Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 3. Januar 2013, 00:30

Bei den Zwergen sind diese zwei Utensilien eher kontraproduktiv, da sie dünneres / feineres Haar haben. Da funktioniert es nur (begrenzt) bei unseren zwei harthaarigen Hunden, für den Rest geht nur Trimmmesser.

Huhu Astrid,

du hast ja nun Kafka angefasst - ich behaupte einfach mal er hat nicht "super zwergentypisches Haar" sondern ist für einen Zwerg sehr hart (also ist das an dieser Stelle im Moment für die Threaderstellerin etwas uninteressant). Ich kriege von fast allen Richtern gesagt, dass er super schön gepflegtes, sehr hartes Haar hat. Und ich nutze momentan zur Vorarbeit bei ihm ausschließlich den CoatKing. Was dann noch steht bzw. nicht liegt :D wird nochmal sehr flach angesetzt mit dem Trimmmesser bearbeitet, ist danach knackehart und das CK schneidet bei uns nüscht.

Ich weiß aber, dass bei vielen Zwergen die Granne nicht so super gut ausgebildet ist und sie im Vergleich zu den Riesen eher weich wirken (auch wenn sie für nen Zwerg hart sind) eben weil sie, wie du sagst, dünneres/feineres Fell haben. Der Zwerg meiner Mama wirkt immer super weich, wenn der aber gescheit bearbeitet wurde (mit Trimmmesser), dann ist er zumindest vorzeigbar ;) da geh ich auch nur mit dem (inzwischen stumpfen ;)) CK dran, wenn er aussieht wie aufgeplatztes Sofakissen (zugegeben: Den mach ich nur alle 8-12 Wochen wenn ich grad mal Laune hab :whistling: ). Danach Trimmmesser und zack: anliegende, glänzende Granne :)
Leider findet er stehen scheiße, sonst würd ich mal n Bild vorher/nachher einstellen. Ich dachte echt ewig der bleibt weich. Er wurde einmal gegen den Strich abgeschoren, kam danach etwas härter wieder, aber wurde insgesamt nie annähernd so, dass ich ihn als hart im Haar betitelt hätte. Mittlerweile ist er 2 Jahre und n bisschen und erst jetzt würd ich sagen, dass er recht ansehnliches Fell entwickelt hat - und regelmäßig zurecht gemacht hat das Fell auch die Funktion die es bieten soll: Schutz vor Nässe und Kälte. Bei ihm wuchert die Unterwolle einfach wahnsinnig. Und ich denke das ist auch mit ein Problem bei den "weichen Zwergen".
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 3. Januar 2013, 09:19

Hallo zusammen,

auch wenn ihr es nicht glauben wollt - der Coat King schneidet. Kirsten/Akim hat hier mal Fotos von losem, getrimmtem Haar und von Haar, das mit dem Coat King runter geholt wurde reingestellt (ich finde sie nicht mehr). Man konnte ganz deutlich den Unterschied und die Schnittstelle am vom Coat King bearbeiteten Haar sehen.
Wer mit dem Teil klar kommt, der mache es doch einfach weiter so. Aaaaaber - siehe oben.
Es gibt Haar, das kann man mit nix versauen. Das ist aber selten der Fall.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

13

Donnerstag, 3. Januar 2013, 09:21

@ Sumi - sach ich doch :thumbsup:

....Da funktioniert es nur (begrenzt) bei unseren zwei harthaarigen Hunden, für den Rest geht nur Trimmmesser...
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

14

Donnerstag, 3. Januar 2013, 09:26

auch wenn ihr es nicht glauben wollt - der Coat King schneidet. ...Wer mit dem Teil klar kommt, der mache es doch einfach weiter so. Aaaaaber - siehe oben.

Siehste Rita, das sind glaub ich so die Sprüche, die langsam manche aufbringen.

Auch wenn du es nicht glauben willst, die Riesen die wir haben, hatten, kennen..... (also auch schon einige) werden mit diesen Utensilien optimal gepflegt. Die sind nicht löchrig, weich oder kurz geschnitten nach CK Einsatz.
Wenn DU sie nicht magst, dann nimm sie nicht. Aber - dein Spruch - versuch Anderen nicht deine Meinung aufzuzwingen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

15

Donnerstag, 3. Januar 2013, 09:37

..

Hallo,
ICH liebe den COAT KING!!! Alle unsere 5 Riesen und 3 Zwerge werden mit diesem Teil gepflegt und ich benutze das Teil, seit es vor vielen Jahren auf den Markt kam und ich behaupte mal, meine Hunde haben damit immer ein gepflegtes Haar, was auch seit vielen Jahren von Richtern auf unzähligen Schauen so bestätigt wird. Ich nutze den CK alle 1-2 Wochen, wenn mal mehr runter soll, nutze ich ihn, wenn die Hunde mal nass sind. Sie sehen damit IMMER gleichmäßig gepflegt aus, komplett abtrimmen mit den Fingern oder dem Messer tue ich nur ca. 1x im Jahr, dann aber radikal. Für die feinere Unterwolle bei den Zwergen verwende ich mal das feine Trimmesser, da der CK da zu grob ist.
Den Coat King verwende ich übrigens auch bei unzähligen andersrassiegen Kundenhunden, ob DSH, Münsterländer, Berner-sennenhund oder Goldy. Die Leute sind happy damit.

