Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 31. Januar 2013, 17:12

Hallo Burkhard,

müssen wir doch auch gar nicht, wäre doch stinkelangweilig oder?! ;) :D

Grüße von
Rita

Dynamite

unregistriert

12

Donnerstag, 31. Januar 2013, 17:25

Hallo

Klar packt man seine Welpen nicht in Watte, aber wenn ich eine Chance habe meinem Hund eine eventuelle Gelenkserkrankung im Alter zu ersparen und das mit dem einfachsten Mitteln....
also in dem ich darauf achte das das Tier im ersten Lebensjahr nicht seine Gelenke Muskeln und Sehnen überlastet, so mach ich das doch auf jeden Fall und verbaue dem Tier doch nicht ein schmerzfreies Alter.

Mit wäre nie in den Sinn gekommen mit einem Welpen /Junghund eine mehrstündige Wanderung zu unternehmen, oder ihn anderweitig zu überlasten (Meine Meinung ;) ).

Aber eben der Hund ist seinem Herrn ausgeliefert und der macht eben was Er/Sie für richtig hält, ob das dann immer richtig ist? Wir sind bis jetzt damit gut gefahren die Welpen/ Junghunde nicht zu stark zu beanspruchen, auch wenn das halt mal bedeutet hat das man öfters kurze Strecken unterwegs war, oder längere Wanderungen eben nicht gemacht hat solange der Hund noch nicht soweit war.

LG
Clairon

13

Donnerstag, 31. Januar 2013, 17:37

Hallo zusammen

Sagt mal, tragt ihr eure Hunde auch ab und an, wenn's zu weit ist für die Kleinen. So in einem Baby-Tragetuch zum Beispiel?

Ich fände das, so rein theoretisch (praktische Erfahrung fehlt noch :D ) eine gute Lösung.

Macht das jemand?
Grüsse aus der Schweiz
Andrea

14

Donnerstag, 31. Januar 2013, 17:49

Also, auf die Idee, meinen kleinen Riesen in ein Babytragetuch zu packen , wäre ich nie gekommen! ?(
So ein kleiner 3 Monate alter Riesenschnauzer wiegt schon ganz ordentlich. Und dann das Gezappel! :S
Mein armer Rücken! 8|

Am Anfang haben wir die Treppe mit einem Gitter versperrt, und ihn hochgetragen. Erst hat er das Gitter zerlegt, und dann ist er einfach drüber gesprungen 8o , bis ich irgendwann aufgegeben habe.

Aber wenn es hier jemanden gibt, der seinen Hund im Babytuch durch die Gegend trägt, hätte ich gerne ein Foto!

Liebe Grüße
Chris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 31. Januar 2013, 17:58

Hallo Andrea,

ich hatte es ja in meinem Beitrag geschrieben, dass ich unseren Junghund beim Wandern getragen habe.
Abgesehen davon schleppe ich unsere Welpen und Junghunde, so lange das Gewicht es zu lässt, eh viel herum. Das heißt nicht, dass ich Angst habe, dass sie zu kurze Beine bekommen, weil sie sich die ablaufen :D Das hat was mit Vertrauen und Zutrauen zu tun und es hat sich immer ausgezahlt.

Unser Julchen haben wir ja mit 4 1/2 Monaten bekommen und sie kannte so etwas wohl nicht oder kaum, und dieses Defizit im Vergleich zu unseren selbst gezogenen oder früh übernommenen Hunden macht sich bis heute - sie ist nun 3 Jahre alt - bemerkbar.

Hund im Tragetuch (das gibt es auch speziell für Hunde) habe ich bisher nur bei Zwergpinschern gesehen. Ich habe unsere Hunde ganz normal auf dem Arm getragen oder auch mal über die Schulter gelegt, wenn sie größer waren. Für Zwergi Korry ist Frauchens Arm oder Schoß bis heute der schönste Platz, da hat sie Herzchen um die Augen :**:

Grüße von
Rita

16

Donnerstag, 31. Januar 2013, 18:06

Liebe Chris und Rita

Ich möchte ja auch nur einen Mittelschnauzer... :rolleyes: Den Riesen würde ich vielleicht, eher auch nicht im Tuch mittragen :pinch:

Ich trug meine Naomi als sie sehr krank und auch sehr dünn (9 kg) war oft. Und das Gewicht ist nicht zu verachten. Aber sie war natürlich auch länger und viel unbeweglicher als ein Junghund. Aber deshalb kam mir halt die Idee mit dem Tragtuch. Man hätte dann zB die Hände ein bisschen frei.

Das Vertrauen, dass man so aufbauen kann zählt auch, finde ich. Vielleicht kuschelt dieser Hund dann lieber als Naomi, die das anscheindend auch gar nicht kannte.

Mal sehen. Wenn ich dann irgendwann mal ein Foto habe, bekommst du es, Chris. So als Anschauungsmaterial ^^

Liebe Grüsse
Andrea

17

Donnerstag, 31. Januar 2013, 18:10

wie lange darf ich mit einem Welpen am Stück spazieren

normal auf dem Arm getragen oder auch mal über die Schulter gelegt, wenn sie größer waren. Für Zwergi Korry ist Frauchens Arm oder Schoß bis heute der schönste Platz, da hat sie Herzchen um die Augen :**:
Ja, das hab ich auch gemacht, und auf- den -Schoß geht auch bei einem erwachsenen Mittelschnauzer heute noch -:- und das war/ ist abgesehen von den Gelenken sooooo süß :love:
Ihr Armen mit den Riesen!! :D

Bei Wuffs unter einem Jahr gibts bei uns im Verein auch nix mit Springen, aber nicht ein einziges Hindernis. :thumbsup:

Liebe Grüsse
Müp

18

Donnerstag, 31. Januar 2013, 18:32

Für Zwergi Korry ist Frauchens Arm oder Schoß bis heute der schönste Platz, da hat sie Herzchen um die Augen :**:
Das wäre auch für meine beiden Monster das größte, Queenie versucht es ab und zu, an Silvester ist sie nachts so erschrocken, dass sie in mein Bett gesprungen ist.....direkt auf mich drauf, aaaaahhhhh!
Wenn ich dann irgendwann mal ein Foto habe, bekommst du es, Chris. So als Anschauungsmaterial ^^

Au ja, am besten mit Riesenschnauzer... :D

Dynamite

unregistriert

19

Donnerstag, 31. Januar 2013, 18:50

Hallo

Im Rucksack haben wir damals ab und an unseren Bandit getragen der hatte schon bei der Abholung mit 9 Wochen 8kg250g ein Riese eben :D
damals wohnten wir auch noch im ersten Stock in einem Mietshaus da wurde der Bub immer die 2 Treppen getragen bis es eben nicht mehr ging, da hatte er dann wohl um die 18kg.

Ach ja über die Schulter gelegt werden die Welpen bei uns auch wenn sie den etwas zu schwer für den Arm werden ;)

Das mit dem auf den Schoss klettern bei Gefahr kenn ich von Momo :D da kommen dann aber 85kg gesprungen 8|

LG
Clairon

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

20

Donnerstag, 31. Januar 2013, 21:11

Unser Riese war bei seinem ersten Wanderurlaub (Allgäu :love: ) 5 oder 6 Monate alt. Dem Hund angepasstes Tempo und ausreichende Pausen haben es wunderbar möglich gemacht.
Er wird in 11 Tagen neun Jahre alt und ist neben HD Freiheit auch sonst pumperlgesund :k: :streicheln:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks