Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

1

Mittwoch, 16. Januar 2013, 21:38

Braucht ein Hund regelmäßige Tagesabläufe?

Hallo,

welcher Meinung seit ihr, braucht ein Hund viele regelmäßige Abläufe im Alltag?
Ich meine damit zur gleichen Zeit gassi gehen, Futter, schlafen gehen usw.

Bis jetzt habe ich das bei meinen Hunden nicht so eng gesehen. Hab mich da nicht um ne halbe bis Stunde angestellt. Die Hunde haben da auch nie nen Aufstand drum gemacht. Jetzt habe ich aber das Gefühl, das ich bei Duke unwahrscheinlich aufpassen muß, das ich gewisse Sachen nicht ständig zur gleichen Zeit mache. Er fängt sehr schnell an dies sonst einzufordern (zwar Zwecklos, aber er versucht). Er geht richtig in eine Erwartung, das etwas bestimmtes passiert und wird etwas hibbelig. Wenn ich sage: nein jetzt nicht, ist das für ihn in Ordnung und er beruhigt sich wieder.

Bin echt ein wenig unschlüssig. Gibt eine gewisse Regelmäßigkeit nicht etwas mehr Sicherheit?

Lg Silke

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 16. Januar 2013, 21:53

Eine Zeitlang habe ich immer zur gleichen Zeit gefüttert. Da fingen sie dann an zu nerven, wenn es mal später wurde.
Inzwischen füttere ich bewußt zu verschiedenen Zeiten.

3

Mittwoch, 16. Januar 2013, 21:59

Hallo ,

bei uns gibt regelmaßige Tagesabläufe , ansonsten ist das Versorgen und Auslauf eines Rudels nicht zu händeln .
Ich stelle jetzt nicht die Uhr danach und bin nicht überpünklich - aber im Großen und Ganzen haben wir einen gewissen Tagesablauf .
Als wir nur 1 oder 2 Hunde hatten , war das etwas anders - ich würde es glaube ich auch anders machen , wenns nur 1-2 Hunde wären - aber wie oben schon beschrieben ist dies - für mich - bei Mehrhunde-Haltung nicht möglich :gr?:
Morgens : Erst Spaziergänge - dann gibts Futter
-Mittags gehts raus in den Garten : spielen /Pieseln
Abends Spaziergänge - dann Futter
spät abends :nochmals pieseln im Garten

Im Winter sind wir beim Abendspaziergang früher dran als im Sommer wegen der Dunkelheit , damit ich allen Freilauf gewähren kann (sind wir mal später dran , dann mit Leuchti)

und wirds mal später dran zum Gassi oder Füttern wird gemault :D - ja die haben mich schon ganz schön im Griff die Schnauzköpp :whistling:
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nani« (16. Januar 2013, 22:26) aus folgendem Grund: Fehler


kathleen

unregistriert

4

Mittwoch, 16. Januar 2013, 22:06

Hi,

bei uns ist jeden Tag das gleiche, Gassi und auch Füttern... klar nerven sie, wenns an der Zeit ist... aber ebenso, kann ich meine Freizeit so besser gestalten und mir pinkelt keiner ins Haus oder ich hab das Gefühl sie müssen ihr Gassi womöglich ausatmen :D

LG
Kathi

PS. ich hab mich schon so dran gewöhnt, dass ich auch wenn ich mal frei hab von den Hunden, enormen Bewegungsdrang entwickle und um 8:00 die Augen blitzartig öffne.

5

Mittwoch, 16. Januar 2013, 22:23

Also, ich bin ja jetzt schon länger krank und da ging es doch bei uns Zuhause drunter und drüber. Unter der Woche ist mein Mann morgens mind. eine Stunde mit ihnen unterwegs gewesen, mittags mein Sohn oder aber ich hab sie nur in den Garten gelassen. :|
Manchmal ging es morgens auch nur kurz an die Ecke und sie mussten bis mittags warten. Auch gut.

Am Wochenende schlafen alle gerne lang. Auch die Hunde, als wüssten sie, dass Sonntag ist, maulen sie nicht rum. :)

Nur Sonntags, wenn am Ende des Krimis die Tatort-Musik kommt, springen beide auf und rennen zur Tür. Wenn es dann ausnahmsweise mal nicht gleich rausgeht, legen sie sich halt wieder hin. :D

Normalerweise bin ich diejenige, die morgens immer mit den Hunden rausgeht und das wird auch wieder so sein. Aber ich merke überhaupt keine Veränderung, sie kommen ganz klar zu kurz im Moment, aber sie tragen es mit Fassung.

Gefüttert werden sie übrigens fast immer zur selben Zeit, schon alleine, weil es besser in meinen Tagesablauf passt

Vielleicht ist das ja auch von Hund zu Hund verschieden, aber meine kommen mit wechselnden Tagesabläufen gut zurecht.


Viele Grüße
Chris
:wgreywolftail:

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 16. Januar 2013, 22:41

Morgens : Erst Spaziergänge - dann gibts Futter
-Mittags gehts raus in den Garten : spielen /Pieseln
Abends Spaziergänge - dann Futter
spät abends :nochmals pieseln im Garten


so ist es hier auch. :D auch wenn wir nur einen hund haben oder zwei, wenn ein pflegi hier ist. :love:
und zwischendrin wird gepennt ( die hunde :D ), sie werden auch mal mitgenommen oder sonstwas.
auch ne fährte wird öfter mal gelegt.

gewisse regelmäßigkeiten lassen sich bei voller berufstätigkeit nicht vermeiden, bzw. sind einfach angenehm.
ne uhr haben meine aber nicht im köppi. :D :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

kathleen

unregistriert

7

Mittwoch, 16. Januar 2013, 22:51

...

ich bin leider quasi allein erziehend... ich quäle mich auch mit Fieber raus zu den gewohnten Zeiten, dann aber auch mal kürzer...

Als mich letztens das NovoVirus dahingerafft hat... haben meine Nachbarn kurzerhand meinen Hundeautoschlüssel geholt, mein Hundeauto mit meinen und ihren Hunden vollgepackt und sind los. Ohne das ich gefragt hab.

Andersrum nehm ich aber öfter deren Hündin mit, wenn sie es gesundheitsbedingt nicht schaffen. Oder wenn ich lust habe sie mitzunehmen.

Meine Schwiegereltern trauen sich nicht mit meinen 3en allein los.. deswegen pflege ich eine gute Nachbarschaft und wir gehen auch oft zusammen Gassis, so kennen sie meine Hunde und können sie einschätzen und trauen sich auch mit ihnen los.

ZS Mia geht sowieso mit meiner Nachbarin zum Agi :D

Das war allerdings in 7 Jahren Hundehaltung das erste mal, das wer anders gegangen ist.. ich hatte 40°C Fieber, es ging wirklich nicht. Mein Mann wollte schon seine Aufträge abbrechen.

Widerum nehm ich den Hund meiner Schwiegereltern sofort mit, wenn bei ihnen was ist, auf einen mehr oder weniger kommts dann bei mir nicht an..

Ich hab auch schon andere Hunde zum Mittagsgassi mitgenommen.. das ist bei uns unter den Hundefreunden üblich.

LG
Kathi

8

Mittwoch, 16. Januar 2013, 23:06

Ich denke gewisse Regelmäßigkeiten brauchen Hunde schon - was Auslauf und Füttern betrifft :gr?: - vorallem ist die Reihenfolge einzuhalten (wegen Magendreher - gerade bei größeren Hunden )
Ich hatte auch letztens einen Magen-Darm-Virus und war 3 tage schlapp und unbrauchbar ....
.... die Spaziergänge fielen kürzer aus - weil Männe unterwegs war , der siehts nicht so eng :D , die Hunde waren dann halt mal nicht so ausgelastet aber da mussten sie durch und habens überlebt :whistling:
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

9

Mittwoch, 16. Januar 2013, 23:25

Bei unsrer hat man auch gemerkt, wenn man regelmäßig zur gleichen Uhrzeit gassi gegangen ist und man eines Mittags mal später dran war, dann hat sie schon angefangen zu pinsen!

Unsre hat eigentlich keinen festen Tagesablauf, Futter gibts abends (sie erinnert einen dann schon, wenn sie Hunger hat). Der große Spaziergang ist je nach Zeit nachmittags oder Abends (auch Jahreszeit abhängig).

Das einzige was sie natürlich ganz genau weiß:
Wenn ich morgens zu Hause mein Essen für die Arbeit hole, duckt sie sich schon, begrüßt mich nicht (sonst wird man freudig begrüßt, als hätten wir uns ewig nicht mehr gesehen), weil sie genau weiß, dass sie dann mit raus in den Hof muss!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 16. Januar 2013, 23:36

Hallo zusammen,

abgesehen von sehr ängstlichen Hunden, denen ein fester Tagesablauf Sicherheit gibt glaube ich nicht, dass Hunde Regelmäßigkeit brauchen. Sie leben im Hier und Jetzt und sind sehr anpassungsfähig und flexibel. Sie können sich in null komma nix auf veränderte Situationen einstellen. Wäre das nicht so, müssten alle Hunde aus dem Tierschutz, die oft den siebenundelfzigsten Halter haben, zum Hundepyschater.

Dass die Vierbeiner sich genau so schnell an Regelmäßigkeiten und Rituale gewöhnen ist klar, und wenn man nicht genervt werden will, sollte man so etwas möglichst vermeiden. So ganz gelingt das sicher nicht immer, weil wir Menschen notgedrungen einen zum Teil regelmäßigen Tagesablauf haben.

So weit das bei uns möglich ist, gibbet nix zur gleichen Zeit, weder Futter noch Spaziergänge. Bei der Morgenmahlzeit versuche ich zumindest innerhalb einer Stunde zu variieren. Wenn wir unterwegs sind, gibt es was zu fressen, wenn wir wieder zu Hause sind, es sei denn, wir sind den ganzen Tag weg, dann wird Futter mit genommen. Aber auch dann gibt es das nicht nach der Uhrzeit.

Ich glaube nicht, dass im Naturrudel pünktlich um 7.30 Uhr ein Kaninchen angeflitzt kommt, damit es gefressen werden kann :D
Und die Jagd wird sicher auch nicht unterbrochen, weil um xxxx Uhr Ruhezeit ist ;)

Grüße von
Rita

Social Bookmarks