Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. Januar 2013, 14:26

Meine Hündin Ameli spielt nicht,,

Hallo

Ich habe Ameli vor 6 Wochen im Alter von 13 Monaten zu mir geholt. Sie war zum Züchten vorgesehen. Auf Grund einer Zahnfehlstellung wurde sie aber nicht zugelassen und deshalb erst mit 13 Monaten verkauft. Sie kennt nicht viel,konnte nicht an der Leine laufen,kennt die Grundkommandos nicht usw. Sie hatte bis November 2012 nur ihre Mama,Tante und Züchter um sich.Jetzt nach 6 Wochen hat sie schon viel gelernt und es macht ihr auch sichtlich Spaß.Leider kann ich sie in der Wohnung gar nicht beschäftigen,denn sie spielt mit nichts und ich weiß nicht,wie ich ihr das beibringen kann!??

Ich denke ihr könnt mir helfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen,Christa

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 8. Januar 2013, 15:43

Hallo,

schön das Du die Maus genommen hast und schon so viel in der kurzen Zeit erreicht hast. Hmmmm.... hast Du den Eindruck, Deine Hündin vermißt etwas?

Vielleicht eher Du ? Nicht jeder Hund mag Spiele, nicht jeder Hund braucht das. Mein Jason wollte "arbeiten" aber nicht spielen. Mein jetziger Köpi findet spielen doof.....

Beobachte mal total relaxt Deine Hündin und Du wirst merken was ihr Freude bereitet. Nebenbei - sechs Wochen sind eine kurze Zeit. Gib´euch Zeit..... ihr habt Zeit.

Gruß Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 8. Januar 2013, 16:00

Hallo Christa,

zunächst mal ist es doch sehr schön, dass Amelie in der Zeit bei Euch viel gelernt hat, wie Du schreibst und es ihr auch Spaß macht. Der Spieltrieb unserer vierbeinigen Lieblinge kann durchaus unterschiedlich ausgeprägt sein, manche haben mehr, manche weniger davon.... Welche Spielis hast Du denn schon ausprobiert? Das Spielzeug muss evtl erst einmal möglichst interessant gemacht werden, dh auch kein Spielzeug herumliegenlassen, sondern nach dem Spiel wieder verräumen. "Richtiges" dh für den Hund interessantes Spiel muss unter Umständen auch erlernt werden :P.

Viele Grüße aus Mainfranken Bettina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 8. Januar 2013, 17:59

Hallo Ameli,

nicht jeder Hund hat einen Spieltrieb. Es gibt Hunde, die kann man nur mit Leckerchen motivieren und es gibt Hunde, bei denen auch das nur bergrenzt funktioniert. Es kann auch sein, dass deine Hündin das Spielen beim Züchter einfach nicht gelernt hat oder die ersten Ansätze sind unterdrückt worden. Du schreibst, sie hat 13 Monate mit Mama und Tante zusammen gelebt und es kann durchaus sein, dass die so streng waren, dass dein Mädel sich gar nicht getraut hat, richtig zu spielen. Ich hatte so etwas hier. Meine Zwergschnauzerin stand so unter der Fuchtel der beiden Schnauzer Hündinnen, dass sie sich gar nix traute. Ich musste eingreifen und mit der Kleinen getrennt von den Großen spielen. Selbst wenn ich die Großen ins "Platz" gelegt habe, haben sie einen solchen Druck auf das Zwergi ausgeübt, dass sie nicht spielen konnte. Dann musste ich rausfinden, welches Spielzeug der Korry/Zwerg Spaß machte und das war gar nicht so einfach. Ich hatte irgendwann eine ganze Kiste voller Krempel und nichts konnte sie auf Dauer begeistern. Dann kam sie durch Zufall an einen Igelball und der war der Renner. Das ist seither seit vielen Jahren ihr absoluter Favorit. Den sucht sie, wenn ich ihn verstecke im Haus und auch draußen beim Spaziergang. Mit dem Ding spielt sie "Fußball", das heißt, wir schießen den Ball und sie ist der "Torwart". Den schleppt sie stundenlang durch die Gegend und mit dem Ball in der Schnute bellt sei sogar, denn legt sie selbst dafür nicht ab.
Ich meine jetzt nicht, dass dein Hund mit einem Igelball spielen soll (wenn sie es will, ist das natürlich prima), sondern dass du möglicherweise eine Weile suchen musst, bis du das für deine Hündin passende Spielzeug gefunden hast. Nimm sie doch mal mit in eine Zoohandlung und lasse sie selbst "einkaufen".
Hat sie dann ein Spieli gefunden, musst du es richtig interessant machen. Es ist schwierig, das hier zu erklären, aber du kannst ruhig den Kasper spielen mit den dollsten Quietsche - und sonstigen Tönen. Verstecke das Spieli, hole es gaaanz wichtig und spannend wieder hervor, wirf es in die Luft, habe selbst Spaß damit und vor allen Dingen ganz wichtig!!! Schiebe deinem Hund niemals das Spielzeug in die Schnute oder halte es ihm unter die Nase. Er muss sich zum Spielzeug bewegen. Spielzeug ist Beute und Beute flieht immer vor dem Hund und läuft ihm nicht in die Klappe :D

Ob du das Spielzeug dann weg räumen musst, hängt von deinem Hund ab. Korry's Igelball liegt hier immer rum und sie spielt trotzdem mit Begeisterung damit, wenn ich sie dazu animiere. Ich muss nur sagen:"Wo ist der rote Ball?", dann saust sie los und sucht ihn. Sie findet auch den grünen Ball und den großen Igelball, wenn ich das von ihr fordere.
Auch unsere Schnauzerin Julchen hat allerhand Krempel hier rum liegen und auch bei ihr verdirbt das nicht die Begeisterung am Spiel.

Grüße von
Rita

iris judith

unregistriert

5

Dienstag, 8. Januar 2013, 18:33

Huhu, vielleicht hiflt ja die Lektüre des Buches oder der DVD ;)

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=ek…357316858,d.bGE

Zibirian

unregistriert

6

Dienstag, 8. Januar 2013, 18:52

Ich habe mit meinen Zwergen den freiwilligen Wesenstest des PSK absolviert und in jedem Bericht steht : Hund hat eine gute Bindung zum Führer, Hund spielt nicht ;( :D

Die Hunde spielen miteinander und untereinander, zumindestens die jungen, aber ansonsten nö :whistling:

Der Ingrid

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 8. Januar 2013, 19:28

Hallo Christa,

ich hab hier auch so einen Pinscher der nicht spielen wollte. Ich hab für ihn das ultimative Spieli gefunden. Vielleicht für deinen Pinscher ein kleiner Tipp. Critter Mit dem Teil spielt Mylo drinnen und sogar auch draußen. Allerdings gibt's das nicht so oft, weil sonst wird's auch wieder uninteressant. Außerdem darf Mylo das nicht alleine haben, denn sonst zerflettert er das Teil.

Was ihm auch noch einigermaßen Spaß macht ist momentan Futterbeutel suchen oder manchmal auch holen und mir bringen. Oder Leckerlie suchen zuhause oder unterwegs. Macht vorallem auch den Kopf müde. Einfach mal als Anregung. Ob's deinem Pinscher wirklich gefällt musst du einfach selbst raus bekommen.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 8. Januar 2013, 20:06

max hat auch nicht so typisch gespielt mit spielzeug. er hat mit mir rumgerangelt wie hunde untereinander, das mochte er gern. mit spielzeug konnte er nix anfangen. :)
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Rhönschaf

unregistriert

9

Dienstag, 8. Januar 2013, 23:17

Hallo Christa,

ich empfehle Dir das Buch von Ekard Lind - Richtig spielen mit Hunden- ISBN 3-89440-254-7 (gibt es auch als Video) Außerdem werden Kurse angeboten, die ich sehr empfehlen kann.

In diesem Buch wir anschaulich erklärt, wie Du mit Deinem richtig spielst Hund

Viel Erfolg wünscht das


Rhönschaf

Chan-Won

unregistriert

10

Dienstag, 8. Januar 2013, 23:40

Spielen

Ich mag auch nicht mit jedem Spielen ... :gr?:

Social Bookmarks