Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 8. Januar 2013, 21:36

Hallo Vera,

ich habe die Eierschalen im Sommer mal ungewaschen an der Luft trocknen lassen, da haben sie gemüffelt und nach dem Schreddern das Pulver auch. Wenn ich die Dose öffnete, roch es wie faule Eier. Die nächste Ladung habe ich ausgewaschen und da war nix mit müffeln. Im Winter ist das Auswaschen sicher nicht nötig, wenn man die Schalen auf der Heizung trocknet, aber bei mir hat es sich halt so eingebürgert, dass ich es automatsich mache.

Grüße von
Rita

pfeffersalz

unregistriert

12

Mittwoch, 9. Januar 2013, 19:40

danke rita :)

Herr Snert

unregistriert

13

Mittwoch, 9. Januar 2013, 22:30

Hallo Kathy,

erstmal: "Glückwunsch zur Entscheidung BARF" :thumbsup:; wobei, wenn ich gefragt werde, wie ich füttere, sage ich immer: natürlich frisch ;)

Du hast ja schon ganz viele Antworten auf Deine Fragen bekommen, so denn von mir nur nochmal ein "Mutmacherchen" für Deine Entscheidung: Halte durch und laß Dich nicht davon abbringen, Dein Hund wird es Dir danken.

Erst heute habe ich wieder einmal, sozusagen als Zaungast, ein Verkaufsgespräch für ein TroFu miterlebt, wobei die Interessenten auch interessiert an BARF waren...; aber, laut Verkäuferin, kommt es in der Hundefütterung schon auf "minimalste Abweichungen des üblich benötigten Bedarfs an" - und das würde sich dann über die Jahre "rächen"... :gr?: ... also, ich esse auch, schon jahrelang kein vitaminisiertes, mineralisiertes Tütenessen, schlucke keine künstlichen Vitaminquellen... wieviele Jahre muß ich denn wohl noch warten, bis "es sich rächt"? ...

Es hat sich irgendwie eingebürgert, daß das einzig Wahre in der Hundefütterung aus der Dose oder der Tüte kommt - kein Wunder: ein Milliarden Geschäft weltweit... und wir haben uns durch Werbung, die auch in den Tierarztpraxen nicht halt macht, "verdummen und einnorden" lassen...

Also, laß Dich nicht verunsichern auf Deinem Weg, lies viel zum Thema, füttere abwechslungsreich und Dein Hund wird es Dir durch Agilität, ein gesundes und "zahnweißes Lächeln" ;) danken, da bin ich mir sicher :)

Liebe Grüsse,

Herr Snert

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 9. Januar 2013, 22:39

aber, laut Verkäuferin, kommt es in der Hundefütterung schon auf "minimalste Abweichungen des üblich benötigten Bedarfs an" - und das würde sich dann über die Jahre "rächen"...

Das sagte mal eine Tierärztin in etwas so zu mir - O-Ton: "Das ist das Schlimmste, was Sie Ihrem Hund antun können".
Ich frage mich bis heute, wieso jeder Hund immer exakt den selben Bedarf an allem hat und wie die Natur das macht das bei jedem Hund exakt so einzurichten ;) Man KANN nicht den kompletten Bedarf exakt decken, da man diesen Bedarf nur Pi mal Daumen selbst wissen kann bei entsprechender Recherche. Wie es nun aber exakt zu bestimmen ist bei den Individuen... nun ja.

Ich find die Argumentation sowas von daneben
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

15

Donnerstag, 10. Januar 2013, 10:13

Nein nein vom Barfen lasse ich mich auch nicht mehr abbringen... der Kleine bekommt vielleicht nicht immer das abwechlungsreichste und es gibt auch morgens und abends vllt. mal dasselbe aber spätestens nach einem Tag wird gewechselt und das ist immernoch besser als Wochen, Monate, Jahre lang das selbe Trockenfutter aufgetischt zu bekommen... und wenn ich mich unausgeglichen und ungesund ernähre ist das ja meine Schuld aber mein Hund kann sich leider nicht selbst ernähren und daher muss ich mich um die gute, gesunde Ernährung kümmern und das ist nunmal nur "das BARF" :D und mein Zwergi dankt es mir schon genug damit das er da ist und mit seinen kleinen dicken Tatzen durch die Wohnung rennt und mich mit seinen kulleräuglechen immer anguckt :**: :**: dafür püriere ich von mir aus auch nachts Obst und Gemüse :love:

Pinscherlady_TF

unregistriert

16

Mittwoch, 6. Februar 2013, 09:36

Hallo Kathy,

irgendwie bin ich dir dankbar, dass du diesen Beitrag hier aufgemacht hast. Ich hab unsere kleine Pinscherdame jetzt seit 5 Wochen und bin auch schon eifrig am suchen wie ich die kleine weiterfüttere. Momentan bekommt sie noch Trofu und ab und an Abends Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil. Aber das soll sich ändern. Habe mich jetzt auch mit Lektüre zum barfen eingedeckt und hier in Berlin auch schon nach Shops umgeschaut.

Aber hier und da sind immer fragen und Ängste offen, ob man nicht vielleicht zu wenig oder zu viel füttert und ob der kleine Liebling alles notwendige bekommt. Aber dank der vielen Beiträg und Ratschläge "LIEBEN DANK AN RITA" werde ich nicht mehr so lange mit der Umstellung warten und weiß, wo ich mich bei fragen vertrauensvoll hinwenden kann.

LG Franzi