Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Wilhelm

unregistriert

1

Montag, 14. Januar 2013, 17:49

Wieviel sieht ein Schnauzer nachts?

Hallo zusammen,

hier mal eine totale Anfängerfrage :D

habe seid kurzem meinen Riesen Kalli, momentan 3 1/2 Monate alt, der bei Nacht oder sobald es draußen dunkel ist wirklich ungern raus geht. Muss ihn zwischendurch regelrecht weiter ziehen, weil er zurück nach Hause will. Läuft 2 Meter weiter, dann wieder ganz normal. Heute morgen haben wir ziemlich nahe bei uns ein Reh aufgescheucht, Kalli hat aber gar nicht reagiert als es im Unterhoöz geraschelt hat.

Welchen Grund hat das? Sieht ein Hund bei Nacht nicht mehr so gut wie tagsüber? Ist mein erster eigener Hund, habe deshalb nachts noch nie mit einem Hund raus müssen, hat damals mein Vater um diese Uhrzeiten gemacht. Oder will Kalli wenn es draußen dunkel ist einfach seine Ruhe? Ist auch noch nicht ganz stubenrein, für ihn ist es einfacher in der Wohnung zu pinkeln 8|

Gruß Peter

2

Montag, 14. Januar 2013, 18:12

Hallo Peter,

ich bin kein Experte, aber ich glaube mal gehört zu haben, dass Hunde allgemein Nacht gut sehen, also besser als wir Menschen. Was ich mir vorstellen kann ist, dass du dich anders verhältst, weil du ja weniger siehst, also vorsichtiger bist, aufmerksamer und vielleicht auch ein bisschen schreckhafter. Das überträgt sich auf den Hund.

Viele Grüße Sabine, die gerne in der Dunkelheit spazieren geht, weil da keine Vögel fliegen ;-)

Struwelliese

unregistriert

3

Montag, 14. Januar 2013, 18:31

Hallo Peter,

also ich glaube meine Hunde sehen nachts noch mehr als tagsüber. Vor allem Sachen, die gar nicht da sind :S Wir 3 gehen gern nachts mal spazieren.

Spaß beiseite: Gerade wenn er nicht will oder Angst zeigt, dann viel üben. Vll. durfte er das bisher nicht kennenlernen und muss es erst lernen, da alles anders aussieht als bei Tag. Und mal ehrlich, im Moment ist es ja ziemlich einfach, alles im Dunkeln zu üben, also musst du nirgends extra hinfahren... jedenfalls hier bei uns ist es derzeit ständig dunkel.
Dann gibst du ihm die kleinen Trainingseinheiten eben mal abends auf der Straße, warum nicht? Und hab immer ein Leckerchen dabei. Es geht ja nicht darum, dass ihr kilometerweit spazieren geht, vll. braucht dein Welpe einfach mehr Zeit um sich in der Nacht zu orientieren und sich zu entspannen (auch zum Pipi).
Ansonsten ist es gut, einfach einen ihm bekannten Hund, der sich "Normal" verhält mit auf die Gassirunden zu nehmen, damit er sich daran orientiert. Ist meistens ungemein hilfreich.
Viel Spaß beim Ausprobieren bevor der Sommer kommt :-)
LG
Patricia

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 14. Januar 2013, 19:58

Hallo zusammen,

Hunde sind Bewegungsseher keine Scharfgucker. Im Bewegungssehen sind sie uns haushoch überlegen und darum sehen sie auch die Maus im Dunkeln im Gebüsch.
Zusätzlich sind Hunde in der Dunkelheit viel aufmerksamer, weil ihnen das in der Natur das Überleben sichert. Auch wenn unsere Wuffis das nicht mehr brauchen, tragen sie doch dieses Erbe in sich. Junge Hunde sind in der Dunkelheit erst mal unsicher. In der Natur haben sie den Schutz des Rudels und bei uns müssen wir ihnen diesen Schutz geben. Junge Hunde dürfen im Dunkeln unsicher sein und Angst haben. Im Naturrudel sichert auch das ihnen das Überleben. Hätten sie diese Furcht nicht, würden sie sich in der Dunkelheit auf die Socken machen und wären sehr bald tot.
Einem jungen Hund, der im Dunkeln unsicher ist, gebe ICH diese Sicherheit und zwinge ihn niemals in für ihn angstmachende Situtionen. Ich lasse ihn gerade so weit gehen, wie er es aushält. Steigert sich seine Angst, bleibe ich ruhig und gehe aus der Situation raus, wenn er sich beruhigt hat. Wenn er für sich einsortiert hat, dass da nichts schlimmes war, wird er DIESE Situation meistern und so allmählich mit allem fertig werden, was ihm in der Nacht begegnet.

