Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

schnauzdog

unregistriert

1

Mittwoch, 9. Januar 2013, 13:15

Strandspaziergang mit Zicke

Hallo Alle,

eigentlich machen wir immer Bergwanderurlaub. A
Ich möchte nun auch mal an die See, bzw. ans Meer. Von meinem letzten Urlaub an der Ostsee, vor Jahren, kann ich mich erinnern, dass mehr Hunde, als Menschen auf den Quadratmeter Strand gekommen sind.
Nun zu meinem Problem: Wie einige von Euch wissen, ist meine Hündin nicht die verträglichste unter der Sonne :S . Wie denkt Ihr, kann ich mit Madame am Strand spazieren gehen, wenn es von Hunden nur so wimmelt. Wenn wir hier oder beim Wandern einen Hund treffen, wird sie angeleint und wir gehen vorbei. Das ist am Strand wohl nicht wirklich machbar.
"Schlaue" haben mir gesagt, dass ich sie loslassen soll, bei soviel Hunden würde sie garantiert keinen Streit vom Zaun brechen, da sie nicht wüsste, bei welchem sie anfangen soll. 2. Meinung war: Maulkorb und ableinen und schauen, was passiert :gr?: .
Nur an der Leine stelle ich mir aber auch nicht so toll vor, für alle Beteiligten.
WAs sagt Ihr dazu? Haben vllt. Einige Erfahrungen mit einem nicht gerade superverträglichen Hund bei hohem "Artgenossen - Aufkommen"?

Danke
Andrea

Lancelot

unregistriert

2

Mittwoch, 9. Januar 2013, 13:27

Hallo Andrea,

Zitat

kann ich mit Madame am Strand spazieren gehen, wenn es von Hunden nur so wimmelt
NEIN! Nur angeleint.
Generell ist an den Nordsee-Stränden Anleinpflicht während der Saison. Es gibt sogenannte Abschnitte der Hundestrände, wo man sich freilaufend aufhalten kann.

Beispiel siehe hier, gilt in diesem Falle allerdings nur für Sylt
http://riesenundmeer.npage.de/hundestraende-sylt.html

edit:
Ich denke in Dänemark ist da wesentlich mehr Freiheit geboten, dazu kann ich aber nichts sagen.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 9. Januar 2013, 13:58

hallo andrea ! da wir in strandnähe wohnen und von daher viel dort sind, würde ich dir empfehlen :
strandurlaub außerhalb der saison.
ich bin mit charly auch viel am strand gewesen, auch er hatte dort viel freilauf. charly fand hunde toll, hätte aber die halter gefressen. von daher sind wir dann am strand gewesen, wenn die anderen NICHT dort waren. bei schietwetter, am ganz frühen morgen etc.
leider sind am strand ganz viele der ansicht...laß die hunde hinrennen, wo sie wollen, ...wie schön ist doch das meer...und sooooo viele muscheln... :whistling: und gucken nicht nach den hunden. da kanns passieren, dass die auf einen zugestürmt kommen und niemand interessiert sich groß dafür :m: dann wird es mit nem unverträglichen hund zum stress. das muß man nicht haben.
also vor ort entscheiden, wie die lage ist und dann entweder nen schönen tag haben, wenn die bahn frei ist oder wieder umdrehen, wenns voll ist.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Oskar´s

unregistriert

4

Mittwoch, 9. Januar 2013, 15:28

Hi Andrea,

das kommt ja wirklich sehr auf den jeweiligen Hund an. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten:

Mein Rüde sagt auch nicht gerade nein, wenn jemand raufen will. Aber am Strand kommt ihm das tatsächlich nicht in den Sinn. Er ist so gestrickt, dass er rauft, wenn ein entsprechender Partner daher kommt. Aber wenn er die Auswahl zwischen Raufrüden und weiblichen Spielkameraden hat, würde er immer das Spielen bevorzugen. Also passte bei mir die Variante, die Dir auch vorgeschlagen wurde.

Angeleint an den Strand würde ich persönlich wahrscheinlich fluchen, wenn ich Dich treffe. Oskar würde auf einen angeleinten Hund zulaufen und evtl unfreundlich reagieren und es werden ja nicht alle anderen ihre Hunde anleinen, wenn Du mit einem angeleinten Exemplar daher kommst, wie man das auf Spazierwegen erwarten kann.

Kannst Du sie denn bei Dir behalten, wenn sie frei läuft? Zickt sie nur rum oder will sie verletzen? Wenn sie einfach nur zickt und auch noch bei Dir bleibt, würde ich es wahrscheinlich probieren.

Viel Spaß und viele Grüsse
Brigitte

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 9. Januar 2013, 16:02

Hast du die Möglichkeit mal mit ihr auf Schau zu gehen? Nur zum Zuschauen?

Wir haben ja auch so ein Exemplar die meint, alles was sich bewegt ankeifen zu müssen um den Chef zu markieren - wenn sie dann mal hinrennt ists aber direkt ganz kleinlaut und fängt an zu schreien wenn einer ihren Hintern beschnuppern will ;) besonders schlimm mit den 2-3 Jungs im Nacken. Da fühlt sie sich richtig stark.

Wenn wir mit ihr auf Schau sind kann kaum einer glauben, was eine Zimtzicke das sein soll. Sobald mehrere Hunde da sind ist Ruhe und sie trollt sich.

Am Strand haben wir mit ihr die selbe Situation gehabt. Die anderen Hunde hatten sie hier gar nicht interessiert. Da war sie gerade mal 2 Wochen bei uns und das erste Vertrauen in uns gefasst... und sie hatte nur Augen für Kafka :love:
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

6

Mittwoch, 9. Januar 2013, 18:45

Hallöchen,

also ich möchte auch kurz meine Erfahrung hier berichten:
Wir waren über Sylvester eine Woche in Nordholland an der Nordsee und hatten super Wetter, zum größten Teil Sonnenschein. Deswegen waren wir auch fast nur am Strand unterwegs.
Da oben in Holland darf man die Hunde außerhalb der Saison frei Laufen lassen. Natürlich gibt es Tage, wie Neujahr, da sind viele da. Aber sonst ist eher Ruhe angesagt und auch kaum Leute.
Wir waren mit drei Riesen - unsere Hündin, ihrem intakten Bruder und ihrer aus gesundheitlichen Gründen kastrierten Mutter - und einem älterem Zwerg unterwegs. Ich war am Anfang auch echt aufgeregt, weil wir ja von jedem was dabeihatten. Ich muss sagen, alle haben mich positiv überrascht und keiner hat einen anderen Hund angemoppert oder rumgestänkert. Die meisten Leute gehen auch mit ihren Hunden eher im trockenen Sand spazieren, unsere Wauzen bevorzugen eindeutig Wassernähe. Zudem konnten wir die Wauzen auch immer gut auf uns konzentrieren wenn mal was war wie Traber mit Sulky oder so Strandflitzer oder sowas. Mein persönliches Highlight waren aber eine Mittelschnauzerdame in pfeffersalz und als Krönung zwei riesige Irische Wolfshunde. Kamen uns aber angeleinte Hunde entgegen so haben wir unsere aber auch "ran" gerufen und sie durften nicht hin - leider ist es nicht immer so (auch ich habe da so meine Erfahrungen gemacht).
So sieht unsere Erfahrung aus und ich glaube, ich würde es an deiner Stelle auch mal "wagen". Eben außerhalb der Saison, aber nicht Ostern oder Pfingsten...
Vielleicht kann dir das ja auch ein wenig helfen...

Liebe Grüße
Sonja und Greta

schnauzdog

unregistriert

7

Donnerstag, 10. Januar 2013, 09:22

Danke, Euch,

ich mach das ganze mal von der jeweiligen Situation abhängig. Für mich war es gar nicht so einfach zu akzeptieren, dass meine Hündin sich nur mit "ausgesuchten" Hunden versteht. Das war auch nicht immer so. Das macht es dann noch schwerer. Sie ist ansonsten perfekt :love: .
Alles wird gut :thumbsup: .

Wer noch etwas zu berichten weiss, nur zu.

Grüße
Andrea und ihre Oberzicke

Social Bookmarks