LG Anja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 3. Januar 2013, 10:03

Hallo Astrid,

wenn du mit mir oder meiner Schreibe ein Problem hast, dann ist das DEIN Problem. Ich bin wie immer, ich schreibe wie immer und wenn dir das auf den Keks geht, dann lese meine Beiträge doch einfach nicht. Ich habe nicht den Anspruch, dass andere meine Meinung übernehmen, du scheinst ihn aber zu haben. Wenn ich deine Ansichten nicht teile wirst du pampig, was ich dir gegenüber noch nie war. Du hast deine Art zu schreiben und ich meine und wenn die nicht kompatibel sind, dann lassen wir es doch einfach, miteinander zu kommunizieren. Wenn andere das gleiche Problem haben, dann sollen sie es mir selbst sagen oder eben meinen Kram beim Lesen ausklammern. Ich werde mich nicht verbiegen, um es jedem Portaler recht zu machen. Wer mit mir nichts anfangen kann, der muss nicht lesen, was ich schreibe oder sich mit mir beschäftigen.
Es steht bei jedem Beitrag dabei, wer ihn geschrieben hat, und wer meine nicht mag, der ignoriere sie einfach. Ich bin dieses ständige Gezänk einfach leid :-|

Rita

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 3. Januar 2013, 10:13

Guten Morgen

und ob ihr es glauben wollt oder nicht: Er schneidet!!!

Zitat

Geschoren ist was völlig anderes, ich hol mit coatking immer unterwolle raus, beim scheren niemals!


Ich hatte nicht behauptet, dass der CC schert ( bitte beachten!), nur, dass er schneidet.
Die Fragestellerin wollte von uns wissen, wie sie das Fell eines bis dato geschorenen Hundes wieder wieder in Ordnung bringen kann.

Und bei der Frage ist es völlig Ladde, ob man auf den CC schwört, ihn seit zwanzig Jahren bei seinen Hunden benutzt oder was immer man damit anstellt.
Bei der Umstellung von Scheren auf Trimmen ist er eher kontraproduktiv, ebenso wie bei den Pfeffis.

Unsere Fragestellerin sollte als erste Maßnahme tatsächlich stumpfe Trimmmesser benutzen und mit denen Stück für Stück die tote Unterwolle auskämmen, nicht entfilzen (ja, dafür könnte man den CC nehmen). Ist nur noch wenig Unterwolle vorhanden, dann kann die Granne nachwachsen und später, wenn sie lang genug ist, getrimmt werden.

Was sie - oder CC- Verfechter letztendlich mit dem Fell ihres Hundes tun bleibt eh jedem selbst überlassen. Und: Rolling Coat geht anders ( auch wenn das kaum jemand glauben mag ).

Einen schönen Tag wünscht Viola mit den Schnauzerwauzen :**:
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

18

Donnerstag, 3. Januar 2013, 12:54

...Wenn ich deine Ansichten nicht teile wirst du pampig, .... Ich bin dieses ständige Gezänk einfach leid

Rita ;) , ich bin ein von Grund auf ehrlicher Mensch und äußere meine Meinung auch so. Ohne Schnörkeleien und Schmu. In deinen Augen mag es Gezänk sein, in meinen ist es Meinungsfreiheit. Und pampig wurde ich dir gegenüber mit Sicherheit noch NIE!
Ich habe dir lediglich deinen eigenen Spruch vorgehalten.

Zitat

Ich habe nicht den Anspruch, dass andere meine Meinung übernehmen, du scheinst ihn aber zu haben.

Woraus schließt du das? Weil ich sage, bei unseren Hunden funktioniert es?

Wenn dich meine Meinung, entgegen deiner Gewohnheit, auf die Palme bringt... es gibt eine Ignorierfunktion.

In diesem Sinne, freundliche Grüße :)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

19

Donnerstag, 3. Januar 2013, 16:14

Hallöchen Ihr Lieben,

nun möchte ich mich auch einmal zum CK äußern: Ich benutze ihn alle 4 Wochen für meine Äffchen, die von weichem Haar ("Oldie" Xelina) bis zum ziemlich harten inkl. dicker Unterwolle (Youngster Fancy Girl) so ziemlich die ganze Rauhaarpalette vorweisen. Ich finde nicht, dass er schneidet. Meine Äffchen haben einen "rolling coat", d.h. ich trimme sie nie ganz ab. Sie werden alle 14 Tage "behandelt", einmal mit dem CK, einmal mit einem relativ stumpfen Trimmmesser. Den Furminator habe ich auch, er holt bei meiner Affenbande aber kaum was raus.

Viele Grüße
Gaby

20

Donnerstag, 3. Januar 2013, 16:24

Hallo geteilte Gemeinde,

ich denke wir sollten hier unterscheiden, ob es sich um schwarze Hunde oder um einen Pfeffi handelt.
Das gebänderte Haar eines pfeffersalz Hundes sollte nicht mit einem CK bearbeitet werden.
Diese verlieren Ihre Farbe, da der CK bei regelmäßgem Gebrauch die Granne abschneidet.
Frau Keil hat darüber auch mal einen langen Bericht in der PuS geschrieben (Warum viele Pfeffis so hell werden).
Bei einem schwarzen Haar fällt es nunmal nicht auf und Löcher macht das Ding eigentlich nicht.

Aber jeder muss selber wissen, was er tut - bei meinem Pfeffis kommt kein CK ans Haar. Ich habe damit mal meinen Jazz komplett versaut, weil ich es leider viel zu spät bemerkt habe, daß die Granne geschnitten wird.
Es fehlte an vielen Haaren die schwarze Spitze.

Gruss
Kirsten

Social Bookmarks