Grüße von
Rita

baluese

unregistriert

5

Montag, 14. Januar 2013, 20:33

Hallo,
...genauso wie Rita es beschreibt sehe ich es auch.... Haben meine beide als Welpen bzw. Junghunde auch so gemacht.... Besonders der erste Teil des Spaziergangs war ein Problem... Also die Entfernung vom "Bau".. Ich denke das ist in dem alter ganz normal und je mehr Sicherheit du deinem Hund vermittelst umso schneller gibt sich das...
Lg von Barbara mit Morris und Lenny

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 14. Januar 2013, 22:17

Hunde sind Bewegungsseher keine Scharfgucker. Im Bewegungssehen sind sie uns haushoch überlegen und darum sehen sie auch die Maus im Dunkeln im Gebüsch.
Zusätzlich sind Hunde in der Dunkelheit viel aufmerksamer, weil ihnen das in der Natur das Überleben sichert. Auch wenn unsere Wuffis das nicht mehr brauchen, tragen sie doch dieses Erbe in sich. Junge Hunde sind in der Dunkelheit erst mal unsicher. In der Natur haben sie den Schutz des Rudels und bei uns müssen wir ihnen diesen Schutz geben. Junge Hunde dürfen im Dunkeln unsicher sein und Angst haben. Im Naturrudel sichert auch das ihnen das Überleben. Hätten sie diese Furcht nicht, würden sie sich in der Dunkelheit auf die Socken machen und wären sehr bald tot.
Einem jungen Hund, der im Dunkeln unsicher ist, gebe ICH diese Sicherheit und zwinge ihn niemals in für ihn angstmachende Situtionen. Ich lasse ihn gerade so weit gehen, wie er es aushält. Steigert sich seine Angst, bleibe ich ruhig und gehe aus der Situation raus, wenn er sich beruhigt hat. Wenn er für sich einsortiert hat, dass da nichts schlimmes war, wird er DIESE Situation meistern und so allmählich mit allem fertig werden, was ihm in der Nacht begegnet.


:thumbsup: :love: ganz genauso sehe ich das auch.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

7

Dienstag, 15. Januar 2013, 09:27

Moin, mal ne ganz doofe Frage: Wohin in drei Teufels Namen geht ein 3,5 Monate junger Welpe nachts?

Allenfalls doch auf eine grüne Stelle nah beim Haus und gut is.

Alle anderen Aktivitäten kann man doch auf die hellen Stunden des Tages legen, bis er sich an diese Umgebung gewöhnt hat und sich sicher darin bewegt. Und diese Umgebung ist in den ersten Monaten bitte übersichtlich zu halten, bis auf ab und zu mal einen Ausflug für Übung.

man, man, man, lasst doch bitte Eure Welpen erst einmal ankommen!!!!!!!!!!!!

Ich krieg jedesmal das kalte Grauen, wenn ich hier von Bewegung, Kopfarbeit und Welpenraufen, sorry Welpenspielstunde, lese.

Hat denn keiner mehr die Muße und die Lust sich mit seinem kleinen Hund auf den Teppich zu setzen und einfach nur zu kuscheln. Ach nee, das macht man ja auch nicht mehr mit seinen Kindern, die sind ja auch verplant mit Früherziehung.

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 15. Januar 2013, 10:03

man, man, man, lasst doch bitte Eure Welpen erst einmal ankommen!!!!!!!!!!!!

Ich krieg jedesmal das kalte Grauen, wenn ich hier von Bewegung, Kopfarbeit und Welpenraufen, sorry Welpenspielstunde, lese.

Hat denn keiner mehr die Muße und die Lust sich mit seinem kleinen Hund auf den Teppich zu setzen und einfach nur zu kuscheln. Ach nee, das macht man ja auch nicht mehr mit seinen Kindern, die sind ja auch verplant mit Früherziehung.


@ Judy..... :thumbsup: :thumbsup: -:- -:- -:-
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 15. Januar 2013, 10:13

Jooooo Judy,

mir tun die Hunde mit ihren "Terminkalendern" auch immer leid.

Ich muss immer wieder die Hunde der Obdachlosen ins Spiel bringen. Die gehen in keine Hundeschule, Welpengruppe, Hundekindergarten usw., die trainieren für keine Prüfung, aber sie haben trotzdem großes Glück - sie leben ganz eng mit ihren Menschen zusammen und die unsichtbare Leine funktioniert hervorragend :)
Ich tu bisschen was für die Obdachlosen unserer Stadt und wenn ich Mensch und Hund zusammengekuschelt unter einer Decke sehe, umgibt die beiden so viel Wärme und die kommt nicht nur von der Decke :**:

Grüße von
Rita

baluese

unregistriert

10

Dienstag, 15. Januar 2013, 11:31

Hallo Rita und Judy,

...genau so isses!! :thumbsup:


....wobei...es momentan ja nun auch um fünf Uhr Nachmittags schon dunkel ist- also das letzte Pipi war bei uns damals ohne Garten eben auch "ach so unheimlich", drum gingen wir auch schnell wieder ein :D

Lg Barbara