Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Sonntag, 3. Februar 2013, 13:35

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=…7&type=1&ref=nf

Ich hoffe daß das jeder lesen kann.

Ansonsten:
Heute im WDR:
Tiere suchen ein Zuhause - Thema Dänemark - 18.10 Uhr

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Dynamite

unregistriert

22

Sonntag, 3. Februar 2013, 13:38

Hallo

Das Problem in Dänemark scheint ja auch zu sein das nach dem Gesetz jeder Hund der einen agressiven Eindruck hinterlässt beschlagnahmt und eingeschläfert werden kann, ob das Tier nun
auf einer Liste steht oder wirklich jemanden verletzt hat oder nicht :m:

Momo ist ein Schaf, aber er ist auch zum Teil ein Herdenschutzhund das heisst bei Ihm das er Jeden verbellt (und das sehr eindrücklich :D ) der an unser Fahrzeug kommt ...
Mühsam bei Polizei und Grenzkontrollen, ich lenke dann immer ab, aber ganz abhalten kann ich ihn davon nicht.... gerade wenn ich alleine im Fahrzeug bin und ja auch noch die Fragen des Beamten beantworten soll :wacko:
Dies währe aber nach dem Dänischen Gesetz ein ausreichender Grund meinen Hund zu beschlagnahmen und einzuschläfern.....

Da müsste ich ja deppert sein wenn ich in so ein Land einreisen würde!

LG
Clairon

baluese

unregistriert

23

Sonntag, 3. Februar 2013, 13:51

Hallo,


..auch wir haben schon mal mit dem Gedanken eines Dänemarkurlaubes gespielt, weil soooo viele davon schwärmen....unsere Hunde wären auch wohl so schnell nicht in Gefahr, da sie sich bisher nie von uns entfernt haben...

ABER: wir fahren in so ein Land nicht, um dort Urlaub zu machen und unser Geld dort zu lassen- es ist mir einfach unsympathisch..


Eines muss ich allerdings sagen:
Ich denke diese ganze "Listendebatte" krankt auch an mangelnder Information.Und da will ich mich selber gar nicht ausnehmen...erst seitdem ich hier lese, sage ich nicht mehr "Kampfhund" zB., es war einfach ein üblicher Begriff für mich.
Auch mir ist nach wie vor bei den Rassen wie Bullterrier, Stafford etc. "unheimlich", weil es immer hiess bzw. heisst, das Gebiss sei anders, die könnten oder würden den Fang nicht wieder öffnen, das Schmerzempfinden sei weggezüchtet etc.
Ganz ehrlich habe ich früher die Meinung vertreten, "solche Hunde" braucht die Welt nicht.Um das differenzierter sehen zu können muss man mehr wissen.

Heute bin ich der Meinung, dass jeder Hund egal welcher Rasse in kompetente Hände gehört, leider ist das bei uns in Hamburg gerade bei den "das männliche Image aufwertenden Rassen" eher die Ausnahme...
Eines der meistbedienten Klischees ist nach wie vor der angeberische junge Mann vom Kiez in Jogginghose mit dem dementsprechenden intakten Rüden an seiner Seite.....
Ich persönlich wäre jedenfalls sehr dankbar, wenn ich auch hier im Forum von kompetenten Haltern oder ehemaligen Haltern anderer Rassen informiert würde- dann könnte ich meine eigenen Vorurteile noch besser abbauen.
Wir hatten im Übrigen so ganz typisch auch ein Negativerlebnis als Morris erst eine Woche bei uns war ( und dementsprechend mehr Ähnlichkeit mit einem Meerschweinchen hatte als mit einem Hund).
Der uns begegnende Staff riss die Halterin vom Rad und packte Morris sofort im Nacken, liess einmal wieder los und ich wiederum riss meinen Welpen an der Leine auf meinen Arm und ergriff die Flucht- alles falsch gemacht- nur Glück gehabt..

Aber ich gebe allen recht , die sagen, so undifferenziert darf man keine Gesetze erlassen.....und das kann uns hier genauso passieren..

Lg Barbara mit Morris und Lenny

Lancelot

unregistriert

24

Sonntag, 3. Februar 2013, 14:19

@dumo
um auf Deinen Beitrag Nr. 17 zu antworten:
ich schrieb "wenn ich nach Dänemark fahre...nur ohne Hunde", verstehst Du das jetzt?
Und ich fahre allenfalls mal für zwei Stunden rüber zum Shopping, einen Urlaub werde ich dort nie machen.

25

Sonntag, 3. Februar 2013, 18:13

Hundegesetze sind in Europa sehr unterschiedlich geregelt .
In Belgien z. B. gibt es keine offizielle Rasseliste ,jedoch allgemeine Leinenpflicht für alle Hunde. Örtliche Behörden können agrssiven Hunden Maulkorb verpassen .
Beschlagnahmungen finden nur statt wenn der Hund nach Maulkorbpflicht nochmal auffällig wird oder Besitzer der auflage nicht nachkommt.
Die Zucht von allen Rassen ist nach wie vor erlaubt . Man wollte sie einschränken jedoch hat sich er belgische Klub erfolgreich gewehrt .

In den Niederlanden gab es eine Verordnung die die Haltung ,Zucht und Einfuhr von Listenhunden und deren Mischlingen ohne FCI Abstammungsnachweis verboten hat Was die Ahnentafel allerdings mit Verhaltensauffälligkeiten zu tun haben soll,erschliesst sich mir nicht und soweit ich weis ist diese Regelung seit 2010 auch aufgehoben .Auch hier haben sich die Vereine erfolgreich gewehrt und selbst die Zucht ist meines Wissens nach dort wieder erlaubt . Die 2010 noch ca. 180 beschlagnahmenten Hunde sollten nach Wesenstest ihren Besitzern zurück gegeben werden .

In Luxemburg gibt es zwar eine Liste der potentiell gefährlichen Rassen jedoch ausser allgemeiner Leinenpflicht und Volljährigkeit des Halters keine Beschränkungen .

In Deutschland gibt es ,wie wir alle wissen ,keine einheitlichen Regelungen .

Frankreich hat eine Rasseliste Die genannten Hunde
müssen in öffentlichen Verkehrsmittel, auf öffentlichen Plätzen und
Strassen von einer volljährigen Person an der Leine geführt werden und
einen Maulkorb tragen!

Wenn man mit Listenhund nach Frankreich einreisen wollen, muss der Hund in einem internationalen Hundeverband zugelassenen Stammbuch eingetragen sein. Also Mixe geht dann gar nicht und im Beschlagnahmen angeblicher aggessiver Hunde soll man dort auch ganz fix sein .


In Niederlanden und Belgien hat es Untersuchungen gegeben ,die bewiesen ,das trotz Rasselisten die Anzahl gefährlicher Beissattaken statistisch gesehen nicht weniger wurden .
Mit anderen worten ,es wurde festgestellt das Aggressivität nicht an der Rasse sondern am Halter leigt .


So hat jedes Land seine Regelungen und wenn man boykottieren will ,dann macht es sicherlich Sinn .
Nur dann muss man die Länder sanktionieren , sprich verzicht auf alle Waren und Urlaube aus allen Ländern ,in denen immer noch Hunde wegen ihrer Rasse ,oder aber einfach weil es Wegwerfhunde sind getötet werden .
Natürlich können auch die Vereine sich stark machen . wie stark hat der VDH sich gemacht als in Deutschland die Rasselisten entworfen wurden ?
Ich denek das auch die dänischen Vereine reagieren werden . Ob es was bringt ? wir werden sehen . In Deutschland leben ca 5-6 Mios Hunde und deren Besitzer ,das macht ca 10 Mios Wählerstimmen aus . Trozdem keine Änderung des teilweise völlig sinnfreiem Paragraphendschungel bzüglich der Hundeverordnung in Sicht .
Ich wohne hier grenznah in Belgien . Das lustige ist ,ich habe auch die RP - Grenze und NRW Grenze direkt vor der Haustür.
Wenn ich meine Hunde im Wald leinenlos an einen Baum pimkeln lasse muss ich fein aufpassen wo der Baum sich befindet .
Belgien offline - verboten
NRW offline - verboten 20/40 Regelung
RP -erlaubt ,solange Riesenschnauzer dort nicht auf der Liste stehen .

L. G.
Wotan


.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Sonntag, 3. Februar 2013, 18:29

NRW offline - verboten



Link
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Sonntag, 3. Februar 2013, 18:44

Hallo Janne,

sind Hundegesetz und Das Jagdrecht in den einzelnen Bundesländern in Bezug auf Hunde und wildernde Hunde (entlaufene Hunde) nicht zwei verschiedene Sachen ???? :gr?:


Hab hier mal zwei interressante Links....

Klick HIER

Klick Hier


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

28

Sonntag, 3. Februar 2013, 18:47

@ Janne

Soweit ich weis müssen Hunde die unter der 20/40 Regelung fallen an der Leine geführt werden. Muss allerdings sagen das ich da gerade nicht auf dem neusten Stand bin .
L. G.
Wotan

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Sonntag, 3. Februar 2013, 20:14

@Wotan

In "meinem" Link steht etwas anderes, und ein Jäger, mit dem ich mich mal ausführlich unterhalten habe, mußte zugeben, daß der Hund nicht angeleint werden muß, so er sich auf dem Weg befindet. Ausnahmen sind z.B. ausgewiesene Naturschutzgebiete, die mit dem grünen Dreieck. ;)
LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

30

Sonntag, 3. Februar 2013, 20:42

Hallo,

das Schlimme ist, dass die Hunde getötet werden. Leinenpflicht usw. ist was ganz anderes, das regelt jedes Land anders. In Südtirol ist Maulkorbpflicht, kein Mensch kontrolliert das, ist nur für den Fall dass... und für die Versicherungen. Dänemark ist was anderes. Töten ist was anderes. So war es in Deutschland auch mal, erinnert ihr euch noch an die Kampfhundedebatte? Wieviele Hunde mussten sterben? Was hat dies alles z.B. den Bullterrier- und Mastiffrassen angetan?

Was hat dies alles im Bewusstsein der Menschen gegenüber den Hunden angetan?

Ich habe immer schon davor gewarnt, Hunde mit Kindern allein zu lassen, hab immer schon aufgepasst, dass meine Hunde keine schlechten Erfahrungen mit Kindern machen.

Ich denke, dass die Gesellschaft allgemein immer mehr den Bach runter geht. Und die Leidtragenden sind wie immer die Schwächsten, die sich nicht wehren können. Die Tiere, die Kinder. Das ist das Schlimme, und auch deswegen unterstütze ich jede Aktion, die sich gegen blindwütige Strafaktionen richtet.

Und gegen Behördenwillkür. Das ist das Schlimmste, was einem passieren kann - die Behörden auf dem Hals zu haben. Ein Apparat, der sich kaum stoppen lässt. Ich weiss, wovon ich rede. Und davor müssen wir uns und die uns anvertrauten Hunde und Kinder schützen.

Grüsse

Helen

Social Bookmarks