Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Caspar33

unregistriert

1

Samstag, 5. Januar 2013, 19:13

Stunde der Wintervögel

Moin,

vielleicht hat ja jemand Interesse daran, deswegen stelle ich es ein:

Der NABU hat dieses Wochenende alle Vogelbegeisterten dazu aufgefordert, doch bitte die in den heimischen Gärten vorkommenden Vögel zu zählen und dann die Ergebnisse online zu übermitteln. Diese Aktion dient dazu einen Überblick über den Artenbestand innerhalb Deutschlands zu erhalten. :)

Wenn es interessiert - hier die Website:

http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/s…erwintervoegel/

Auf der NABU-Seite sind auch die einzelnen Vogelarten abgebildet, genauer erläutert und ebenso beschrieben wie die Zählung durchgeführt werden soll. Die Aktion läuft noch bis morgen abend. Wie der NABU-Seite zu entnehmen ist, wurde am späten Samstagnachmittag die Marke von 10.000 Meldungen überschritten und es wurde schon mehr als eine halbe Million Vögel notiert. :)

LG Janka - die bereits ihre Ergebnisse übermittelt hat :D

pfeffersalz

unregistriert

2

Samstag, 5. Januar 2013, 19:24

auch hier gab es die aufforderung vögel zu zählen - ich frag mich, wie das gehen soll :wacko:

in unserem futtehäuschen ist ein kommen und gehen besser fliegen :D - wie erkenne ich, welcher vogel schon hier war und welcher nicht :O

lg aus dem steirerland

vera

pfeffersalz

unregistriert

3

Samstag, 5. Januar 2013, 19:24

auch hier gab es die aufforderung vögel zu zählen - ich frag mich, wie das gehen soll :wacko:

in unserem futtehäuschen ist ein kommen und gehen besser fliegen :D - wie erkenne ich, welcher vogel schon hier war und welcher nicht :O

lg aus dem steirerland

vera

Caspar33

unregistriert

4

Samstag, 5. Januar 2013, 19:31

Hallo Vera,

ja stimmt, das ist schwierig. Besonders bei den Meisen, die sich nur ein Körnchen holen und sich damit dann verkrümeln.
Ich habe es so gemacht - es gibt ja Zeiten, wo besonders viele Vögel am Futterhäuschen etc. sind (bei uns - ca. 10-11 Uhr und dann nochmal ca. 14 Uhr) - da sitzen sie dann auch in den umliegenden Zweigen und man kann ungefähr abschätzen, wieviele da so "rumhocken".
Amseln, Finken, Haus- und Feldsperlinge sind einfacher zu zählen - die drücken sich etwas länger am Futterplatz rum bzw. halten sich auch am Boden auf.

Einfach mal bisschen beobachten und dann versuchen - klappt schon!! :)

LG Janka

Nachtrag: man ist aufgefordert innerhalb einer Stunde dann zu zählen wenn viele Vögel da sind - d.h. Du zählst einfach zu einer ganz bestimmten Zeit, quasi punktuell und nicht z.B. von morgens bis abends...ähhh - war das jetzt verständlich?? :gr?:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Samstag, 5. Januar 2013, 20:02

- ich frag mich, wie das gehen soll

@ Vera - ganz einfach :D Erst zählst du den Schwarm und dann fliegt er zu mir und ich zähl nochmal :exla:

LG Astrid, die sich heute früh auch darüber gewundert hat
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks