Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TeamBolle

unregistriert

1

Donnerstag, 3. Januar 2013, 05:59

Deutscher Pinscher oder lieber nicht?

Hallo liebes Forum,
mein Mann und ich überlegen schon seit ca. 3 Jahren was wir uns als Zweithund vorstellen könnten. Irgendwann sind wir auf den Deutschen Pinscher gekommen und sind sehr begeistert von dieser Rasse. Ich habe mich inzwischen viel belesen, was diese Rasse angeht und mit Züchtern telefoniert (einfach nur um Infos über die Rasse zu bekommen).
Nun waren wir sehr überrascht, als wir Kommentare bekamen, die uns von dieser Rasse ganz deutlich abrieten weil wir damit wohl nicht glücklich werden würden, da diese Hunde soo viele Probleme mitbringen. Daraufhin wurde mir gestern dieses Forum empfohlen damit ich mich einfach noch genauer informieren kann (vielen Dank dafür :) ).

Nun vielleicht mal ein bisschen was zu uns: Wir leben zusammen mit unserem Wolfsspitz Bolle, der inzwischen 4 Jahre alt ist. Ich habe mit Bolle die BH abgelegt und führe ihn im Agility. Im Laufe der 4 Jahre bin ich oft an meine Grenzen gestoßen und es gab sicherlich Tage, an denen ich nicht so genau weiter wusste ;) . Umso schöner war es dann, als sich die ersten Erfolge zeigten und manches Problem gelöst werden konnte.
Unser Alltag richtet sich schon sehr auf den Hund aus. Bolle ist einfach fast immer dabei und unsere Hobbys beschränken sich fast ausschließlich auf Unternehmungen mit ihm. Er ist eigentlich fast immer und überall mit dabei :) .
Eigentlich war es geplant, dass ein zweiter Hund erst kommt, wenn Bolle in "Sportrente" geht. Sprich, wenn er zu alt ist um noch auf Turnieren zu laufen. Dieser Plan hielt genau so lange, bis wir uns genauer über den DP informiert haben. Nun möchten wir dieses Vorhaben dieses oder nächstes Jahr angehen.
Ich bin mir dessen bewusst, dass der DP nicht die einfachste aller Hunderassen ist. Ich kann mir aber im Moment kein genaues Bild davon machen WIE schwer diese Hunde zu erziehen sind. Dass sie einen eigenen Kopf haben habe ich inzwischen schon gehört - das kennen wir nur zu gut von Bolle :) . Aber vielleicht könnt ihr mir ja noch mal ein genaueres Bild geben und ein bisschen mit Ratschlägen zur Seite stehen :love: .

Viele Grüße Nicole

kruemel34

unregistriert

2

Donnerstag, 3. Januar 2013, 07:46

Nun waren wir sehr überrascht, als wir Kommentare bekamen, die uns von dieser Rasse ganz deutlich abrieten weil wir damit wohl nicht glücklich werden würden, da diese Hunde soo viele Probleme mitbringen


Hallo Nicole,

es wäre bestimmt hilfreich, wenn du mal schreiben könntest, was du gehört hast, welche Probleme der Pinscher mit sich bringen soll.
In erster Linie ist ein Hund erstmal ein Hund. Und konsequente Erziehung braucht jeder Hund.
Einmal ja heißt beim Hund immer ja. Einmal nein, heißt beim Hundi nur einmal nein.

Lg Silke

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 3. Januar 2013, 11:09

Also ich wäre auch sehr daran interessiert, welcher Rasse-Besitzer (nicht der Name desjenigen) so etwas erzählt :(
Das ist schon eine richtige Verleumdung einer Rasse (um seine eigene in den Vordergrund zu stellen - von der man vielleicht gerade Welpen hat?)!

Der Pinscher ist ein Hund (genau so wie der Schnauzer) der seinen eigenen Kopf versucht durchzusetzen (und das immer und immer wieder). Er hat alle Unarten wie jeder andere Hund und bei konsequenter Erziehung (wie bei allen Hunden) wird er einfach ein toller Begleiter und auch Sporthund.

