Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sammyzwerg

unregistriert

1

Freitag, 25. Januar 2013, 09:49

Trockenfutter

Hallo zusammen,

Ich war wohl im falschen Forum (Testforum)......danke für den Hinweis Sabine.



Gleichfalls hier eine kurze Vorstellung von mir: Mein Name ist Siegfried Cremer, bin 54 Jahre alt, und wohne in Lennestadt im Sauerland.



Ich bin neu hier im Forum. Habe bis vor einem halben Jahr einen schwarzen Riesen gehabt.......leider ist er nun nach 12,5 Jahren gestorben. Wir haben nun seit knapp vier Wochen einen 7 Monate alten Zwerg schwarz-silber.

Ich bräuchte mal die Meinung von euch zum Thema Marengo-Trockenfutter. Da ich aus verschiedenen Gründen nicht barfen kann, den Hund aber so nah wie möglich mit Fleischprodukten füttern möche, bin ich - nach googlen - auf Marengo Trockenfutter gestoßen. Füttere derzeit Josera Miniwell.....unser Zwerg ist jetzt 7,5 Monate.

Könnt ihr mir was zu Marengo TroFu sagen........hat da einer Erfahrung mit ?

Ist das okay ? Dort wird ja mit einem hohen Prozentgehalt an Fleisch geworben (aber Werbung ist das eine.......die Wirklichkeit das andere).

Danke im Voraus........freu mich auf eure Antworten und drauf was zu lernen.

Siegfried

schnauzdog

unregistriert

2

Freitag, 25. Januar 2013, 11:54

Hallo Siegfried,

erstmal willkommen hier im Forum. Leider kann ich Dir so gar nicht helfen. Ich füttere auch Trofu, allerdings Belcando Dinner. Ich bin sehr zufrieden damit. Meine Hündin ist gesund, hat glänzendes Fell und so gut wie nie Verdaungsprobleme. Die Haufen lassen sich gut entsorgen :D .
Die Meisten hier im Forum barfen. Würde ich auch gern, aber das ist eine andere Geschichte :) .
Vllt ist noch jemand hier, der Dir weiterhelfen kann.
Ansonsten viel Spaß hier.
Ach so, bevor ich es vergesse. Als Kind habe ich mal in der Lenne gespielt. Waren in Schmallenberg im Urlaub. Gut Vorwald kennst Du vllt auch?

Grüße ins schöne Sauerland, woll

Andrea und Yvana

Lancelot

unregistriert

3

Freitag, 25. Januar 2013, 12:24

Hallo Siegfried,
ein herzliches Willkommen hier.
Vom Riese auf einen Zwerg ist ja auch eine ganz schöne Umstellung.
Leider kann ich Dir beim Futterproblem nicht weiterhelfen, wollte Dir aber trotzdem mal Hallo sagen. :)

4

Freitag, 25. Januar 2013, 12:52

Hallo Siegfried,

auch von mir ein "herzliches Willkommen" hier.

Bei TroFu ist es wichtig darauf zu achten, dass es keine künstlichen Vitamine und sonstigen künstlichen Zusatzstoffe enthält (oder jedenfalls möglichst wenig), weil diese vom Körper anders verstoffwechselt werden als natürliche. Diese künstlichen Zusatzstoffe (leicht daran zu erkennen, wenn auf der Packung z.B. steht "Zusatzstoffe: xxx Vitamin A, xxx Vitamin usw.") können (müssen nicht zwangsläufig) im Laufe der Zeit Probleme wie Futtermittelunverträglichkeiten, Juckreiz, vermehrte Ohrenschmalzbildung, Schuppen und dgl. hervorrufen. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass das Futter kalt gepresst (kalt gepresst ist allerdings relativ :rolleyes: ) wurde, damit die natürlich enthaltenen Vitamine erhalten bleiben. Es gibt nicht viele TroFu-Sorten, die diese Kriterien erfüllen - Marengo ist beispielsweise neben cdVet FitCrock und Schweizer Poulet nach meinem Kenntnisstand eines davon, welches - wie die beiden anderen genannten Sorten - auch noch "vernünftig" im Preis ist. Wenn es also Deinem Hund gut bekommt, er fit ist, gut aussieht, Output okay ist, würde ich dabei bleiben.

Viele Grüße
Gaby

Liljakk

unregistriert

5

Freitag, 25. Januar 2013, 13:28

Hallo,

wir haben ca. 4 Monate lang unseren erwachsenen 2 Riesen Marengo gegeben. Aufgrund ständigen Pupsen s aber das Trofu wieder gewechselt.
Das war nicht nur mal ein Pups sondern den ganzen Tag lang Stinkbombenalarm. Absolut unerträglich. Nach Futterwechsel war das sofort weg.
Ansonsten: Fell , Haut i.O., Output i.O.

VG Kerstin

6

Freitag, 25. Januar 2013, 13:39

Trockenfutter

Hallo,
das ist wirklich manchmal ein schwieriges Thema. Meine Maus wurde mir seinerzeit zusammen mit einem Sack Welpen-Trofu vom Züchter gegeben und kannte das so. Als ich mich ein bißchen umgehört hatte, bin ich auf die vet-concept Produkte gekommen, dazwischen hab ich auch mal cd-vet probiert, das mochte sie aber gar nicht, und ich konnte auch nicht erfahren, welchen Mais es enthält. Barfen ging drei Tage, dann hatte sie wohl Bauchweh und lehnte es ab X( . Auch gekochtes war schwierig, sie ist und war schon immer sehr heikel mit Fressen, und manchmal fraß sie es einfach nicht. Länger als drei Tage halte ich das nicht aus :rolleyes: , und dann schmeißt man ständig verderbliches Zeug weg .. X( X( Außerdem bin ich Vegetarierin und mochte mir das Hantieren und den Geruch von den Sachen nur antun, wenn das Schätzchen sich freut und es ihm bekommt. So kamen wir dann zu Dosenfutter, auch erst von vet-concept. Immer, immer hatte Viola aber sehr sehr weichen Stuhl, oft auch richtig dünn, und schließlich eine chronische Darmentzündung. Da ging es ihr über Monate richtig richtig dreckig. Im Blut hatte sie Antikörper gegen Rind, Huhn, Ei, Kuhmilch ...Also Dosen von vet concept: Strauß und irgenwas, dann Känguruh und Pastinaken(jeweils Dosen). Wurde ein kleines bißchen besser, aber nicht gut.

Meine sehr pragmatische Tierärztin hat uns dann nochmal einen Futterwechsel verordnet: Hirsch und Kartoffel, ein Diätfutter von Trovet (NICHT vopn Hill`s!)-- und, ich glaube ja eigentlich selbst nicht daran, aber es ist so: nach 8 1/2 Jahren und all dem rumprobieren hat Viola nun seit ein paar Wochen richtig normalen festen Stuhl :) :) :) . Ich habe erst das Dosenfutter genommen, da wurde es schon besser, und dann das Trockenfutter - und das ist es :) :) :) :) :) . Völlig aberwitzig.Ich habe sogar den Versuch gemacht, ihr frisches Hirschfleisch zu kochen - frißt sie nicht :rolleyes: . Sie ist sogar aus der Küche raus, als ich es ihr hinstellte. Das gleiche übrigens bei gekochtem Lamm. :rolleyes: Aber diiiiises Trockefutter mag sie und es bekommt ihr auch am allerbesten. Absurd, nicht wahr? Aber ich bin froh, nach all dem Elend diesen Weg gefunden zu haben, auch wenn er aller Lehre widerspricht.
Liebe Grüße
Müp

7

Freitag, 25. Januar 2013, 13:46

Hallo herzlich Willkommen im Forum.

Mein Hund frisst kein Trockenfutter. Er bekommt nur Nassfutter mit mindestens 60% Fleisch und auch rohes Futter. Habe keinerlei Probleme mit ihm.Gerade bei Trockenfutter sollte man sehr genau auf die Inhaltsstoffe achten.

Sauerland ? Als Kind habe ich im Kreis Soest gelebt - ist doch nicht so weit weg - oder?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 25. Januar 2013, 14:07

Hallo Siegfried,

schau mal in den Download Bereich, da findest du euch einige Infod zu Trockenfutter.

Grüße von
Rita

Sammyzwerg

unregistriert

9

Freitag, 25. Januar 2013, 14:55

Wow..........ich wurde nicht enttäuscht. Den Sachverstand den ich hier vermutet habe, habe ich auch gefunden.

Vielen Dank dafür. Werde jetzt (nach lesen der Info's von RiHo im Downloadbereich) nochmal nachdenken und recherchieren. Aber genau diese Gedanken hatte ich bereits bei Marengo, da hier der Fleischanteil als hoch angesetzt wird.......aber auch das erwähnte Belcando zeichnet sich ja dadurch aus. Füttere wie gesagt derzeit Josera Miniwell, das verträgt er hervorragend und frisst es sehr gerne. Kann ich aber doch wohl nicht ewig füttern (ist ja glaube eher ein Junghundprodukt).

Mal schauen. Wahrscheinlich ist es so wie hier erwähnt wird........ausprobieren.....und das was ihm bekommt, muss wohl das für ihn geeignete sein.

Vielen Dank für die Hilfe........befürchte, ich werd mich in Zukunft noch öfters wg. anderen Dingen an euch wenden müssen. (Beginne grad mit seiner Haarpflege......trimmen hab ich noch nie gemacht, ohwei... :D .......den Riesen immer zum scheren gebracht)

Ja , Schmallenberg und Soest ist mir natürlich bekannt. Wobei Schmallenberg deutlich näher an Lennestadt ist. Schöne landschaftliche Gegend hier. Manchmal ein bisschen viel Regen X( . Aber bei Sonnenschein ist es hier wunderschön für Mensch und Tier.

Viele Grüße an alle und noch mal Danke

Siegfried

Schnauziwauzi

unregistriert

10

Freitag, 25. Januar 2013, 15:24

Hallo Siegfried,
mein junger Riesenschnauzer bekommt auch Josera/ Kids und der Scchnauzer Opi jetzt Josera Festival, also eins für erwachsene Hunde.
Beide Hunde kommen gut damit klar.Vorher hatte unser Schnauzer Belcando. Ich war damit auch sehr zufrieden wollte jetzt aber gern den gleichen Hersteller für beide Hunde.
Übrigens haben wir auch alle mögliche Futtermöglichkeiten ausprobiert und unser Schnauzer vertrug nur Trockenfutter.
Er hat sich sonst immer übergeben, hatte Durchfall o.ä.
LG Sylvana

Social Bookmarks