Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

111

Sonntag, 16. Juni 2013, 19:32

hinterher ist man immer schlauer ...

Leider hat man nicht immer und überall alle gerade erforderlichen Ordnungen griffbereit oder im Kopf 8) . Hier aber noch einmal ein kurzes posting zu meinem Fall.
Meine Hündin wurde ohne Bewertung aus dem Ring geschickt, weil der Richter die fehlende Chipnummer auf einem vorgelegten tierärztlichen Attest bemängelte. Dieser Entschluss "ohne Bewertung" wurde auf dem Bewertungsbogen NICHT BEGRÜNDET. Das, was mir da also passiert ist, war NICHT korrekt. Hätte ich es am Tag der Ausstellung gewusst, hätte ich natürlich Beschwerde eingelegt. Ich bin mir sicher, dass auch dieses posting wieder "zerdiskutiert" wird und damit endet, dass alle den Geruch ihrer Hunde toll finden, aber ich möchte es mir doch mal von der Seele schreiben:

Hier der entsprechende Auszug aus der Ausstellungsordnung der FCI:

OHNE BEWERTUNG. Dies gilt für Hunde, denen keine der obgenannten Formwertnoten zuerkannt werden können. Das wäre z.B. dann der Fall, wenn der Hund nicht läuft, ständig am Aussteller hochspringt oder ständig aus dem Ring strebt, so dass Gangwerk und Bewegungsablauf nicht beurteilt werden können oder wenn der Hund dem Richter ständig ausweicht, so dass z.B. eine Kontrolle von Gebiss, Gebäude, Rute oder Hoden nicht möglich ist oder wenn sich am vorgeführten Hund Spuren von Eingriffen oder Behandlungen feststellen lassen, die einen Täuschungsversuch wahrscheinlich machen.
Dasselbe gilt, wenn der Richter den begründeten Verdacht hat, dass ein operativer Eingriff am Hund vorgenommen wurde, der über die ursprüngliche Beschaffenheit hinwegtäuscht (z.B. Lid-, Ohr-, Rutenkorrektur). Der Grund für die Beurteilung "OHNE BEWERTUNG" ist im Richterbericht anzugeben.

112

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:23

Hallo Gaby,

nun zum aller letzen Mal. Ich glaube nicht wirklich, dass irgendeiner Dich gemeint hat, als es um den Geruch des Hundes ging. Das war Pech, Ungeschick und einfach blöd gelaufen. Aber passiert uns das nicht immer mal wieder auf Ausstellungen, Prüfungen oder so? Und rein formal war es nun mal richtig, nachdem wir die Chipnummern ja auch für die Einlasskontrolle bei den Ringen als das Mittel der Wahl eingeführt haben.
Vermisch also nicht zwei Entscheidungen miteinander.
Du hast so tolle Hunde, gleichgültig, ob Jahressieger oder nicht, Schönheitschampion oder nicht. Sie sind klasse und zeigen es immer wieder, wie belastbar und cool sie sind, wenn sie am Stand Deine Rasse präsentieren. Mensch, dass ist etwas, worauf Du stolz sein kannst.

Viele Grüße
Willy

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

113

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:43

Die erste an der Tafel angeschriebene Bewertung war bei allen 3 Hunden:
Disq. und wurde später gegen o. B. geändert.

Bei der SL-Tagung des VDH-Landesverbands Württemberg wird uns immer wieder gesagt daß eine an der Tafel angeschriebene Bewertung nicht mehr zu verändern und gültig ist - egal ob sie besser oder schlechter als die Richterbewertung ist. Deshalb unter keinen Umständen VOR der endgültigen Platzierung an die Tafel schreiben.

Übrigens: Hat sich jemand offiziell beschwert?
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

114

Sonntag, 16. Juni 2013, 22:03

Hallo Gaby,

nun zum aller letzen Mal. Ich glaube nicht wirklich, dass irgendeiner Dich gemeint hat, als es um den Geruch des Hundes ging. Das war Pech, Ungeschick und einfach blöd gelaufen. Aber passiert uns das nicht immer mal wieder auf Ausstellungen, Prüfungen oder so? Und rein formal war es nun mal richtig, nachdem wir die Chipnummern ja auch für die Einlasskontrolle bei den Ringen als das Mittel der Wahl eingeführt haben.
Vermisch also nicht zwei Entscheidungen miteinander.
Du hast so tolle Hunde, gleichgültig, ob Jahressieger oder nicht, Schönheitschampion oder nicht. Sie sind klasse und zeigen es immer wieder, wie belastbar und cool sie sind, wenn sie am Stand Deine Rasse präsentieren. Mensch, dass ist etwas, worauf Du stolz sein kannst.

Viele Grüße
Willy



einfach nur ^^ :k: :k: :k: ^^

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

115

Montag, 17. Juni 2013, 10:01

Interessant....

im Schauwesen ist es also auch so. Die Richter, die gegen Ordnungen verstoßen bzw. diese sehr großzügig auslegen sind die "Guten", und die Richter, die Ordnungen einhalten sind die "Bösen".

Kommt mir bekannt vor...

Beste Grüße

Sören

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

116

Montag, 17. Juni 2013, 12:20

Hallo

mal ehrlich wer hat hat sich noch nicht über "seltsame" Richterentscheidungen geärgert? Ich war öfter dabei, als Hunde mit bekannten "Fehlern" wie fehlende Zähne, Farbfehler, "Fast-Steh-Ohren" etc. mit einem V1 oder schlimmer noch mit einem BOB aus dem Ring sind. Und dann kommt man ins Grübeln und hat dabei die "Klappe" zu halten...haha

Gruß Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

albert`s Uta

unregistriert

117

Montag, 17. Juni 2013, 12:20

@Sören,

ich denke du kannst den Ölhahn wieder zu drehen. :m:

Das Feuer ist bereits erloschen. Denn nach der Schau ist vor der Schau und gut ist.

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

118

Montag, 17. Juni 2013, 13:11

@Sören,

ich denke du kannst den Ölhahn wieder zu drehen. :m:

Das Feuer ist bereits erloschen. Denn nach der Schau ist vor der Schau und gut ist.


Hallo Uta,

Du hast Recht... besser ist das wohl. Akzeptieren, abhaken und aufs nächste Mal warten... dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn sich nichts ändert.

Bin schon ruhig...

Beste Grüße

Sören

Social Bookmarks