Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 25. Januar 2013, 20:37

Rita :thumbsup: Du sprichst mir aus der Seele aber was erwartest Du ? Wenn schon die Menschen selber ihr Essverhalten der Industrie angepasst haben.Und so sehen sie dann auch aus. Von den Krankheiten ganz zu schweigen.

22

Freitag, 25. Januar 2013, 21:47

...

@ Judy! Danke, ich knutsch Dich und bin voll bei Dir!!!!

LG Anja

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

23

Samstag, 26. Januar 2013, 00:07

Ein WELPENfutter ist unnötig (was kriegen die Welpen in der Natur?) und eine Firmenempfehlung kann dir auch keiner geben. Was dem einen Hund bekommt, ist für den Anderen noch lange nicht gut. Da kann das Futter noch so super sein.
Ich gehe da mit Rita mit, JEDES Industriefutter ist totes Futter!
Ich finde es auch schade, dass es immer mehr Menschen gibt, die Gründe haben, ihren Hund nicht gesund zu ernähren. Wieviel Zeit braucht es für Frischfütterung? Bei meinen vier ist es Abends ca. 1/4h. Wieviel Platz braucht man für Futter für (hier aktuell) einen Zwerg? Ich hab für VIER einen halben Tiefkühlschrank (die andere Hälfte ist unsere) für immermal 30kg.

Mäkler werden erzogen. Wenn ich jeden Tag was anderes ausprobiere, testen sie, bis sie (oder du) tot umfallen....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Samstag, 26. Januar 2013, 01:58

Bei meinen vier ist es Abends ca. 1/4h. Wieviel Platz braucht man für Futter für (hier aktuell) einen Zwerg?

Ich brauch (wenn man die Laufwege in den Keller für Auftau-Ware holen nicht mitrechnet ;)) ca. 5 Minuten für 3 Zwerge. Und da wieg ich im Prinzip nur ab, schmeiß Bierhefe und Öl dazu und gut ist. Derzeit hab ich fertige Menüs im TK inkl. Gemüse, muss also wirklich nur auftauen und momentan mach ich keine Gemüsepampe. Die Zeit ginge nochmal extra, wenn ich wieder bei meinem alten Anbieter kaufe (sind umgezogen, wäre etwas umständlich, auch wenn mir die Vielfalt dort besser gefiel...)

Platz: ich hab meinen Studenten-TK-Schrank umfunktioniert zum Hunde-TK-Schrank. Neulich hab ich 27kg bestellt, die haben nicht ganz reingepasst, musste Mutters TK noch mit beanspruchen für rund 3kg ;) aber auch nur, weil ich noch n bissle Knochenvorrat hat, der sich nicht so gut stapeln lässt

Ich brauche pro Mahlzeit aktuell 60g (Easy), 65g (Cally, momentan auf Diät *hust*) und 75g (Kafka). Das sind pro Tag 400g. Meine Bestellung beinhaltet 18kg Futter und 9kg Knochen. Das Futter ohne Knochen reicht also für 45 Tage.

Cally ist unter meinen Fittichen noch nie ein Mäkler gewesen, es sei denn ihm war schlecht - dann hat er sich aber auch kurze Zeit später übergeben - dann hatte er zuvor das Futter schon abgelehnt. Passiert ab und an halt mal.
Aber sobald ich mit den beiden Rackern bei meinem Schatz bin für einige Tage rührt er das Frischfutter nicht mehr an :wacko:
Meist ist noch Fleisch für eine oder 2 Mahlzeiten da. Mama füttert ja eigentlich trocken, ich frisch - wenn ich da bin kriegt er frisch, wenn ich weg bin trocken. Sobald ich weg bin, rührt er das Frischfutter nicht mehr an, auch extra angebraten nimmt ers nicht. Wenn ich da bin wird das Trockenfutter links liegen gelassen und er dreht den Kopf angewidert weg wenn er das fressen soll.... versteh den Hund wer will :huh:
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

25

Samstag, 26. Januar 2013, 02:21

Was soll das denn hier schon wieder?
Die Frage war: Was haltet Ihr von Marengo-Futter?
Und wenn Siegfried, aus welchen Gründen auch immer, nicht barfen will oder kann, dann sollten wir das aktzeptieren.

Gruß Helga

Sammyzwerg

unregistriert

26

Samstag, 26. Januar 2013, 05:21

Danke Helga...........in der Tat hatte ich nur eine Frage gestellt.........das ich damit (mit meiner ersten frage im Forum ) einen derartigen "Glaubenskrieg" auslöse, hatte ich nicht erwartet und auch nicht beabsichtigt.

Trotzdem danke für alle Ratschläge und Beiträge.

Siegfried

Colonia

unregistriert

27

Samstag, 26. Januar 2013, 08:50

Danke Helga...........in der Tat hatte ich nur eine Frage gestellt.........das ich damit (mit meiner ersten frage im Forum ) einen derartigen "Glaubenskrieg" auslöse, hatte ich nicht erwartet und auch nicht beabsichtigt.

Trotzdem danke für alle Ratschläge und Beiträge.

Siegfried

mach Dir nichts draus :D . Bei manchen sind Glaubenskrige normal :fecht: .

28

Samstag, 26. Januar 2013, 08:54

Helga und Siegfried,

mir ist es völlig schnuppe was jemand füttert, mir fiel nur mal wieder auf, dass sofort bei einem Futterthema die Unverträglichkeiten oder Mäkeleien der Hunde zur Sprache kamen.

Und es ist immer wieder auffällig, dass es um Marken geht, bei den Trofu-Fragen. Es ist völlig egal. drin ist eh das Gleiche. :P Tot gekocht oder gepresst und mit irgendwelchen Mineralien und Vitaminen künstlich ummantelt.

Anders kriegt man nämlich keine Haltbarkeit hin und bekommt auch nicht den Stempel: Alleinfuttermittel.

die Werbung mit Fleischanteil ist Augenwischerei.

Wenn ich nur einen einzigen Zwerghund hätte, dann würde ich für den mit kochen, vorausgesetzt es gibt frische Zutaten. dazu ein -zweimal ein paar rohe Hühnerhälse vom Wochenmarkt und einen Yoghurt mit nem Ei und geriebenem Apfel/Möhre, Öl .Feddich.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

29

Samstag, 26. Januar 2013, 09:20

in der Tat hatte ich nur eine Frage gestellt.........das ich damit (mit meiner ersten frage im Forum ) einen derartigen "Glaubenskrieg" auslöse, hatte ich nicht erwartet

... und ich z. B. habe diese Frage auch beantwortet.

Zitat

Ein WELPENfutter ist unnötig (was kriegen die Welpen in der Natur?) und eine Firmenempfehlung kann dir auch keiner geben. Was dem einen Hund bekommt, ist für den Anderen noch lange nicht gut. Da kann das Futter noch so super sein.


Und da dies ein Forum mit vielen unterschiedlichen Mitgliedern ist, äußere ich halt einfach dazu noch meine Meinung. Und diese nicht auf Dich, sondern auf viele Hundehalter bezogen :whistling:

Zitat

Ich finde es auch schade, dass es immer mehr Menschen gibt, die Gründe haben, ihren Hund nicht gesund zu ernähren.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Samstag, 26. Januar 2013, 10:19

Hallo zusammen,

dass sich aus einer Frage Diskussionen ergeben, die auch in eine andere Richtung gehen können, liegt in der Natur der Sache und finde ich nicht schlimm. Wenn über Ernährung gesprochen wird muss es erlaubt sein, dass beide "Fraktionen" ihre Meinung dazu sagen. Glaubenskrieg - hmmm, Industriefutter oder Frischfutter hat nichts mit Glauben zu tun. Da gibt es belegte Fakten und viele Erfahrungen aus der Praxis heraus.
Ich werde einen Teufel tun und irgend jemanden von der Frischfütterung überzeugen zu wollen. Jeder Hundehalter muss selbst wissen, was er seinem Hund in den Napf gibt. Wenn aber eine Fütterungsart so viele Nachteile hat wie teilweise das Industriefutter, sollte zumindest mal darüber nachgedacht werden, was man tut und dafür sind solche Diskussionen sicher nicht verkehrt.
Wir sind alle Hundemenschen und die meisten sind nicht nur daran interessiert, dass es dem eigenen Hund gut geht, sondern möglichst alle Wuffis sollten ein gutes Leben haben. Daraus wiederum resultiert, dass der eine oder andere Hundehalter doch mal jemanden von dem überzeugen möchte, mit dem er selbst gute Erfahrungen gemacht hat. Auch nicht verkehrt - oder?!

Ich möchte gerne Swanie Simon zitieren:

"Was kann man überhaupt noch glauben?
Man kann der Mutter Natur glauben. Sie ist es, die uns "erfunden" hat und sie ist es, die den Hund erfunden hat. Sie hat allen Tieren ein Verdauungssystem gegeben, das auf eine bestimmte Nahrung zugeschnitten ist. Sie hat ein perfektes System geschaffen, in dem alle Lebewesen in Balance leben können. Einige Tiere fressen Pflanzen, einige Tiere fressen andere Tiere, einige Tiere fressen alles und dann gibt es noch den Menschen.....
BARF ist keine Erfindung eines Menschen. Kein Mensch hat einen Asnpruch darauf es sein Eigen zu nennen oder die letzte Weisheit zur Hundeernährung für sich zu beanspruchen. Die Fertigfutterindustrie hat dies versucht, zumindest in Bezug auf Hundeernährung, und sie hat versagt.
BARF ist ein einfaches Konzept. Der Hund ist von seiner Natur her ein Karnivor, ein Fleischfresser. Ein Fleischfresser sollte Fleisch fressen. Fleischfresser fressen in der Natur andere Tiere, denn Tiere bestehen aus Fleisch (und ein paar anderen Komponenten). Folglich ist das Fressen von Tieren, ihrem Fleisch (und anderen Komponenten) die einzig richtige und einzig natürliche Nahrung für Karnivoren. Die Tatsache, dass Karnivoren auch mal was anderes fressen als ein Tier, z.B. Kot, Erde, Kräuter oder Insekten, macht sie nicht zu Omnivoren (Allesfresser)."

Das ist ein Zitat aus der Broschüre von Swanie Simon "BARF Biologisch Artgerechtes Rohes Futter", die ich jedem nur empfehlen kann. Auch denjenigen, die mit BARF nix am Hut haben wollen.

Wie ich schon sagte, will ich niemanden von der Frischfütterung überzeugen, dass kann nur jeder für sich selbst tun. Aber mal hinterfragen und bisschen schlau machen schadet doch nicht - oder?!

Grüße von
Rita

Social Bookmarks