Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Authoressa

unregistriert

1

Mittwoch, 2. Januar 2013, 13:53

Anfänger - Umstellung Zwergi von Scheren auf Trimmen ?

Hallo ihr Lieben,

ich oute mich ungerne als Anfänger und gebe noch weniger gerne zu Fehler zu machen, aber ich glaube, ich habe ganz schönen Bockmist gebaut und bräuchte mal Rat von euch Schnauzer-Erfahrenen.

Am besten fange ich mal ganz vorne an: Vor etwa dreieinhalb Jahren haben mein Mann und ich unsere eine 6 Monate alte Zwergschnauzer-Hündin (schwarz-silber) von entfernten Bekannten übernommen. Eigentlich wollten wir noch gar keinen Hund (war für die Rente meines Mannes vorgesehen), aber die kleine Maus sollte ins Tierheim, da die Bekannten sich getrennt haben und "er" den Hund nicht wollte und "sie" den Hund nicht mit in ihre neue Wohnung nehmen durfte.

Während meiner Kindheit und Jugend hatten wir daheim immer nur pflegeleichte Mischlinge ohne besondere Anforderungen an die Fellpflege. Und da diese entfernte Bekannte eigentlich vorgehabt hatte mit der Zwergi-Dame zu züchten, dachte ich sie hätte Ahnung und habe ihre Anordnung den Hund auf jeden Fall nur zu scheren natürlich brav umgesetzt. Begründet hatte sie diese Entscheidung mit dem äußerst weichen Fell der Hündin, was das Trimmen angeblich von vorneherein ausschließen würde.

Eine Weile ging das auch ganz gut, seit geraumer Zeit schlagen wir uns aber mit Juckreiz unserer Zwergi-Dame herum. Wir haben schon alles durch: Suche nach Flöhen, Verdacht auf Futtermittel-Allergie und alle möglichen anderen Ideen, die Tierärzte so von sich geben, wenn ihnen nichts mehr einfällt. Nichts hat auch nur ansatzweise Besserung gebracht.

Vor einigen Wochen war es so schlimm, dass unsere Kleine sich hinten an den Schenkeln fast kahl und an einer winzigen Stelle sogar blutig gebissen hatte. Mit Mühe und Not habe ich es hinbekommen sie von diesen Stellen abzulenken, so dass dort wieder Haare wachsen konnten.

So, und nun siehe da, an den von der Hündin abgekauten Stellen, wächst eben nicht dieses graue Wattefell nach, sondern wunderschönes glänzend schwarzes Rauhhaar. Und an diesen Stellen kratzt und beißt sich unsere Kleine auch nicht mehr. :love:

Nun habe ich das halbe Internet abgesucht und einen Artikel gefunden, in dem steht, dass Zwergschnauzer eben doch getrimmt werden sollen und dass durch das Scheren dieser heftige Juckreiz entstehen kann.

Ich komme mir so blöd vor und ärgere mich auch, dass ich auf die Vorbesitzerin gehört habe, anstatt mich selbst kundig zu machen. Auch der Tierarzt hätte ja mal einen Tipp geben können. Stattdessen redete er nur noch von Antibiotika und Cortison, was wir natürlich abgelehnt haben. *seufz* ;(

Nun, es hilft alles nichts, passiert ist passiert. Aber ich würde nun natürlich gerne auf Trimmen umstellen, um der Kleinen den Juckreiz zu ersparen, um ihr Fell widerstandsfähiger zu machen (mit ihrer "Watte" ist sie im Regen immer sofort bis auf die Knochen nass) und sie optisch auf das "echte" Zwergschnauzer-Rauhhaar zu bringen.

Da sie sich von Fremden extrem ungerne anfassen lässt (zumindest an Pfoten, Gesicht, Bauch, etc.), möchte ich die Umstellung auf das Trimmen gerne selbst übernehmen. Diverse Videos und Anleitungen dazu habe ich mir bereits angesehen und mich auch schon über das richtige "Trimm-Werkzeug" kundig gemacht.

