Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sessikind

unregistriert

1

Sonntag, 20. Januar 2013, 13:44

Jagender Riesenschnauzer

Hilfe, mein 3 1/2 Jahre alter Riesenschnauzer ist ein richtiger Jagdhund.

Wer weiß Hilfe ?

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 20. Januar 2013, 14:04

hi,

leine dran lassen ??

gruß
jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

3

Sonntag, 20. Januar 2013, 14:37

Ich würde dir empfehlen, dich hier erst mal quer durch zu lesen, dieses Thema wurde in diesem Forum schon unzählige Male diskutiert.

Von erfolgsversprechendem Antijagdtraining bis hin zu der Einsicht, dass der Hund immer ein Jäger bleiben wird und es bloß um Schadensbegrenzung geht, ist die Palette riesig!

Allgemeingültige Aussagen sind eigentlich unmöglich...dazu braucht es viel mehr Infos über deinen Hund.

Ich hab auch einen Jäger und arbeite schon Jahre an diesem Thema.....aber jeder Hund ist anders. Meiner z.B. Jagd kaum mehr, sondern sammelt inzwischen. ^^ Aber ich würde nie die Hand für ihn ins Feuer legen und nehme ihn in bestimmten "kontaminierten" Gegenden lieber an die Leine. :D

Schönen Sonntag noch,
Chris
:wgreywolftail: .

Struwelliese

unregistriert

4

Sonntag, 20. Januar 2013, 14:38

@ricco: :D

Vielleicht hilft ja auch "Hand auflegen"....bei meinen hats nicht geholfen, da hilft auch nur die Leine.

Ich hab keinen hilfreichen Tipp, aber ich glaube es wurde gerade in einem anderen thread diskutiert.
Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zum Schluß, dass es nochmal DEN ultimativen Tipp gibt.

LG
Patricia

Philiandela

unregistriert

5

Sonntag, 20. Januar 2013, 16:45

Hallo, um eine halbwegs brauchbare Antwort zu bekommen (was bei einem Jagproblem online ohnehin schwierig ist) könntest du dich, deinen Hund und euer Problem erst einmal vorstellen, zaubern kann hier niemand und wir sprechen uns gerne persönlich an. Nichts für ungut... ;)
Gruß Ela

6

Sonntag, 20. Januar 2013, 18:15

Unsere Franzi hat früher auch gejagt... Katzen, Kanickel, Hasen, Rehe... Bei einem kräftig lauten Schrei kam sie aber immer wieder zurück und es gab auch nie einen Wildschaden.

Übrigens hatten wir zu dem Zeitpunkt einen Kater, dem hat sie nichts gemacht, er war der Chef!

Als ich irgendwann ein ausgesetztes Kaninchen von der Straße gesammelt habe und Franzi immer sehr interessiert war, haben wir die Beiden auch mal bekannt gemacht.
Unter Aufsicht durfte sie zu ihm in den Auslauf und seitdem hatte sie nie wieder ernsthaftes Interesse zu jagen.
Sie lief zwar mal ein Stück einem Kaninchen hinterher, aber als sie merkte, sie bekommt es nicht, hat sie rumgedreht.

Ich glaube auch nicht, dass sie jemals die Absicht hatte, eines der Tiere zu fangen und zu töten, sondern eher hinter laufen, schnuppern und spielen.

Seit 3 1/2 Jahren haben wir wieder einen Kater, den haben wir mit 8 Wochen bekommen und die Beiden sind ein Herz und eine Seele!
Stallkatzen sind natürlich auch sehr interessant, aber da ist sie auch eher an schnuffeln interessiert, als an Beisen oder so!

Das sind meine Erfahrungen mit Jagen :-) Unsere vorhergie RS hat nicht gejagt.

Deshalb müsste man jetzt wissen, wie deiner reagiert, wenn er irgendwas hoppeln sieht?

7

Sonntag, 20. Januar 2013, 19:14

Hallo!
Also als erstes würde ich mit Schleppleinentraining anfangen. Regel Nr 1: Den Hund nicht mehr vom Weg lassen.
Dann regelmäßige Wildparkbesuche. Ich arbeite gerne mit dem Clicker. Immer wenn er sich am Wild so verhält, wie ich es mir vorstelle gibt es einen Click und super gutes Futter.
Dann gibt es auch noch die Möglichkeit mit einer Pfeife zu arbeiten.
Schau mal im Internet nach "Impulskontrolle".
Es gibt gaaaanz viele Ansatzpunkte! Du musst schauen, welcher für Dich und Deinen Hund das richtige ist!
Du kannst auch mal hier: www.antijagdtraining.de schauen.
Viel Erfolg von Mel

8

Sonntag, 20. Januar 2013, 20:15

Noja,

ich kenn einige Jäger, die RS als Jagdhunde haben/hatten. So what?

Bisschen mehr Info wäre hilfreich, in der Tat.

Grüsse

Helen

9

Montag, 21. Januar 2013, 09:12

Dann regelmäßige Wildparkbesuche
Das hab ich auch probiert! Fragt mich mein Hund, für wie doof ich ihn eigentlich halte, die rennen ja gar nicht weg'!

Dem geht's einzig und allein ums hinterher rennen...und was rumsteht, ist uninteressant.

Viele Grüße von Chris
:wmeat:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 21. Januar 2013, 10:10

Jooooo Chris,

das fand Enja auch :D

Wir waren am Gehege der Hängebauchschweine und Enja war wie elektrisiert und wollte unbedingt in das Gehege. Ich wunderte mich sehr, weil Wild oder andere Tiere, die sich in einem eingezäunten Bereich bewegen, interessierten sie noch nie. Ich bin dann mit ihr zum Streichelzoo, wo man an die Tiere ran durfte, habe sie an die kurze Leine genommen und geschaut, was sie vor hat. Haaa - die Viecher wollte sie gar nicht, aber das Brot, was da überall rum lag :exla:

Grüße von
Rita

Social Bookmarks