Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 23. Januar 2013, 18:36

Perianalfistel, wer hat Erfahrung?

Hallo Ihrs,

meine knapp 9jährige Riesenschnauzerhündin Fine hat seit einiger Zeit Perianalfisteln...zum Glück haben wir dies rechtzeitig erkannt und sind frühzeitig zum TA mit ihr. Anfangs bekam sie AB + Atopicatabletten und es ist deutlich besser geworden. Die Fisteln sind nur noch winzig, man muss mit der Taschenlampe ganz genau hinsehen, um sie zu erkennen. Sie hat auch nicht die typischen Symptome, die beschrieben sind. Eigentlich merkt man es nur, weil sie hin und wieder (selten) daran leckt. Das ist ja alles schön und gut. Mein TA rät mir zur OP, indem die Fisteln rausgeschnitten werden. Momentan bekommt sie die Atopicatabletten...

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll. :O Was man so im Internet liest, ist nicht gerade prickelnd. Ich will jetzt auch gar nicht weiter ausholen, die, die Erfahrung haben, wissen ja vllt. einen Rat für mich oder könnten ihre Erfahrungen mitteilen.

LG Peggy

2

Donnerstag, 24. Januar 2013, 11:12

Hallo

Solange deine Maus keine der beschriebenen Symtome zeigt ,würde ich nicht operieren ,denn die Fisteln kommen wieder und zwar mit mehr als 50% Wahrscheinlichkeit .
Ist aber einmal operiert ,wird es immer schwieriger sie zu behandeln . Mehrfachoperatieonen sind kaum möglich da dann meistens der Schliessmuskel beschädigt wird .

Anscheinend aber sprcht deine Hündin gut auf die alternativen Behandlungen an ,sollte das mal nicht mehr der Fall sein ,kannst du immer noch nach Hammermethoden wie Cortison greifen .die Möglichkeiten der medikamentösen Behandlung sind da ja noch lange nicht auseschöpft .

Leider kann man diese Art Fisteln ,soweit ich weis ,nicht ganz besiegen ,weder durch chirugische ,noch medkamentöse Behandlungen
Es ist allerdings so das trocken kaltes und trocken warmes Wetter günstig ist . Ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ,kannst du ihr helfen indem nach dem Gassigehen ,die Analregion trocken föhnst . Achte bite auch auf ihren Kotabsatz . zu weicher oder zu harter Kot fördert die Fistelbildung und entzündete Fisteln bereiten dem Hund erhebliche Schmerzen beim Kotabsatz .
Ich würde frisch füttern ,da er Hund so am besten nachhaltig einen "norrmalen" kotabsatz hat .
Auch würde ich nach jeder Fütterung eine Gassirunde planen ,denn die Krankheit ähnelt in vielen Symtomen dem bei Menschne bekannten Morbus Crohn und die brauchen nach dem Essen meistens sofort einen Toilettengang ,da sonst die Reizung der Darmschleimhäute schlimmer wird .

Liebe Grüße und alles Gute für deine Maus
Wotan

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 24. Januar 2013, 17:58

Hallo Wotan,

vielen Dank für Deine Meinung. Ich will sie eigentlich auch nicht operieren, eben weil man überall liest, dass die Fisteln wieder kommen könnten oder werden.
Ich werde jetzt erst mal abwarten und Probleme hat Hundi momentan ja auch nicht und mache mir Gedanken, wie ich in Zukunft weiterbehandeln werde.
Nochmals tausend dank, Deine Antwort hat mich auf jeden Fall weitergebracht.

LG Peggy

kathleen

unregistriert

4

Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:25

Hallo,

ich habe Erfahrungen damit.

Wie lange besteht denn die Fistel schon? Wodurch ist sie entstanden? War sie einfach da? Gibts eine Vorgeschichte? Einen Abzess oder ähnliches?

Wichtig bei Fistelbildung ist zu erfahren wo sie herkommt, was der Auslöser ist... der Sache auf den Grund zu gehen.

Das Mittel Atopica, setzt soweit ich mich erinnern kann, das Imunsystem ausser Kraft. Das ist ein heftiger Schocker!!!! Eine Analfistel ist soetwas wie eine Autoimmunerkrankung, da spinnt der Körper und kämpft gegen sich selbst. Daher wirkt das Atopica auch, der Körper hört auf gegen sich selbst zu kämpfen.

ICh würde das nicht operieren lassen!!! Niemals! Analfisteln kommen wieder, da sie eine Ursache haben, die muss bekämpft werden, die Fistel selber ist nur ein Symptom. Der Körper versucht über diese kleine Öffnung etwas loszuwerden. Meist kommt ja auch immer ein Sekret.

Meine Hündin ist noch sehr jung, da wird natürlich geschaut, was ist nicht in Ordnung wo kommt es her, was ist der Auslöser. Meine Hündin hatte erst einen Analdrüsenabzess, der Aufbrach, nach monatelanger Antibiotischer Behandlung wurden die Löcher aber nicht kleiner...immer hiess es, ach das kommt aus der Analdrüse, das ist nur Oberflächig etc.. sie hat 2 Öffnungen links und rechts und mir kam es auch so vor, als wenn sie aus der Analdrüse kommen... immer wieder Analdrüsen ausdrücken, Salben und Antibiotika. Wobenzym gab ich auch.

Dann wurden die Löcher wieder größer und ein schmerzhafter Kotabsatz kam hinzu. Sie hat regelrecht gequiekt.

Ich wechselte den TA ,am 27.12.12 fuhren wir nun in eine Tierklinik und die Ärztin spülte die Fisteln und kam weit.... gaaaaaanz weit mit ihrer Spülkanüle in die Fistel und zwar abwärts.. kommt auf keinen Fall aus der Analdrüse war ihr Befund, Analdrüsen leeren sich auch selbstständig beim Kotabsatz wie gewünscht.. sie hat ordentlich die Fisteln gespült, eine Paste aufgefüllt und gab Orale AB, es kam eine Menge Eiter aus den Fisteln. Seither sind beide Löcher zu! Ich war am 5.1. nochmals da, dort wurde wieder gespült und aufgefüllt. Und mittlerweile sind die Löcher abgeheilt, es gibt kein Lecken und kein nässen. Nix.

Was ist, wenn es wieder aufgeht? Wir haben in der Tierklinik besprochen, dann ein Kontrastmittel einzuführen und zu röntgen um zu sehen, wo die Fisteln herkommen, was der Entzündungsherd ist..liegt er direkt am Darm? Was ist los?

Sie bekam die Fisteln mit einem guten Jahr, zu beginn ihrer ersten Hitze und zu einer zeit wo ihr Darm und immunsystem gestört war, wegen vieler Medikament um Giardien abzutöten und es in der Zeit viel Trofu gab :S

Ich empfehle euch auch mit Kontrastmittel röntgen zu lassen und natürlich nicht operieren zu lassen, lieber eine zweite Meinung einzuholen... falls die Fisteln bis zum Darm reichen, dann eine frischfleisch ernährung, vieles hat mit einer Futterunverträglichkeit zutun..Allergien etc. Einen Hund in dem Alter würde ich nicht operieren, wo die chance so hoch ist, dass es wieder kommt, dann würde ich eher zusehn, dass ich dieFistelöffnungen trocken und stecknadelkopfgroß halte. Den Popo frei rasieren und alles sauberhalten.

Meine Hündin bekommt nur noch Fleisch, sie verträgt auch kein Getreide...sie lehnt es eh ab und verträgt es aber auch nicht, der Kot wird dann weicher und sie bläht. ICh denke damit hängt auch viel zusammen. Nur Knochen geb ich nicht, sie tut sich dann schwer beim Kotabsatz und ich habe angst es tut ihr weh.

LG
Kathi

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 24. Januar 2013, 21:29

Hallo Kathi,

es geht schon seit fast 1.5 Jahren , ich bemerkte irgendwann beim Scheren eine Beule außerhalb des Bobbes, ich dachte mir da gar nichts schlimmes dabei und Tage später ging das Teil auf. Eiter, usw. kam raus, wir direkt zum TA wo mit AB behandelt wurde. Mein damaliger TA machte auch keine große Sache daraus und ich ging beruhigt heim. Das ging dann einige Zeit so weit gut, es heilte wieder ab ( wobei ich sagen muss, eswar mir durch mein Unwissen nicht klar, was für ein Problem das ist) und für mich war die Sache erledigt. Irgendwann, viel später hat Fine angefangen wieder hinten zu lecken. Dann bin ich wieder zum TA, wieder AB , wieder keine genaue Prognose und es war für mich damals immer noch keine schlimme Sache...lt meinem TA. Es wurde auch nicht mehr geleckt.

So, dann kam es zum dritten Mal, ich habe dan TA gewechselt, das war letzten Sommer, er gab mir die genaue Prognose mit den Analfisteln und Atopika und AB. Damit läuft es eigentlich auch gut. Ich habe dann die Atopica auf alle 3 Tage gestreckt, dann fing es jetzt dieses Jahr wieder an mit dem Schlecken. Die Löcher sind kleiner als Stecknadelkopfgrösse, man sieht sie nicht, wenn man es nicht weiss, ich muss selber mit Taschenlampe ganz genau schauen. Seitdem bekommt sie wieder Atopica täglich und gut ist. Es ist trocken, sie macht sie so gut wie gar nicht daran rum und es sieht gut aus.

Was für Medikamente hast du für deine Hündin bekommen?

Ich will Fine auch keinesfalls operieren lassen. Sie ist jetzt fast 9 Jahre alt, zwar noch topfit, aber ich habe Bauchweh bei dem Gedanken.

Woher die Fistel kam, keine Ahnung, irgendwann war sie da. Fine bekommt zusätzlich ins Futter noch Paraphinöl und Leinsamen. Mit Frischfütterung habe ich mich bislang noch nie beschäftigt. Sie bekommt jetzt ein Futter, wo der Rohfasergehalt fast 8 Prozent beträgt, das soll förderlich sein für den Darm.

Danke für deine Info, bin echt um jede Erfahrung sehr dankbar...

LG Peggy

kathleen

unregistriert

6

Sonntag, 10. Februar 2013, 13:31

Hi,

leider sind wieder zwei Fisteln da... könnte heulen.

Ich versuche nun so schnell wie möglich nächste Woche einen Termin in der Klinik zu bekommen und dann werden wir weiter sehen.

Ich werde berichten!

LG
Kathi

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 10. Februar 2013, 14:07

Hallo Kathi,

das tut mir sehr leid, dass wieder neue Fisteln da sind. Halt mich mal bitte auf dem laufenden, wie ihr jetzt weiterbehandelt...wir haben momentan zum Glück Ruhe und ich hoffe, das bleibt jetzt so. Habe mich mit meinem TA und einer TÄin beraten und wir werden es in Zukunft mit Kortison behandeln, wenn es schlimmer werden sollte. Lt. den zwei TA sind aufgrund von Fines Alter (9) keine Nebenwirkungen zu erwarten. Die Fisteln von Fine sind zum Glück so klein, dass man sie, wenn man es nicht weiss, gar nicht erkennen kann.

Operation kommt auf jeden 'Fall nicht in Frage. Das ist mir zu riskant.

LG Peggy

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 10. Februar 2013, 18:01

Och Mensch Kathi,

das tut mir total leid. Was ist denn bloß los mit diesen fiesen Fisteln.
Ich drück euch die Daumen, dass sie bald auf immer weg sind.
LG und einen dicken Knutscher für Marthi :645:
Clara mit Marthis Schwesterlein :streicheln:
Signatur von »Clara« Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

kathleen

unregistriert

9

Dienstag, 12. Februar 2013, 10:07

Guten Morgen,

nun mein Bericht. Etwas ernüchternd, aber keine neuen Erkenntnisse, nichts was ich nicht schon wusste...

Der TA schaute auf Marthis Po und lies sie auch sogleich wieder vom Tisch. Dann holte er ein kleines Büchlein raus, in dem notiert war, was er von einer Arbeits/Forschungsgruppe zum Thema Perianalefistel notiert hatte.

Er sagte mir, dass es zu über 80% durch Futtermittelallergien ausgelöst wird, wir eine strikte Hypoallergene Kost einhalten sollen, es soll keine Leckerchen, kein Brot nichts was bisher war noch geben.
Analfisteln sind meist Autoimmunerkrankungen...das wusste ich aber bereits alles. Er sagte, ich solle nach möglichkeit Pferd versuchen...oberste Priorität habe im Moment die entzündete Fistel am Po. ICh kann Hypoallergenes Futter mitnehmen, oder selber was zusammenstellen...

So.

Medikamentös, Metronidazol (Antibiotika und Entzündungshemmer)Prednisolon (Cortison, Kurzkur mit 2 Tagen hohe Dosis, dann schon ausschleichen) sowie Salbe Protopic 0,1% (2x täglich)

ICh habe einen Minisack RC Hypoallergic mitgenommen, was mich ziemlich ankotzt, aber bis ich Pferdefleisch oder besseres Trofu rangeschafft habe vergeht einige Zeit :(

Mein Gehirn rattert...ich bin sehr verunsichert, einer Seits hinterfrage ich kritisch was TÄ so tun und erzählen, anderseits muss ich auch irgendwie auf die Schulmedizin und deren Erfahrung vertrauen.

Mein Gedanke ist nun, ich werde das nun durchziehen...hoffen ihre Fistel schliesst sich und auf lange Sicht versuchen mit Pferdefleisch auszukommen... ich möchte eigentlich auch noch einen Allergietest machen um rauszufinden, was genau los ist.

Martha wird nun schon seit Geburt quasi Frisch ernährt.. sicher ab und an mal Trofu und täglich ihr geliebtes Leberwurstbrot, ebenso sicher auch Leckerchen aus dem Supermarkt. Aber hauptsächlich gab es Rind, 1kg am Tag. Getreide verträgt sich nicht, bzw. rührt es auch gar nicht an. Weder Nudeln, noch Reis noch Kartoffel, auch Haferflocken nicht.

Was ist Eure Erfahrung, was ist noch Hypoallergen? Der TA sagte auch Strauss und Känguruh oder sowas wäre Hypoallergen, obwohl es ja bei jedem Hund anders ist.

Habe die Schnauze echt langsam voll.

LG
Kathi

10

Dienstag, 12. Februar 2013, 10:13

kathi ich kann dir nicht helfen - leider.

aber ich drück dich mal ganz dolle

:k:

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks