Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dynamite

unregistriert

61

Montag, 11. März 2013, 14:31

Ich hab das jetzt mal alles durchgelesen und mir die offiziellen Bestimmungen in Dänemark angesehen.
Zitat:
Sollte ein Hund (egal welche Rasse) eine Person angreifen, andere erhebliche Schäden verursachen oder falls es andere Gründe zu vermuten gibt, dass der Hund für die Umgebung gefährlich ist, kann die Polizei Leinenpflicht, Maulkorb oder beides anordnen, sowie über eine Einschläferung des Tieres entscheiden.
Zitat Ende
Da es bei einem ( in unserem Fall RS ) größeren Hund in einem Schadensfall häufig Auslegungssache ist, wer Schädiger oder Geschädigter ist werden wir im Interesse unseres Hundes zur Vermeidung von Risiken, Dänemark von der Liste der Länder, die wir mit dem Womo bereisen wollten, streichen.
Ich denke, dass einer Weiterverbreitung der o.a. Links in einem Womo-Forum nichts entgegensteht.



Hallo Ja ich denke es ist sehr wichtig das man diese Infos so Grossräumig wie irgend möglich verbreitet...habe auf meinem FB angefangen einiges zum Thema zusammengetragen wer Teilen möchte ist gern eingeladen meinen FB Account findet Ihr in meinem Profil.

LG
Clairon

62

Montag, 11. März 2013, 16:33

Wer will findet umfassende Infos hier:

FairDog

Da brauch man nicht Einiges zusammentragen, die Aktionen laufen schon
sehr lange :-O

Genau darüber habe ich schon aufmerksam gemacht, als es um die Ausstellung
in Dänemark ging und auf den ersten Seiten dieses Threads!!
Und jetzt plötzlich fallen die Leute aus allen Wolken und haben nix davon gewußt? :m:

Andrea

63

Montag, 11. März 2013, 17:21

Schön zu lesen das man sich schon sehr kümmert.Hoffe auf Erfolg. Bin schon lange bei FB ausgetreten und nicht so auf dem laufenden was im Umlauf ist. Ich konnte das viele Leid nicht mehr ertragen was sich irgendwo und Weltweit abspielte.Dann waren meine Tage voll schmerzlichen Gedanken.Das wollte ich nicht mehr.Also FB Adieu.

64

Donnerstag, 14. März 2013, 22:26

Hier mal ein interessanter Artikel der Osnabrücker Zeitung
zum Thema "Todeslisten in Dänemark":

NOZ

VG
Andrea

Lancelot

unregistriert

65

Donnerstag, 14. März 2013, 22:37

Sehr gut, daß Deutsche Urlauber das Land künftig meiden und stornieren! Es müssen noch mehr werden!
Aber am meisten freut mich, daß Thor "entführt" wurde und jetzt in Sicherheit ist.

Danke Andrea.
Ich teile das mal. -:-

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

66

Donnerstag, 14. März 2013, 22:59

Ich habe den Link zu diesem Artikel sowie den Link zu der ARD-Sendung vor ein paar Tagen schon auf meine HP gesetzt. Ich hoffe damit, noch viele zu erreichen.
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

67

Freitag, 15. März 2013, 06:02

@ Doris, jaaaa das finde ich auch das Thor in Sicherheit ist - aber ein weinendes Auge bleibt, der Polizist ist suspendiert worden und weiß noch nicht ob er seinen
Job behalten wird!!

Kein Urlaub mehr in Daenemark und ich kaufe auch keine Produkte mehr, die aus diesem Land kommen!!

