Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 9. Februar 2013, 12:02

Futterzusatz: Caniviton forte plus oder lieber Lunderland Grünlipp + Teufelskralle?

Hallo,

mein Zwerg läuft ab und zu auf drei Beinchen hauptsächlich hinten rechts, ab und und zu hat er das auch hinten links. Es tritt nur sporadisch auf mal ein paar Tage gar nicht und dann wieder öfters. Er hat das nicht dauernd sondern immer nur ein paar Schritte und dann läuft er wieder normal. Eine Heilpraktikerin bei der ich deswegen mal war sagte das seine Kniescheiben etwas instabil sind aber nicht dramatisch ausgeprägt,sie können nicht rausspringen. Sollte ihm sechs Wochen lang Schüssler Nummer 1 geben. Und versuchen seine Muskulatur aufzubauen. Habe jetzt nach den 6 Wochen noch keinen Unterschied festgestellt.
Gestern war ich zum Impfen beim Tierarzt und dann habe ich es direkt nochmal untersuchen lassen. Er hat allerdings nichts an den Kniescheiben feststellen können und auch seine Frau die er noch dazu gerufen hat konnte nichts ertasten. Er sagte man könnte natürlich noch weitere Untersuchungen machen wie Ultraschall oder Röntgen aber im Moment sieht er dafür keine Notwendigkeit. Er empfahl mir aber das Caniviton forte plus mit Grünlipp und Teufelskralle zu geben und dann mal sehen ob es besser wird.
Habe jetzt ein bisschen im Internet geguckt und finde das extrem teuer und dachte alternativ an das Grünlippmuschelextrakt Pulver und das Teufelskralle Plv von Lunderland.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Füttere morgens und abends jeweils 150g Ropodog Fleischdose gemischt mit Kartoffel und Gemüseflocken und etwas Leinöl. Abends mische ich noch cd vet Micromineral unter. Kann ich das alles dann so beibehalten? Bin immer etwas unsicher mit den Zusätzen ob es nicht irgendwann zuviel ist.
Vielen Dank schonmal

2

Samstag, 9. Februar 2013, 12:53

Hallo,

... Er empfahl mir aber das Caniviton forte plus mit Grünlipp und Teufelskralle zu geben und dann mal sehen ob es besser wird.
Habe jetzt ein bisschen im Internet geguckt und finde das extrem teuer und dachte alternativ an das Grünlippmuschelextrakt Pulver und das Teufelskralle Plv von Lunderland.
.
Vielen Dank schonmal

Lass dich nicht vom Preis abschrecken, du kommst lange damit aus. Für meinen 30 kg Hunde komme ich drei Monate damit aus, dein Zwergi brauch ja viel weniger davon.

Wenn du Teufelskralle gibst musst du vorsichtig sein, ich habe gelesen dass es bei falscher Dosierung zu Nierenschäden kommen kann. Ich verwende daher lieber ein Produkt wo es schon von der Firma im richtigen Verhältnis abgewogen ist. (eben wie bei Caniviton forte)

lg Betty

3

Samstag, 9. Februar 2013, 13:01

Wenn du Teufelskralle gibst musst du vorsichtig sein, ich habe gelesen dass es bei falscher Dosierung zu Nierenschäden kommen kann.


das ist eines der standard argumente, mit denen uns fertige präparate mit fertigen dosierungen verkauft werden. und das dann zu einem kräftigen preis.

ich würde mich da lieber selber kundig machen über die dosierung.

ich hab grünlippmuschelextrakt in der aufzuchtphase von ziggy gefüttert und bin damit sehr zufrieden.

für mich immer eine (erste) quelle für informationen ist barfers.de. hier mal ein link zu gelenkerkrankungen: http://www.barfers.de/barf_gelenk_skelett_erkrankungen.html

ansonsten gibt es hier im forum ja auch leute, die sich sehr gut damit auskennen.

grüsse ,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

4

Samstag, 9. Februar 2013, 13:08

Dann kommen für ihn die Caniviton Tabletten nicht in Frage oder? Die kann ich ja gar nicht für sein Gewicht dosieren. Dann müsste es schon das Granulat sein.
Was mich allerdings bei Caniviton stört ist das man nicht weiß vieviel Grünlipp genau drin ist das ist bei Lunderland besser deklariert.
Aber vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen damit.

