

als Frischfütterer würde ich natürlich kein Industriefutter geben. Die Akzeptanz von Frischfutter ist meistens auch viel höher.

Grüße von
Rita

Liljakk

unregistriert

4

Sonntag, 10. Februar 2013, 13:25

Hallo,

ich habe vor kurzem die selbe Frage gestellt und leider keine befriedigende Antwort bekommen. So hab ich mir selber was zusammengestellt. Meine Hündin hatte aufgrund einer Diabetes sehr schlechte Leberwerte.

Unser Futterplan war wie folgt:

Frischfleisch (Mix aus Lunge, Pansen, Muskel alles vom Rind) (60%)
Dinkelnudeln 20%
Kaisergemüse 20%
Distel oder Olivenöl
zusätzlich gab es "HepaBesch" ein Mariendistelfrüchte-Trockenextrakt. Bekommt man in der Apotheke.

Die Leberwerte haben sich sehr gut erholt und sind nun im normalbereich.

VG Kerstin

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 10. Februar 2013, 15:43

Hallo Anne,

mein Rat wäre, den Tierarzt zu wechseln. Der scheint geradewegs dem Buch "Hunde würden länger leben, wenn..." entsprungen zu sein. 8|
Schlauer Hund, wenn er an das Tierarzttrofu nicht dran geht! :thumbsup:

LG Heike


@Liljakk
Freut mich, daß Euer Mädel wieder fit geworden ist. Das ist die Hauptsache!
Ich möchte nur vorsichtig anmerken, daß
- Dinkel (=Getreide) weniger gut für Hunde ist
- Kaisergemüse Blumenkohl und Broccoli enthält, beides bläht und kann eventuell Magendrehung begünstigen
- Diesel- und Olivenöl nicht die besten Öle sind, besser wäre Lein-, Walnuß-, Rapskern-, Lachsöl

Mariendistel hingegen ist fein für die Leber, gibt es z.B. auch bei Dragonspice.de
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

6

Sonntag, 10. Februar 2013, 16:25

Hallo Janne,

ähm....

Diesel- und Olivenöl nicht die besten Öle sind



....also das mit dem Dieselöl glaub ich Dir sofort.....



LG Nifu

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 10. Februar 2013, 18:14

Hallo Janne,

ähm....

Diesel- und Olivenöl nicht die besten Öle sind



....also das mit dem Dieselöl glaub ich Dir sofort.....



LG Nifu


8o 8o 8o
:exla: :exla: :exla:
:P :P :P

Was hat mich denn da geritten???
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Liljakk

unregistriert

8

Sonntag, 10. Februar 2013, 19:26

@Janne,

mag sein. Für einen Diabetiker aber absolut top ;)

Caspar33

unregistriert

9

Sonntag, 10. Februar 2013, 19:34

Liebe Frau Siefke,

Habe mal bei Swanie Simon nachgelesen - sie schreibt Folgendes:

Zitat:

"Für einen chronisch lebererkrankten Hund ist eine Diät mit leicht reduziertem Proteingehalt und wenig rotem Fleisch notwendig, um die Ammoniakproduktion zu reduzieren. Dazu empfiehlt sich ein Proteingehalt zw. 14-20% mit hochwertigen Proteinen wie Eier, fettarmen Fisch, fettarmen Joghurt oder Hüttenkäse und helles Fleisch wie zB Huhn oder Putenfleisch (ohne Haut). Es sollte insgesamt etwas weniger Fleisch und Fett, dafür mehr Kohlenhydrate gefüttert und auf eine ausreichende Calciumzufuhr geachtet werden. Rohes Eigelb sorgt für ausreichend Zink in der Nahrung, bei Lebererkrankungen wichtig.
Getreide wird in der Regel gut vertragen, muss aber durchgekocht sein. Hier eignen sich besonders Reis und Hirse. Gemüsesorten, die von der Leber gut vertragen werden: rote Beete, Spinat, Krauskohl, Brokkoli, Sellerie, gekochte Kartoffeln und alles an grünem Blattgemüse.
Es ist ratsam einem leberkranken Hund öfter kleine Mahlzeiten zu verabreichen, denn so wird die Leber geschont und die Nährstoffverwertung begünstigt.
Sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel: Mariendistel als Kur, Mischung aus Alfalfa, Löwenzahn, grosse Klette, Ergänzung mit Enzymen, Spurenelementen, Vitaminen vornehmen."

Zitat Ende

Ganz liebe Grüsse auch an Ihren Mann und gute Besserung für den Patienten

Janka und Caspar
P.S. .... brauchen bald wieder einen Trimmtermin, ich melde mich...

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 10. Februar 2013, 19:47

@Janne,

mag sein. Für einen Diabetiker aber absolut top ;)

Ah ok :thumbsup: :k:
Da habe ich - Gott sei Dank - keine Ahnung.
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks