Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 5. Januar 2013, 21:07

Warum Fleisch kochen?

Hallo zusammen,

mein kleines Baby ist nun auch schon seit vier Wochen bei mir. Diese Woche bin ich vom Trofu aufs Barfen umgestiegen. Nun hat der Kleine keinen Durchfall mehr wie vorher...

Ich hab nur eine Frage, ich habe mir den Futterplan im Downloadbereich angesehen und dort steht überall, dass das Fleisch 1-5 Minuten gekocht werden soll... Aber es soll doch roh sein?! Ist vielleicht eine dumme Frage aber ich habs nicht verstanden ?( und bei anderen Gerichten steht z. B. auch Fleisch und Reis in einer Mahlzeit... aber Fleisch und KH sollen doch nicht gemischt werden oder? Sorry falls es dumme Fragen sind aber bin noch Barfanfängerin 8)

Liebe Grüße
Amigo und Kathy

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 5. Januar 2013, 22:25

Hallo Kathy,

die "Menüs für den Hund" sind für die Kocher und für die Frischfütterer ist der andere Plan.
Wenn das Fleisch gekocht wird, kann man Kohlenhydrate auch dazu füttern, nur nicht zum rohen Fleisch. Das hat was mit dem phWert der Magensäure zu tun, der bei der Verdauung benötigt wird.

Grüße von
Rita

3

Samstag, 5. Januar 2013, 22:46

Hallo Rita,

danke für deine Antwort. Also ist der Futterplan für Frischfütterer der richtige? Weil da sind ja nur die "generellen" Zutaten aber keine Menüs. Und die kann ich aber dann mischen wie ich will? Nur halt den 70 - 30 Anteil einhalten?!

LG

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 6. Januar 2013, 10:58

Hallo Kathy,

ja, der Futterplan für Frischfütterer ist richtig, wenn du roh füttern willst. Du kannst ja alles beliebig zusammen stellen, wie du es möchtest. Du kannst auch die Menüs nutzen, da lässt du einfach das Getreide weg und kochst nicht.
Wenn du Anregungen brauchst, such dir mal den Thread "Was frisst der Hund heute" raus.

Grüße von
Rita

5

Dienstag, 8. Januar 2013, 11:27

Hallo Rita,

vielen Dank für deine Antwort :) Zurzeit mache ich es so, dass er diese (vorsicht Schleichwerbung) "glücklicher Hund" ;) Flocken zur Ergänzung bekommt, "Cereal Flakes" glaube ich. Dazu dann püriertes Obst und Gemüse und Fleisch. Er bekommt 50 g Flocken, z. B. 3-4 Esslöffel Möhren-Apfel Pürree und 125 g Fleisch (Rinder Mix) pro Mahlzeit (2 am Tag) und 2 Esslöffel Raps- oder Leinöl. Gestern habe ich noch das CDvet Mineral und Arthro Green (Grünlippmuschel) bestellt, dass erhält der Kleine dann auch wenn es da ist.

Ersetzt das CDvet das Eierschalenpulver bzw. die Eierschalen?
2 Eigelb in der Woche soll er wegen der Vitamine aber trotzdem bekommen oder?
Und brauche ich sonstige Pülverchen für Vitamine oder Bierhefe oder was es da alles gibt?
Das Fleisch fange ich ab der nächsten Woche an zu wechseln, da ich den Kleinen ja gerade erst umgestellt habe...

Ich habe ein bisschen Sorge das er zu viele oder zu wenige Mineralien und Vitamine bekommt. Wie kann ich da ein "kleinen Überblick" behalten bzw. mir sicher sein... garnicht oder? :)

Lieben Dank schonmal jetzt für deine Rückmeldung -:-

LG
Kathy

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 8. Januar 2013, 15:18

Hallo Kathy,

Getreide und rohes Fleisch zusammen ist nicht so gut, da gibt es Kuddelmuddel im Verdauungstrakt. Für die Flocken braucht es einen hohen phWert der Magensäure und für das rohe Fleisch einen sehr niedrigen. Der Organsimus stellt sich immer auf den höchstbenötigten Wert ein, verdaut erst die Flocken und das Fleisch liegt im verdauungstrakt rum und gährt. Manche Hunde vertragen das lange Zeit, aber gesund ist es nicht. Wenn du unbedingt Getreide füttern willst, dann lieber in einer gesonderten Mahlzeit mit Obst-Gemüse-Mix oder Quark, Hüttenkäse, Joghurt.
Mit deiner Mischung aus Flocken, Obst und Gemüse und der Menge bekommt er zuviel Pflanzenkost.
Zwei EL Öl täglich müssen auch nicht sein, einer max. ist genug.
Das cdVet Micro Mineral enthält genug Calcium und zusätzlich auch noch gute Mineralstoffe. Ich wechsel bei der Calciumversorgung immer zwischen Micro Mineral, Knochenmehl und Eierschalenpulver, das mache ich aus dem Bauch heraus und nicht nach Plan.
Zwei Egelb pro Woche sind okay.
Meine Hunde bekommen zusätzlich nur noch Bierhefetabletten sonst nichts. Nur wenn Bedarf besteht, gibt es Zusatzstoffe. Warum bekommt dein Hund Grünlippmuschel? Hat er Probleme mit dem Bewegungsapparat?