Melle
sauer auf Deinen Informanten :-|
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

TeamBolle

unregistriert

4

Donnerstag, 3. Januar 2013, 12:50

Also abgeraten hat mir ein Rottweilerbesitzer. Ich hätte auch bei meinem Wolfsspitz nur Glück gehabt, dass er kein reiner Beisser ist weil auch die in der Regel so schwierig sind...eine richtige konkrete Aussage, was den Pinscher so schwierig macht kam nicht. Nur ein vehementes Abraten, mir einen Pinscher zuzulegen.
Ich persönlich denke, dass grade die Fehler, die ich bei meinem ersten Hund gemacht habe mir eine große Hilfe bei meinem zweiten Hund sein werden. Ich weiß um die Sachen bescheid, die ich nicht immer richtig gemacht habe (in einigen Sachen war ich oftmals zu unsicher und inkonsequent) aber nichts desto trotz habe ich auch den sooo schwierigen Wolfsspitz zu einem Hund bekommen, mit dem ich auf Turnieren laufen kann und der zu Hause im Alltag einfach angenehm ist...

kruemel34

unregistriert

5

Donnerstag, 3. Januar 2013, 13:12

Also abgeraten hat mir ein Rottweilerbesitzer


Und der hatte bestimmt nie etwas mit einem Pinscher zu tun, sondern hat es auch nur über dritte gehört. :m:
Wenn mir jemand keine kongreten Gründe sagen kann, warum ich mir eine bestimmte Hunderasse nicht zulegen sollte, pfeife ich auf den seine Meinung.

Mit Pinschern habe ich persönlich noch überhaupt keine Erfahrungen, glaube aber grundsätzlich erstmal daran, das erstmal der Hund im Vordergrund steht, und erst dann die Rasseeigenschaften kommen.
Schnauzer und Pinscher stehen dafür, das sie ihren eigenen Kopf haben und das sollte man an dieser Rasse lieben. Sie fragen auch schon mal nach ob man das auch meint was man gesagt hat. Wenn sie aber kapiert haben, das jede diskusion Zwecklos ist hat man meiner Meinung nach einen Super Begleiter im Leben.

Ich würde an deiner Stelle mal auf der PSK Seite schauen ob es eine Ortsgruppe in eurer Nähe ist und mir die Hunde und Menschen mal vor Ort anschauen.
Und wenn ihr euch wirklich einen Pinscher zulegen solltet und mal schwierigkeiten oder Fragen haben solltet werden sie garantiert hier im Portal gerne Beantwortet.

Lg Silke

6

Donnerstag, 3. Januar 2013, 13:15

Hallo Nicole ,

ein Rottweilerbesitzer düfte sich wohl kaum mit einem Deutschen Pinscher auskennen , :gr?: ( vielleicht kannte er mal einen , der einen kannte usw.

Tipps zu der Rasse können Dir in erster Linie bzw. ausschließlich :!: Pinscher-Besitzer und Pinscher-Züchter geben und die gehen meist ehrlich mit Wesenseigenschaften ihrer Rasse um , schon mal im Sinne des Pinschers , da der zukünftige Besitzer ja wissen sollte , was ihn erwartet :gr?:

und genaun deshalb biste hier genau richtig :thumbsup: weil es hier viele Pinscherbesitzer und auch einige Züchter gibt.

Ich persönlich kann Dir wenig Tipps zum Pinscher geben da meine Liebe und Erfahrung den Bärtigen "Pinschern " gehört .

Aber den Tipp Deinen Zukünftigen Pinscher mit viel Liebe Konsequenz und Verständnis zu erziehen ,kann ich Dir schon mal geben - das gilt für jeden Hund - wenn das gewährleistet ist , wirst Du sicherlich viel Spaß mit Deinen Pinscher haben, denn es sind sportliche und optisch sehr ansprechende Hunde :thumbup:
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 3. Januar 2013, 13:37

Doppelt da Forumsfehler.
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 3. Januar 2013, 13:38

@ Team Bolle (oder wie kann man Dich sonst ansprechen?),
wenn Du in meiner Nähe wohnst - dann besuche uns und erlebe DP in natura!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 3. Januar 2013, 13:43

HuHu Nicole,

schön, das du meinem Tip gefolgt bist :D Hier bekommst du sicher gaaanz viele wertvolle Tips.

@Melle Sorry, ich war auch eine von denen, die erstmal puuuhhhh gemacht haben, weil ich so einige Pinscher kenne.
Allerdings hat sich ja in den letzten Jahren so einiges in der Pinscherzucht getan.

Und wenn Nicole es geschafft hat einen Wolfsspitz zu motivieren, klappts sicher auch mit einem Pinscher ;) Und mit euren wertvollen Tips, also her damit :)

VG von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

TeamBolle

unregistriert

10

Donnerstag, 3. Januar 2013, 14:33

Vielen Dank erst mal für die zahlreichen Antworten. @Melle, vielen Dank für die Einladung. Leider trennen uns über 600km :(
Also ich habe mir hier im Forum heute zahlreiche Beiträge von DP-Besitzern durchgelesen und die haben mein Interesse für diese Rasse nur verstärkt :D