Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 11. Januar 2013, 17:45

schnauzer und pinscher

Kann mir jemand erklären, worin - außer im Fell - Schnauzer und Pinscher sich unterscheiden?
Danke!
Müp

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 11. Januar 2013, 18:15

Hallo,

ich selbst hatte bis jetzt nur Schnauzer, laufe aber jede Woche mit einer Pinscherhündin und in unserem Verein gibt es auch ein paar Pinscher. Mir kommt es so vor, dass Pinscher etwas sensibler sind. Sie haben auch deutlich mehr Jagdinstinkt und sind meines Erachtens noch besser für Hundesport geeignet.

Das ist jetzt meine persönliche Einschätzung und ist sowieso noch einmal von Hund zu Hund unterschiedlich ;) .

Ich hoffe trotzdem, dass ich ein bisschen helfen konnte.

Liebe Grüße

Ines
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 11. Januar 2013, 19:11

Hallo Müp,

ich selbst habe und hatte Schnauzer und einen Zwerg. Vergleiche habe ich nur vom Hundeplatz. Die Pinscher, die da zu uns kamen, waren hibbeliger als die Schnauzer, da sie zu uns kamen, leider auch Problemhunde, die schnappig waren, einige haben schnell den Rückwärtsgang eingelegt. Im Vergleich mit den Pinschern sind die Schnauzer nervenstärker und gelassener, trotz reichlich Temperament. Ich kenne aber auch Pinscher (gell Elfriede :D ), die sind kein bisschen schnappig, halten ziemlich was aus und sind aufgeschlossen und freundlich zu Menschen (vor allen Dingen, wenn die ihnen was zu futtern geben :exla: ) und anderen Hunden. Es gibt bei beiden Rassen sone und solche, aber insgesamt meine ich, dass die Schnauzer etwas robuster sind. Pinscher für den Sport - da muss man schauen, welchen Sport man machen will. Bei Schietwetter sind Pinscher bei Prüfungen nicht der Renner. In nasses Gras legen? Igitt neee. Ich habe mal gesagt, wir bieten eine Pinscherprüfung an, mit Fell auf dem Boden, Heizstrahler daneben und oben drüber nen Regenschirm :D
Vielleicht ist hier jemand, der den Vergleich im häuslichen Bereich und im Alltag hat.

Grüße von
Rita

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 11. Januar 2013, 20:35

Nun, für mich besteht ein gravierender Unterschied allerdings deshalb, da ich Schnauzer aus einem Land kenne in dem sie Dienshunde waren (ja ich meine Mittelschnauzer), wohingegen ich Pincher eigentlich nur von Ausstellungen kenne (bis auf einen, welcher aber denke ich nicht zählt da er glab f1 oder f2 nach Dobi war). Am einfachsten ist es, Du bildest Dir selber eine Meinung durch Beobachtung bei Ausstellungen oder HuPla beobachten etc. Dann weißt Du wie Du was für Dich werten sollst.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 11. Januar 2013, 20:51

Mir fällt dazu ein,
dass Pinscher und Schnauzer ursprünglich "Glatthaariger und Rauhhaariger Pinscher" hiessen, damals bestand der Unterschied wohl wirklich nur im Fell. :rolleyes:
Natürlich ist das glatte, kurze Pinscherfell ein anderer " Fellmantel" als ordentliches Schnauzerhaar, welches - vernünftig getrimmt- den hund bei nahezu jeder Witterung bestens schützt.
Ich kenne nur wenige Pinscher, die mit Begeisterung baden gehen, jedoch sehr viele äusserst wasserfreudige Schnauzer - und Ritas Beispiel mit der angebotenen "Pinscherprüfung" zeigt ebenfalls, dass die Empfindlichkeit gegen Witterungsunbilden doch recht unterschiedlich ist. Ansonsten kenne ich auch sehr freundliche Pinscher - aber flott und gelehrig sind sicher beide Rassen.

Bei ernsthaften Absichten ist sicher der Besuch bei jeweiligen Züchtern sehr viel aufschlussreicher.

Mit freundlichen Grüssen

6

Freitag, 11. Januar 2013, 21:03

also zum thema pinscher und baden kann ich nur eine dobermann und dp-besitzerin zitieren.

als sie sich ihre dp-hündin beim züchter anguckte meinte dieser "pinscher schwimmen nicht".
sie - die vorher nur dobermänner hatte - meinte: "bei mir schwimmt jeder hund. das werden wir sehen."

und siehe da: die pinscherdame schwimmt. diese pinscherdame macht(e) auch durchaus ansprechenden hundesport inklusive abgelegter ipo-fh-prüfung. (eine seltenheit unter den pinschern.)

was ich damit sagen will: es wenig kommt es auch auf den hundehalter an.

ansonsten sind meine schnauzer jungs flippiger als elfriedes pinscher mädels. (direkte vergleiche in ein und derselben situation wurden mehrfach gezogen :rolleyes: )

und - erfahrungswert im vergleich mit anderen pinschern - nen dp ist ne runde schneller und flinker in vielem. vorallem aber in den reaktionen ;-)

ich würde mir für den sport im zweifelsfalle immer wieder nen schnauzer holen - oder nen dp von elfriede :love: (okay - jetzt darf auf mich reingeschlagen werden wegen unerlaubter züchterwerbung 8) )

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Ähnliche Themen

Social Bookmarks