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

68

Freitag, 15. März 2013, 22:57

ich finde es einfach nur genial, was der polizist auf sich genommen hat. ich hoffe, er hat damit auch in seinem eigenen land ein zeichen gesetzt und es bewegt sich etwas in die richtige richtung.
und ich hoffe, dass der hund bei ihm nicht wieder beschlagnahmt wird, wenn wieder etwas " gras " über die aktion gewachsen ist und er nicht mehr so in der öffentlichkeit steht. immerhin hat er sicherlich eine ganze meute zähneknirschender gegner vor sich, die auf die gelegenheit warten, ihm zu zeigen wer das sagen hat. :evil:
und für mich heißt es : dänemark nein danke
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

marlene.z

unregistriert

69

Donnerstag, 6. Juni 2013, 08:38

ich mußte das mal hier rein setzen, ist aus einem anderen forum

link

link


Zitat:
Allgemeine FAQs zu Dänemark:
FAQ‘S

Allgemeine Fragen zum Hundegesetz in Dänemark:
Wann wurde das Gesetz eingeführt?
Das Gesetz trat am 17. März 2010 in Kraft.
Was bedeutet das dänische Hundegesetz für die Hunde und deren Besitzer, welche Konsequenzen bringt das Gesetz mit sich?
Das Gesetz umfasst besonders ein Zucht- und Halteverbot für 13 Hunderassen und Mischlinge mit diesen Rassen, die als unwiderlegbar gefährlich angesehen werden. Dies bedeutet auch, dass keine Möglichkeit besteht um nachzuweisen, dass ein Hund dieser Rassen ungefährlich ist. In der Folge fanden seit Einführung des Gesetzes bereits über 1400 unschuldige Hunde den Tod.
Des Weiteren ist die Beweislast umgekehrt, sprich es obliegt dem Besitzer zu beweisen, dass sein Hund entweder vor Einführung des Gesetzes geboren wurde oder keiner der verbotenen Rassen angehört und auch kein Mischling aus einer dieser Rassen ist. Dies ist bei Mischlingen so gut wie unmöglich.
Die Polizei hat die Entscheidungsgewalt, das heisst, dass die Polizei Hunde konfiszieren und über ihr Leben entscheiden kann. Dies stellt ein grosses Problem darstellt, da die Rassebestimmung von ungeschulten Beamten durchgeführt wird, während Gutachten und Rassebestimmungen durch Hundesachkundige, wie Tierärzte negiert werden.
Zum Tode verurteilte Hunde werden in polizeilich ausgesuchten Tierpensionen untergebracht, wo der Besitzer meist nicht einmal mehr Zugang zu seinem Tier hat. Schliesslich erfolgt die Einschläferung in privaten Tierkliniken.
Ein zusätzliches Problem dieses Hundegesetzes ist, dass Hunde aller Rassen aufgrund von Bagatellen, wie Rangeleien mit kleineren Verletzungen eingeschläfert werden können, da dies dann oft fälschlicherweise als schwere Bissverletzung eingestuft wird.

Welche Rassen sind durch das dänische Hundegesetz verboten?
Folgende Rassen und Mischlinge mit diesen Rassen sind seit Einführung des Gesetzes verboten:
Pitbull
Tosa Inu
American Staffordshire
Fila
Brasil
ero
Dogo Argentino
Boerboel
Amerikanische Bulldogge
Kangal
Zentral
asiatischer Owtscharka
Südrussischer Owtscharka
Tornjak
Saplaninak


Was passiert mit den Hunden der oben genannten Rassen, die schon vor Einführung des Gesetzes gehalten wurden?
Für die oben genannten Rassen, mit Ausnahme des Pitbullterriers und des Tosa Inus gibt es einer Übergangsordnung.
Hunde die vor dem 17. März 2010 angeschafft wurden, dürfen behalten werden, jedoch sind
folgende Auflagen zu erfüllen:

Hunde, die sich auf öffentlichen Wegen und Plätzen befinden, sind grundsätzlich an
einer 2 m langen Leine und mit einem fest verschlossenen Maulkorb zu führen.
Die Hunde dürfen weder verschenkt noch verkauft werden.
In sog. Hundewäldern, dürfen diese Hunde ohne Leine jedoch mit einem gesicherten Maulkorb ausgeführt werden.
Hunde der o.g. Rassen, die nach dem 17. März 2010 angeschafft werden, dürfen von der Polizei getötet werden.
Es besteht keinerlei Möglichkeit des Nachweises der Ungefährlichkeit und damit der Aufhebung der Auflagen wie Leine und Maulkorb. Dies ist im Gesetz nicht vorgesehen.
Hunde die aussehen wie eine der o.g. Rassen oder deren Kreuzungen und keinerlei Dokumente vorweisen können, werden automatisch als Listenhunde eingestuft.

Es ist nicht gesetzlich festgelegt worden, welcher Art die Dokumente sein müssen, die ein Besitzer vorzuweisen hat um seinen Hund aus einer spezifischen Rasse heraus zu entlasten.

Fragen rund um die Bestimmung der Rassen:
Warum lässt man nicht einfach einen DNA-Test machen um die Rasse zu bestimmen?
Weil DNA-Tests in Dänemark zur Bestimmung der Hunderasse nicht anerkannt sind.
Warum legt man nicht eine Ahnentafel vor um die Rasse zu beweisen?
Ahnentafeln werden durch Züchter ausgestellt und nicht durch offizielle Ämter, deswegen können auch diese Dokumentationen durch die Behörden als Beweis abgewiesen werden.

Fragen zur Ein- und Ausfuhr von Hunden, welche von der Rasseliste betroffen sind:
Dürfen Hunde, welcher einer der 13 Rassen oder deren Mischlinge von Touristen eingeführt werden?
Nein. Auch für Touristen ist es verboten die o.g. Rassen nach Dänemark einzuführen, sei es auch nur für einen Ferienaufenthalt.
Davon ausgeschlossen sind Hunde die sich im Transit durch Dänemark befinden, jedoch nur dann, wenn die Hunde das Fahrzeug nicht verlassen.

Warum vermittelt man beschlagnahmte Hunde nicht einfach ins Ausland, um sie von der bevorstehenden Tötung zu retten?

Dies ist leider nicht möglich, da gemäss dänischem Gesetz sowohl die Weitervermittlung, als auch die Ausfuhr von beschlagnahmten Hunden verboten ist.

Text Desiree Hunziger Fairdog.eu



Auch im restlichen Europa gibt es die Rasseliste, mit Auflagen, erhöhte MWST. - und auch Tötungen (aufgrund zuvieler Tierheiminsassen) werden schon wieder ueberlegt. Aus dem ganzen ist daraus Fairdog.eu enstanden. Fairdog.eu tritt fuer alle Hunde in Europa ein. Über Fairdog
Unsere Ziele
Fair Dog ist ein Verein der ohne politisches oder eigennütziges Interesse, für alle Hunde und Hundebesitzer arbeitet, damit diese unter fairen und gleichwertigen Bedingungen in Europa leben können. Fair Dog arbeitet für ein funktionierendes Miteinander verantwortungsbewusster Hundehalter und gut erzogenen Hunden. Fair Dog arbeitet für das Recht aller Hunde zu Leben und ihrer gesetzlichen Stellung unabhängig von Rasse oder Aussehen Fair Dog’s Ziel ist die Revision der geltenden Hundegesetze in Europa in Bezug auf Rasselisten und Verbote
Fair Dog’s oberstes Ziel ist es juristische und politische Arbeit zur Abschaffung der Rasselisten in Europa zu leisten!
Fair Dog steht für verantwortungsvolle Hundehalter und fordert einen Hundeführerschein
Fair Dog ist ein seriös arbeitender Verein, der sich für Hunde aller Rassen einsetzt.

Fair Dog arbeitet aktiv mit verschiedenen Tierschutzorganisation aus aller Welt zusammen.
Fair Dog hat ein etabliertes Netzwerk aus Experten und Interessengruppen, zur weltweiten Zusammenarbeit.
Fair Dog will ungerechte Hundegesetze in ganz Europa kippen und Rasseverbote aufheben.
Fair Dog finanziert sich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen

Fairdog.eu möchte vor das Eu-Gericht ziehen - es soll gegen die Rasselisten gekämpft werden! Denn nicht der Hund sollte im Blickpunkt sein, sondern wie in Schweden: Das Augenmerk liegt auf den Halter.

ich sitze hier nur und heule

Lancelot

unregistriert

70

Donnerstag, 6. Juni 2013, 11:30

Danke @Marlene z.
DAS sagt doch alles ! Pfui!
Und wenn es noch so schön ist, gleich da drüben, wo ich hinspucken kann,
never in my life, betrete ich mehr dieses hundefeindliche Land!!!!!! :m:

Social Bookmarks