5

Samstag, 9. Februar 2013, 13:47

genau das ist es!

und bei lunderland bekommst du das reine grünlippmuschel-extrakt. nix mit zusatz- und füllstoffen. du weisst, was du gibst.

ich denke, du wirst hier noch rückmeldungen bekommen, von leuten, die die reinen substanzen verwenden bzw. verwendet haben.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Caspar33

unregistriert

6

Samstag, 9. Februar 2013, 16:22

Hallo Niesel,

ich füttere meinem Zwerg aufgrund einer Rückenproblematik ebenfalls Grünlippmuschelextrakt sowie eine Mischung aus verschiedenen Stoffen, die auch in dem Link von Claudia genannt werden.
Ich beziehe das Grünlippmuschelextrakt und die Mischung aus den verschiedenen Komponenten hier:

http://www.barfshop.de/index.php?cat=c10…---Knochen.html

Bei der Mischung handelt es sich um das Gelenk-Flex, dessen Inhaltsstoffe sind Folgende:

Gelenk-Flex:
Inhaltsstoffe pro Tablette:
MSM: 400 mg
Glucosaminsulphat: 250 mg
Chondroitinsulphat: 225 mg
Vitamin C (Esther-C): 60 mg
Mangansulphat : 1,3 mg
Molybdenumchelat: 80 mcg

Insbesondere mit dem Gelenk-Flex bin ich sehr zufrieden. Es hat bei meinem Zwerg eindeutig eine Linderung der Symptome gebracht, so dass er sich zurzeit völlig normal und schmerzfrei bewegen kann. Das Grünlippmuschelextrakt muss man wirklich über lange Zeiträume füttern bevor man eine Wirkung feststellen kann. Dass es eine Wirkung hat, ist allerdings erwiesen.

Man kann in dem Shop aber z.B. auch Kollagen-Hydrolysat oder MSM pur beziehen - MSM ist allerdings recht bitter und wird daher von vielen Hunden schlecht toleriert. Kollagen-Hydrolysat soll auch recht wirkungsvoll z.B. bei Arthrose sein- - da gibt es unter anderem wissenschaftliche Untersuchungen bei Pferden zu. In dem oben genannten Shop kann man auch eine Mischung aus Folgendem beziehen, das habe ich aber bisher noch nicht gefüttert, allerdings viel Gutes darüber in zahlreichen Foren (unter anderem im "Gesunde Hunde Forum") gelesen:

Gelenk-Phyt:
Zusammensetzung: Teufelskralle, Weidenrinde, Ingwerwurzel, Weihrauch, Brennesselblatt, Gelbholz, Selleriesamen (fein gemahlen)

Wenn man Teufelskralle separat füttern möchte - ich hatte mich mal darüber etwas kundiger gemacht – sollte man Einiges wissen. Teufelskralle ist definitiv nicht gleich Teufelskralle, man muss doch Einiges beachten - schau mal hier - da habe ich mal etwas dazu gepostet:

teufelskralle

Des Weiteren füttere ich meinem Zwerg auch noch ca. einen Teelöffel Hagebuttenpulver pro Tag. Man kann das als Kur jeden Tag machen (z.B. jetzt über die Wintermonate), ich mache es ab und an mal ein paar Tage hintereinander, dann wieder ein paar Tage nicht. Hagebuttenpulver beziehe ich von dem Barf-Shop hier vor Ort, nicht im Netz. Aber das sollte keine Schwierigkeit sein.

Viel Wissenswertes kann man sonst auch im "Gesunde Hunde Forum" nachlesen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.

LG Janka

pfeffersalz

unregistriert

7

Samstag, 9. Februar 2013, 19:05

hallo,

zarah hat ja HD - der TA wollte es gar nicht klassifizieren. ich gebe als futterzusatz grünlippenmuschelpulver und braunhirse im wechsel. ich habe sehr gute erfahrung damit gemacht. zarah läuft ganz gescheidig. sie ist jetzt gut 7 1/2 jahre alt.

braunhirse gibt es bei uns in der apotheke - 1 kg € 7.

lg aus dem steirerland

vera

8

Samstag, 9. Februar 2013, 20:28

@ Casper33
ist das Grünlippmuschelextrakt und das Gelenk Flex nicht doppelt gemoppelt? Also so richtig was diagnostiziert wurde ja nicht bei ihm und inwieweit er Schmerzen hat kann ich nicht beurteilen. Also es ist ja immer nur ein paar Schritte und dann läuft er wieder ganz normal. Aber es kann ja nicht schaden ihm was zu geben das es nicht schlimmer wird bzw das es vielleicht wieder besser wird.
In dem Gelenk Phyt ist Weidenrinde drin da habe ich ein bisschen Bedenken ob es nicht auf Dauer Magenprobleme macht. Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert?
Überlege jetzt ob ich das Gelenk Flex ausprobieren soll und ich mir noch Teufelskralle aus der Apotheke besorge oder ich doch erstmal nur mit dem Grünlippplv und Teufelskralle starte.
Wann genau bzw wofür wird Hagebutte und Braunhirse gegeben? Bei akuten Entzündungen?

Caspar33

unregistriert

9

Samstag, 9. Februar 2013, 20:58

Hallo Niesel,

Ich füttere Gelenk-Flex und Grünlippmuschel im Wechsel. Hagebuttenpulver ist sehr vitaminreich - aus dem Grunde füttere ich es.

LG Janka

10

Samstag, 9. Februar 2013, 21:17

Wie wird denn das Gelenk Flex dosiert? Mein kleiner wiegt 8kg

Social Bookmarks