Mach dir mal nicht so einen Kopf wegen der Ernährung. Mit Fleisch, Obst-Gemüse, Calcium, Eigelb und Öl ist er prima versorgt. Wenn du dann bald alle Fleischsorten füttern kannst, ist alles bestens.
Wenn du wegen des Calciumbedarfs rechnen möchtest, findest du im Download Bereich eine Liste für die Calciumversorgung von Welpen und Junghunden.

Grüße von
Rita

7

Dienstag, 8. Januar 2013, 16:46

Das heißt, wenn ich das Fleisch kurz abkoche in heißem Wasser könnte ich die Flocken aber untermischen?? Aber das Gemüse kann dann roh bleiben oder?
Wenn ich die Flocken und das Gemüse aber reduziere dann sieht der Napf so leer aus und ich denke der Kleine verhungert ;( :rolleyes:
Er bekommt 250 g Fleisch am Tag also pro Mahlzeit 125 g + 3-4 Esslöffel Gemüse/Obst Pürree und 50 g Flocken. Ist das zu viel? ?(
Ok das Öl muss ich eindeutig reduzieren 8|

Wo bekomme ich denn das Knochenmehl oder das Eierschalenpulver?
Und wofür sind die Bierhefetabletten gut und wo bekommt man sowas?

Der Kleine soll Grünlippmuschel noch bekommen unterstützend für den Knochenaufbau damit er mal endlich wächst :exla: . Kann ja nicht schaden und war in seinem komischen Trockenfutter auch drin :rolleyes: und soll wie gesagt die Knochen aufbauen und härten...

Vielen vielen lieben Dank für deine Hilfe so falsch habe ich es dann bisher wohl doch noch nicht gemacht :) aber es kann ja noch besser werden :thumbsup:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 8. Januar 2013, 17:32

Hallo Kathy,

es wäre schade das Fleisch abzukochen, wenn es nicht sein muss. Es gehen beim Erhitzen immer Nährstoffe verloren, vor allen Dingen die so wichtigen Aminosäuren, die nur im rohen Fleisch enthalten sind.
Das Gemüse kannst auf jeden Fall roh füttern, auch da gilt beim Kochen das gleiche, was die Nährstoffe betrifft.
Die Futtermenge richtet sich nach dem Gewicht deines Hundes und ob er zu oder ab nimmt. Bei Junghunden kann man bis zu 5% des Körpergewichtes als Tagesbedarf rechnen und davon dann 70 oder 80% Fleisch und 30 oder 20% Pflanzenkost (kein Getreide).

Knochenmehl und Eierschalenpulver bekommst du im Internet fast überall. Ich kann dir z.B. diese Adresse empfehlen www.barfshop.de
Das Eierschalenpulver kannst du sehr gut selbst herstellen, wenn du Eier im Haushalt verwendest. Du musst sie nur auswaschen, trocknen und dann in einer alten Kaffeemühle zu Pulver verarbeiten.

Bierhefetabletten bekommst du z.B. im dm Markt. Sie enthalten gesunde B- Vitamine und wirken bei vielen Hunden, einschließlich meiner eigenen, sehr gut bei der Zeckenabwehr. Der Hund bekommt einen Körpergeruch, den Zecken nicht mögen.

Dein Hund braucht kein Aufbaumittel für die Knochen. Seine Größe ist genetisch vorprogrammiert und daran kann man absolut nichts ändern. Man kann mit Zusatzstoffen lediglich erreichen, dass der Hund schneller wächst, was dann aber auf Kosten der Knochendichte geschieht. Lass deinen Kleinen mal schön langsam vor sich hin wachsen. Die Natur hat ihn mit allem ausgerüstet, was er dafür braucht und du tust mit der gesunden Ernährung noch denn Rest dazu. Weniger ist auch da mehr.

Ich helfe dir gerne und wenn du noch Fragen hast, immer her damit :)

Grüße von
Rita

pfeffersalz

unregistriert

9

Dienstag, 8. Januar 2013, 19:36

hallo rita,

wieso muß man die eierschalen auswaschen? hab ich noch nie gemacht :gr?: ich lasse die schalen einfach trocknen und dann verwende ich sie.

ich mixe sie immer mit dem obst-gemüse-brei mit .....

lg vera

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Dienstag, 8. Januar 2013, 20:31

Wo bekomme ich denn ....das Eierschalenpulver?

Die Schalen der Eier, die du im Haushalt verwendest, kannst du einfach z.B. auf der Heizung Lufttrocknen und mit einem Mörser zu Pulver verarbeiten. Wir machen das in Abständen immermal mit einer großen Menge, die dann in eine Büchse kommt.
Wir waschen sie auch nicht aus.
Wir haben vier Hunde und da wir nicht akribisch abwiegen oder "nach Plan" leben, haben wir mehr Schalen, als wir Pulver brauchen. ;)
Ausser diesem Eierschalenpulver bekommen sie übrigens keinerlei andere Pülverchen. Mische ich ja in mein Essen auch nicht ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.