Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Mittwoch, 30. Januar 2013, 12:30

probleme mit pinscherwelpen

Hallo Franzi,
hat`s geklappt?
Aber wieseo macht die denn Pipi aufs Sofa? Ich denke, die pieseln nicht dahin, wo sie sich aufhalten wollen??? Oder markiert die etwa?????
LG
Müp

kathleen

unregistriert

32

Mittwoch, 30. Januar 2013, 12:38

Hi,

bei jungen Hündinnen bitte auch immer an eine Blasenentzündung und Jungtiervaginitis denken!

LG
Kathi

Philiandela

unregistriert

33

Mittwoch, 30. Januar 2013, 13:12

...ja, und in dem Alter eher nicht an markieren :-O

@Franzi: Wie es aussieht, befindet ihr euch hübsch in einer Endlosdiskussion mit einem aufmüpfigen Kleinkind: "Nein, du gehst nicht aufs Sofa." "Doch, ich will aber." "Nein." "Doch." "Nein." "Doch... pffft." (gerade daß der Hund nicht die Zunge rausstreckt).
Hatte euer kleiner Hund schon Flugstunden? - So schnell er drauf ist auf dem Sofa, ist er auch wieder unten :D - aber bitte glaubhaft und schnell.
Ignoranz wird nichts bringen, der Platz ist schließlich warm, weich und erhöht. Und wozu ins Körbchen bringen? Ihr wollt doch nur, daß er nicht aufs Sofa geht, als sorgt dafür, daß er nicht aufs Sofa geht. Im Körbchen bleibt sie eh noch nicht nicht auf Kommando - kann sie gar nicht! Also habt ihr da die nächste Endlos-Diskussion... Leute - machts euch doch leicht! Im Zweifel einfach mal anbinden - erst recht, wenn du schreibst, daß der kleine Hund an der Hausleine durchdreht - das ist eine wunderbare Übung zu lernen, daß es Dinge gibt, die Hund einfach mal ertragen muß, weil sein Mensch es so will (und es ist für alle Beteiligten besser, das jetzt zu lernen ;) )

LG Ela

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Mittwoch, 30. Januar 2013, 13:16

das ist eine wunderbare Übung zu lernen, daß es Dinge gibt, die Hund einfach mal ertragen muß, weil sein Mensch es so will

:thumbup: (auch schön beschrieben im Interview über Erziehung und Bauchgefühl in der aktuellen "Der Hund" - "Der Hund muss es auch einfach mal ertragen können")
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

35

Mittwoch, 30. Januar 2013, 13:30

Kleinkind: "Nein, du gehst nicht aufs Sofa." "Doch, ich will aber." "Nein." "Doch." "Nein." "Doch... pffft." (gerade daß der Hund nicht die Zunge rausstreckt).


lach ... schöner vergleich ...

bei meinem letzten "kleinkind" (gott das ist auch schon wieder 3 jahre her :rolleyes: ) war ich ja mit einem wunderbaren vierbeinigen erziehungsberechtigten gesegnet. der "alte mann" ist bei welpen von der absolut geduldigen sorte. allerdings nicht ewig. und wenn die geduld um ist, dann wird er auch schonmal deutlich und vermittelt dem jungen hund seine schlechte stimmung ob der renitenz. und das ohne dabei übermässig körperlich grob zu werden.

meine frage daher: zeigt ihr eurem kleinen hund auch mal, daß euch sein verhalten wirklich ärgerlich macht?

ich meine jetzt wirklich die gefühlsmässige ebene.
hunde verstehen gefühle und gefühlsausdrücke von menschen durchaus - solange sie authentisch und in der situation sind. nur nachtragendes verhalten können sie nicht verstehen.

wenn bei mir ein hund zum wiederholten male meint ausprobieren zu können, ob was geht, dann blubber ich schon mal wütend (wie ich mich fühle) vor mich hin und dann wäre so ein "vom sofa runterholen" nicht einfach nur ein neutrales "den hund runternehmen", sondern begleitet von menschlichen - ärgerlich aber bestimmt ausgesprochenen - worten, die meine gefühle ausdrücken. (diese worte deshalb, weil es mir so leichter fällt, auch in meiner haltung authentisch zu den gefühlen zu agieren. ich bin eben mensch und nicht hund.)

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

baluese

unregistriert

36

Mittwoch, 30. Januar 2013, 16:58


Hatte euer kleiner Hund schon Flugstunden? - So schnell er drauf ist auf dem Sofa, ist er auch wieder unten :D - aber bitte glaubhaft und schnell.
Ignoranz wird nichts bringen, der Platz ist schließlich warm, weich und erhöht. Und wozu ins Körbchen bringen? Ihr wollt doch nur, daß er nicht aufs Sofa geht, als sorgt dafür, daß er nicht aufs Sofa geht. Im Körbchen bleibt sie eh noch nicht nicht auf Kommando - kann sie gar nicht! Also habt ihr da die nächste Endlos-Diskussion... Leute - machts euch doch leicht! Im Zweifel einfach mal anbinden - erst recht, wenn du schreibst, daß der kleine Hund an der Hausleine durchdreht - das ist eine wunderbare Übung zu lernen, daß es Dinge gibt, die Hund einfach mal ertragen muß, weil sein Mensch es so will (und es ist für alle Beteiligten besser, das jetzt zu lernen ;) )

LG Ela
Hallo Ela,

ich hätte bis gestern nicht gedacht, dass so etwas passieren kann:
Ich saß im Wartezimmer beim TA mit einer Frau, deren 6Monate alte frenchbully Hündin gerade eine Platte aus dem Bein demontiert bekommen hatte ;( Der Hund war von einer ihrer Freundinnen vehement vom Sofa "geschmissen" worden....
Ich will damit nur sagen, dass man gerade in "Aufruhr" dabei sehr gut die Übersicht behalten muss, damit der Hund sich nicht verletzt( meistens steht ein Couchtisch vor dem Sofa)
Wie gesagt, bis gestern hab ich mir darüber null Gedanken gemacht....
Den Rest unterschreibe ich sofort..

Lg Barbara mit Morris und Lenny



deutscherpinscher

unregistriert

37

Mittwoch, 30. Januar 2013, 17:26

Kleinkind: "Nein, du gehst nicht aufs Sofa." "Doch, ich will aber." "Nein." "Doch." "Nein." "Doch... pffft." (gerade daß der Hund nicht die Zunge rausstreckt).


lach ... schöner vergleich ...

bei meinem letzten "kleinkind" (gott das ist auch schon wieder 3 jahre her :rolleyes: ) war ich ja mit einem wunderbaren vierbeinigen erziehungsberechtigten gesegnet. der "alte mann" ist bei welpen von der absolut geduldigen sorte. allerdings nicht ewig. und wenn die geduld um ist, dann wird er auch schonmal deutlich und vermittelt dem jungen hund seine schlechte stimmung ob der renitenz. und das ohne dabei übermässig körperlich grob zu werden.

meine frage daher: zeigt ihr eurem kleinen hund auch mal, daß euch sein verhalten wirklich ärgerlich macht?

ich meine jetzt wirklich die gefühlsmässige ebene.
hunde verstehen gefühle und gefühlsausdrücke von menschen durchaus - solange sie authentisch und in der situation sind. nur nachtragendes verhalten können sie nicht verstehen.

wenn bei mir ein hund zum wiederholten male meint ausprobieren zu können, ob was geht, dann blubber ich schon mal wütend (wie ich mich fühle) vor mich hin und dann wäre so ein "vom sofa runterholen" nicht einfach nur ein neutrales "den hund runternehmen", sondern begleitet von menschlichen - ärgerlich aber bestimmt ausgesprochenen - worten, die meine gefühle ausdrücken. (diese worte deshalb, weil es mir so leichter fällt, auch in meiner haltung authentisch zu den gefühlen zu agieren. ich bin eben mensch und nicht hund.)

lg claudia


Danke Claudia....... wahre Worte....
und ich hab auch noch ein paar Tipps.....
Herzlich Willkommen im Pinscherteam.
natürlich sind Pinscher keine Schlaftabletten....Allerdings ist hyperaktiv keine typische Chraktereigenschaft, klar aufgeweckt und
lernbegierung.Sie wollen auch gerne beschäftigt werden. Denn Pinscher sind nich dumm, sondern im Gegenteil sehr intelligent..... Ich habe ein Buch
das ich Dir gerne ans Herz legen möchte: Premium Ratgeber Pinscher, Ulmer Verlag, ISBN: 978-3-8001-7687-8. Es haben Pinscherbesitzer mitgewirkt und
bringt es auf den Punkt..... :love: Das zweite Buch: Das große Spielebuch für Hunde, Weltbild, ISBN: 978-3-8289-3109-1 ist besonders gut für den Winter, aber auch
gut um mit dem Hund zu lernen. Auch wäre es toll wenn Du mit ihr auf den Hundeplatz gehst... :):):) Ich kann Dir den Hundeplatz in Birkenwerder http://www.psk-berlin-birkenwerder.de/
empfehlen. Dort finden sich Samstags auch Pinscher ein. Der 2. Vorsitzende und die Schriftführerin haben selber welche..... und ich ......... auch zwei.... denn
ein Pinscher ist kein Pinscher.......

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Mittwoch, 30. Januar 2013, 19:57

man kann auch die erstrebten sofaplätze unwirtlich machen, wenn man nicht will, dass hundi dort rauf krabbelt. vor allem in abwesenheit. einfach was drauflegen, z.b. bücher, wäschewanne, einkaufskorb oder oder. dann kann man sicher sein, dass nicht nur in der anwesenheit der sofaplatz hundefrei bleibt.
naja und wenn man dabei ist, sieht man doch, wenn ers vorhat und da kann man doch schon im ansatz reagieren. weg " verbauen ", hand direkt vor den hund mit einem kurzen klaren " nein " reicht meistens schon. die versuchen es wahrscheinlich noch einige male, aber wenn sie wissen, was man meint und von ihnen will, braucht man nur geduldige konsequenz. somit kann man dem hund die flugstunden ersparen.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Mittwoch, 30. Januar 2013, 20:46

Naja, bisher hat noch keiner meiner Welpen auf's Sofa gepieselt.. weder DP noch ZP oder KP :) 8)
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Pinscherlady_TF

unregistriert

40

Donnerstag, 31. Januar 2013, 11:09

Da hab ich ja eine ganz schöne Diskussion hier ausgelöst...

Mit dem Pieseln... keine Ahnung warum sie das macht. Obwohl sie erst knapp 4 Wochen bei uns ist, ist sie "eigentlich" schon stubenrein. Sie macht sich bemerkbar wenn Sie muss und erledigt auch alle Geschäfte drauen. Wird dann auch immer schön gelobt von mir.

Mit der Couch ist es so eine Sache. Irgendwann am Abend, meist auch nach einer Gassirunde bekommt sie Ihren Durchdrehflash. Kurz mal an der Blume knabbern oder die Teppichfransen ziehen. Das lässt sie aber schnell lassen, wenn Sie "nein" und "Pfui" hört. Wenn ich in der Küche (Küche und Wohnraum sind ein offener Bereich) dann sind es bis zur Couch ca. 10m. Da ist der Hund definitiv schneller als ich. Daher jetzt die Leine.

Bis dato habe ich sie aber nirgends festgebunden, sondern mich auf die Leine gestellt. Wenn Sie dann ruhig war, hab ich Bella mit der Leine liegen lassen. Gestern bin ich dann kurz in HWR und als ich nach 4sek wieder ins Wohnzimmer kam, stand Sie auf der Couch... trotz Folie... Das stört sie überhaubt nicht, hat eher noch reingebissen. ;(

Auf mein "runter" hat sie wieder nicht reagiert... ich also 2 Schritte auf Sie zu gemacht, und sie fing an von einem Ende der Couch zum anderen zu springen... Schaut mich dabei an. Ich 2 weitere Schritte zu ihr so dass ich fast vor ihr stehe und sie fängt an mit der Schnauze wild nach rechts und links zu schnappen. Erwischt hier und da mal ein Kissen aber auch meine Finger wenn ich Sie dann hoch hebe um runter zu setzen. Aber sie beisst mich nicht, sondern hört dann gleich auf und leckt mir das ab, wo sie als erstes rankommt. Ach ja, wenn sie so schnappt liegt sie auf dem Rücken. So seitwärts. Das macht sie auch manchmal wenn sie im Körbchen ihren "Durchdreher" bekommt... Dann liegt sie da, macht komische Geräusche, reckelt sich auf dem Rücken und beißt nach allen Seiten in die Polster und Decken rein.

Ich habe auch schon versucht sie mittels Leine vom Sofa runter zu bringen. Aber wenn sie einmal liegt, dann liegt sie. Hat zur Folge dass ich sie in dieser Position runter ziehen müsste, und sie mir auf das harte Laminatt fällt. :whistling: Und da hab ich vor Verletzungen Angst, da ja die Knochen noch ganz weich sind.

@deutscherpinscher: ich habe mir das Buch gerade bestellt. Bin mal gespannt und freu mich auch schon drauf.
Birkenwerder ist leider etwas weit für uns, da wir genau vom anderen Ende von Berlin kommen. Auch bin ich mir nicht sicher, ob wir da überhaupt beitreten können, da Bella eine Knickrute hat und vom Zuchtverband von der Zucht ausgeschlossen ist. Für uns ist das nicht weiter schlimm, da wir nicht züchten wollten... Aber vielleicht kennt ja jemand noch in Lichtenrade oder Mahlow eine gute Hundeschule?

So, werde jetzt erst mal mit Bella eine Runde raus. Hab heute frei und die kleine ist heut ein wahrer Engel. Hat bis 9 Uhr geschlafen und war noch nicht einmal auf der Couch:-) Sie hat aber auch die Leine um (vielleicht spürt sie, dass ich sie im Auge behalte :S )

LG Franzi

Social Bookmarks