Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Januar 2013, 13:54

Tipps zur Entfilzung gesucht!

Bedingt durch eine 2-monatliche Erkrankung ist die Fellpflege meiner Riesen in der Prioritätenliste ziemlich weit nach unten gerutscht. Jetzt hab ich den Salat, bzw. den völlig verfilzten Bart. Komischerweise nur bei einem der beiden.
Grade erhole ich mich von einer OP und bin sehr zuversichtlich, dass es nun nicht mehr lange dauert, bis meine Hunde wieder wie solche aussehen... ^^
Aber wie zum Teufel entfilze ich diesen Bart, ohne ihn abzuschneiden oder sonstwie zu zerstören? Noch dazu bei der absoluten Obermimose?
Für Tipps, die hier nur halbwegs zum Erfolg führen, wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüsse von Chris
:wgreywolftail:

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 13. Januar 2013, 14:16

Hallo Nana,

bin zwar kein Experte, aber:

1. Möglichkeit: Filzbubbeln der Länge nach vorsichtig aufschneiden und dann auskämmen.
2. " : Waschen und dann mit den Fingern auseinander ziehen,
3. " : Mit der Effilierschere zwei bis dreimal reinschneiden und dann entweder auskämmen oder mit den Fingern auseinander zupfen

letzte Möglichkeit: Bartdeckhaar hochnehmen und von unterwärts die Bubbeln schneiden.

Dies alle bitte schräg schneiden, damit es nicht abgekatscht aussieht. Auf jeden Fall glaube ich, wird dein Schnauz einiges Barthaar auf der Strecke lassen.

Wächst aber nach :thumbsup: :thumbsup: , ganz sicher :!:

Viel Erfolg und weiterhin gute Besserung für dein Aua,

Viola und die Wauzen
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 13. Januar 2013, 15:26

Hallo Chris,

was Viola vogeschlagen hat, würde ich auch erst mal versuchen. Ein Tip zusätzlich wäre, den Bart mit Schmierseife zu waschen, das macht das Haar schön geschmeidig, nimmt super den Dreck weg und es ziept für Hundi dann beim auskämmen nicht so doll. Normalerweise bekommen meine Mädels die Bärte mit Kernseife gewaschen, aber für Filz finde ich Schmierseife besser.
Man kann aber nicht immer alles an Filz raus bekommen. Ich bekomme öfter verfilzte Zwerge auf den Tisch (die ja auch gar schröckliche Mimosen sind und immer beim kleinsten Ziepen los brüllen) und wenn alles nix hilft, schneide ich ab. Ich quäle die Hunde nicht wegen der Schönheit.
Es gibt auch alle möglichen Präparate zum Entfilzen, aber im Bartbereich mag ich sowas nicht anwenden, weil die Hunde sich das alles über den Speichel in den Organismus holen.
Also wenn alles nicht hilft - Schere hilft immer :D

Ich wünsche dir gute Besserung :)

Grüße von
Rita

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 13. Januar 2013, 16:44

Flüssige Seide???

Hallo,

ich war gestern auf der Cacib und habe genau das Problem mit einer Verkäuferin von EHASO durchgesprochen.
Sie empfahl etwas, das sie flüssige Seide nannte. Eine andere Frau die sie darauf angesprochen hatte (auch mit einem weißen Zwerg...) kaufte dieses Fläschchen daraufhin.
Mir war es etwas unheimlich dem Hund eine chemische Substanz in den Bart oder anderswo ins Fell zu schmieren. Denn da wird doch immer wieder geleckt. Und so wichtig ist mir die Länge des Fells dann doch nicht.
Ich kämme und schneide dann ggf. etwas raus.

Kennt Ihr diese "flüssige Seide"?
Was ist das???
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Lancelot

unregistriert

5

Sonntag, 13. Januar 2013, 16:58

Zitat

Grade erhole ich mich von einer OP
:gr?: :(
Hallo Chris,
hoffentlich geht es Dir bald wieder gut!
Also.... es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Die Radikale. Nämlich den Filz vorsichtig mit der Schere rausschneiden, was wir häufig tun müssen, denn Maximus lässt sich äusserst ungerne den Bart kämmen.
2. Vorher baden und den Bart mit einem Weichspüler bearbeiten. Dann ist er schön zart beim kämmen und es besteht die Möglichkeit, es so hinzukriegen, wenn Du die Haare vorsichtig mit den Fingern breit zuppelst. ;), aber auch hier muss man trotzdem noch manchmal die Schere ansetzen.
3. Ein Entfilzungshilfe Spray PERFECT CARE von Zooplus, ist nicht übel. (Hersteller KARLIE Heimtierbedarf)

Gutes Gelingen, Gute Besserung für Dich :) und liebe Grüsse
Doris

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 13. Januar 2013, 17:14

Ich glaube, wenn es eine einmalige Aktion ist, würde ich schon mal zum Konditioner (aus dem Bioladen) greifen.
Oder reines Kokosöl in den Händen verreiben und das in den Bart einkneten. Das macht die Haare schön weich und kämmbar.
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

7

Sonntag, 13. Januar 2013, 18:06

Vielen Dank...

...für die vielen Tipps!
Der Ärmste wird noch eine Weile so rumlaufen müssen, aber nächste Woche werde ich es eins nach dem anderen angehen! In der Hoffnung, dass es nicht die ganz extreme Variante wird!


Ich befürchte, er wird ein bisschen Bart verlieren, und ob es eine einmalige Sache bleibt....so wie der sich immer anstellt! Als ginge es um Leben und Tod. Ganz anders die Hündin...Männer halt.... :D

Schönen Sonntagabend noch!
Chris

  • »cheshirecat« ist weiblich

Beiträge: 199

Aktivitätspunkte: 1 040

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Lizzie (Roadrunner's Angel vom Eifelparadies) *17.03.2021 RS p/s; Enya (Favorite vom Moisburger Berg), RS p/s (*23.08.2010-12.06.2023); (Victoria von der Blütenstadt Orsoy, RS, schwarz, 09.09.2007 - 25.08.2020)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 13. Januar 2013, 19:25

Hallo Chris,

eine tolle Sache, die bei uns ausgezeichnet funktioniert, ist ein Kamm mit beweglich gelagerten Zinken. Eignet sich gut für Mimosen. Bei richtig dicken Filzklumpen zücke ich dann allerdings auch die Schere. Der Kamm rettet aber eine ganze Menge Barthaar, bei dem ich mit einem starren Kamm scheitere. (Nochmals ein großes Dankeschön an Cajas Frauchen für den Kamm!)

Viel Erfolg und gute Besserung!
Inga mit Vicky und Enya (und Kimba immer dabei)
Signatur von »cheshirecat« "To mourn a mischief that is past and gone is the next way to draw new mischief on". - (W. Shakespeare, Othello, Act I, Scene III).

Lancelot

unregistriert

9

Sonntag, 13. Januar 2013, 19:32

Zitat

ist ein Kamm mit beweglich gelagerten Zinken

Hallo Inga,
macht es Dir Mühe den Kamm mal zu fotografieren und hier einzustellen? -:- :)

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 13. Januar 2013, 19:37

ist ein Kamm mit beweglich gelagerten Zinken.


Ich schwöre auch auf diesen Kamm. :thumbsup:

Da Durai`s Bart allerdings nicht verfilzt, da tägliches kämmen,
wird der Kamm allerdings bei Kletten usw. immer benutzt!!!


LG Monika

PS: DEN Kamm benutze ich für Durai`s Bart.
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Social Bookmarks