Meine Frage nun an euch: Hat Jemand von euch Erfahrungen bzw. Tipps, wie man den Wechsel von Scheren auf Trimmen am schonendsten umsetzen kann? Muss ich irgendwas beachten?

Ich habe schon ganz vorsichtig mit einem alten stumpfen Messer getestet, ob sie sich das überhaupt gefallen lassen würde. Dabei konnte ich schon ein wenig lose Unterwolle entfernen und es schien mir, dass sie die Prozedur sogar sehr angenehm fand. Sie lag ganz entspannt da, statt wie beim Scheren jederzeit sprungbereit zu sitzen, um jede Gelegenheit zur Flucht nutzen zu können.

Ich danke euch im Voraus für jeden Tipp. -:-

Liebe Grüße, Authoress

kruemel34

unregistriert

2

Mittwoch, 2. Januar 2013, 14:06

Meine Frage nun an euch: Hat Jemand von euch Erfahrungen bzw. Tipps, wie man den Wechsel von Scheren auf Trimmen am schonendsten umsetzen kann? Muss ich irgendwas beachten?


Hallo,

ich denke nicht, das du da jetzt extra vorsichtig machen mußt. Wichtig ist, das du ihr erstmal die lose Unterwolle entfernst. Das wird das sein was so Juckt.
Ich würde mir als Anfänger, erstmal den CoatKing und Furminator zulegen. Damit kannst du schon sehr viel ausrichten. Die benutzt man ungefähr so wie einen normalen Kamm.

Da Duke auch mein erster Hund ist, den ich Trimme kann ich dir leider noch nicht so viele Tips geben und möchte auch nichts falsches sagen.
Bekommst bestimmt noch einige Antworten von den Trimmexperten im Portal.

Lg Silke

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 2. Januar 2013, 14:55

Guten Tag,

Zitat

den CoatKing und Furminator


CoatKing nicht, Furminator ja :D

CC schneidet, dann kannste gleich beim Scheren bleiben.

Authoressa, alles, was du bei der Umstellung brauchst ist: Gaaaaanz viel Geduld!

Besorgst du dir einen Furminator und ein Mars Trimmmesser 328 oder 329, das legst du ganz flach und kämmst deinen Hund damit regelmäßig durch.
Brauchst nicht so arg zimperlich mit deinem Wauz sein, Zwerge sind bekannt dafür, dass sie in jedem einzelnen Haar Nerven haben ^^ und sich beim Trimmen ziemlich anstellen können. Aber es tut nicht weh und wenn dein Zwerg kapiert hat, dass es ihm mit weniger toter Unterwolle wohler geht, dann wird er die Fellpflege bald sehr genießen.

Gut kämm :thumbsup: , das wird :thumbup:

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Authoressa

unregistriert

4

Mittwoch, 2. Januar 2013, 16:19

Hallo ihr beiden,

habt Dank für eure schnellen Antworten. Das gibt ja schon mal Hoffnung, dass mein Unterfangen nicht völlig unmöglich ist. ^^

@ fidibus: Geduld bringe ich mit. Mir ist nur wichtig, dass es der Kleinen besser geht und sie sich nicht so viel jucken muss.

Die Werkzeuge habe ich mir gerade angeschaut. Den FURminator besorge ich mir dann vermutlich in "Kurzhaar S" ? Unter 9 kg ist sie ja und das Fell ist unter 5 cm. Bei dem Mars Trimmmesser würde ich dann vermutlich - gerade wo ihr Fell jetzt sehr fein (weil eben fast nur "Watte" / Unterwolle) ist - eher die 328 ("mittel") nehmen ?

So, und dann steht bei dem FURminator man sollte ihn ruhig täglich verwenden. Das eigentliche Trimmen soll man ja später in relativ großen Abständen machen, wenn die Haare reif sind, damit man nicht die neuen Haare mit rauszieht. Zumindest dachte ich das aus den Anleitungen so verstanden zu haben. Oder kann ich mit dem FURminator und dem Mars Trimmmesser auch nichts verkehrt machen, wenn ich sie öfter benutze ?

Fragen über Fragen... Aber ich möchte es ja ab jetzt alles richtig machen... :rolleyes:

Danke euch im Voraus. :love:

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 2. Januar 2013, 16:25

Nun, zurzeit ist ja alles Haar auf einer Länge.
Wenn du die Unterwolle langsam aber sicher durch (tägliches) Durchziehen ausdünnst, dann kann die Granne ungehindert erstmal wachsen.
Klar kannst du täglich, musst du aber nicht.
Bei meinen kommen die Werkzeuge alle zwei Wochen zum Einsatz.

Vorstellen kannst du dir das Haar deines Zwergen wie einen Rasen, den du vertikutierst. So ähnlich wird sich dein Unterfangen auswirken...

Viel Erfolg :thumbup:

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

kruemel34

unregistriert

6

Mittwoch, 2. Januar 2013, 21:27

CC schneidet, dann kannste gleich beim Scheren bleiben


Danke Viola,

auch wieder was dazu gelernt. Bin halt auch noch Trimmanfänger. Aber hier wird man ja geholfen.

Lg Silke

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 2. Januar 2013, 22:06

Zitat von »fidibus«
CC schneidet, dann kannste gleich beim Scheren bleiben



wird das nicht sogar auf einer anleitung sogar empfohlen, regelmäßig mit dem cc drüberzugehen, der rolling coat soll dadurch erzielt werden ?( ?( ?(
hab mir auch einen trimmstriegel geholt und der schneidet ja auch...ist das denn doch nicht so richtig ???

mit dem furminator, den hab ich auch...da kriegt man die unterwolle gut weg. aber wenn mans zu dolle und zu oft macht, fehlt dem hund dann nicht das unterhemd ?? unterwolle hat ja auch eine funktion und ich bin mir immer nicht so ganz sicher, wie weit man gehen soll, damit alles so ist, wies soll.

gar nicht so einfach das ganze :S
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 2. Januar 2013, 22:50

Hallo Kerstin,

ich mag den Coat King auch nicht, weil er mir zu viel Deckhaar schneidet. Bei den Pfeffis fällt das ganz besonders auf wegen der Farbe. Aber der Effekt ist bei den Schwarzen genau so. Der Furminator nimmt nur viel weg, wenn viel drauf ist. Bei meinen regelmäßig getrimmten Hunden nimmt der drei Haare runter.
Unterwolle nehme ich immer nur die lose runter, darum auch das Trimmmesser von Mars, von dem Viola schon schrieb. Es gibt ja auch Messer, die Unterwolle schneiden und dann ist das Hundi irgendwann ohne Unterwäsche.
Ich bin auch nicht dafürür, ständig am Haar rum zu fummeln. Bei meinen halte ich einen Abstand von mindestens 3 Wochen ein, eher mehr.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Mittwoch, 2. Januar 2013, 23:47

Wir arbeiten hier regelmäßig mit CK und Furminator. Für den Riesen sind sie Gold wert, der brauch in gewissen Abständen nur am Kopf und Pops ausgeputzt zu werden, der Rest nicht! Deckhaar wird vom CK nur rausgeholt, was lose ist, geschnitten nur, wenn wir es (gewollt) gegen den Strich nutzen!
Unterwolle holst mit dem Furminator auch nur raus, was reif ist. Feste nicht!

Bei den Zwergen sind diese zwei Utensilien eher kontraproduktiv, da sie dünneres / feineres Haar haben. Da funktioniert es nur (begrenzt) bei unseren zwei harthaarigen Hunden, für den Rest geht nur Trimmmesser.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

kathleen

unregistriert

10

Donnerstag, 3. Januar 2013, 00:18

Ooook pfeffiehaar ist was anderes.

Bei meinen Riesen und zwerg ist der coat king gold wert und sorry, geschoren sieht das nicht aus, auf keinen fall!!!! Ich habe bei den riesen und dem zwerg n rolling coat damit und kein geschorenen Hund!

Das ist einfach nicht wahr!

Lg
Kathi

PS. Geschoren ist was völlig anderes, ich hol mit coatking immer unterwolle raus, beim scheren niemals!

Social Bookmarks