Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 22. Dezember 2012, 15:43

Hallo zusammen,

wenn tierisches Protein aktiv macht, dann muss ich Zwergi Korry wohl mal ein halbes Rind auf einen Schlag füttern :D
Meine Mädels bekommen ja schon immer (über 30 Jahre) Frischfutter und auch das Zwergi. Aber dass die davon zappeliger werden, habe ich nicht bei einem einzigen Hund jemals erlebt. Korry ist und bleibt eine faule Socke, egal wieviel Fleisch sie verdrückt. Da muss es einen anderen Zusammenhang geben.
Grübel, grübel :gr?:
Ich könnte mir eher vorstellen, dass sie ruhiger sind, weil Fett Magensäure bindet, sie damit dann kein Problem haben und dadurch ruhiger sind. Außerdem dauert es länger, bis Fett verdaut ist und die Hunde haben einfach ein gutes Sättigungsgefühl und auch darum ruhiger.
Von Bloch und Co. weiß man, dass Wölfe sich ja oft Unmengen Fleisch auf einen Rutsch einverleiben, wenn sie ein großes Tier erlegt haben. Aber danach sind sie nicht aktiv, sondern im Gegenteil pennen sie erst mal laaaange, bevor sie sich wieder rühren.

Bei pflanzlichem Protein weiß ich, dass Hunde davon zappelig werden können. Als vor 20 Jahren die Trockenfutter zum größten Teil aus Getreide bestanden, gab es viele hyperaktive Hunde, die fast am Rad drehten. Wenn ich bei denen geholfen habe, sie auf Frischfutter umzustellen, waren sie wie ausgewechselt und die Halter konnten es oft gar nicht glauben, dass dieser nun ausgeglichene Hund der alte Zappelphilip sein sollte.

Knorpel verdauen verlangt viel Magensäure und da ist es kein Wunder, dass die Hunde abends oder nachts unruhig werden. Die Verdauung läuft auf Hochtouren und wie sollen sie da schlafen können. Normalerweise fährt der Stoffwechsel in der Nacht herunter und alles läuft auf Sparflamme. Aber bei Knorpel oder Knochen im Bauch geht das nicht und der Hund ist unruhig.

Grüße von
Rita

12

Samstag, 22. Dezember 2012, 20:14

Hallo Nicole,


bei all den Gedanken die Du Dir um die Fütterung machst solltest Du aber
auch nicht übersehen, dass gerade der DP ein ausgesprochen agiler und munterer
Hund ist. :D


LG
Andrea

13

Samstag, 22. Dezember 2012, 20:47

hallo rita,

noch mal meine gedanken dazu:

ich füttere meine hunde so, daß sie die leitung, die ich von ihnen erwarte, erbringen können. in vollem trainingsstand bedeutet das viel bewegung.

nun füttere ich so weiter und bewege weniger, dann haben sie trotzdem die power und die will raus.

daß man, wenn man sich total voll futtert, eher müde wird, als wenn man den magen zwar gut füllt, aber nicht überlastet, das kennen wir doch auch und hat denke ich nichts damit zu tun, daß essen nicht energie bringt, sondern das der organismus mit sehr sehr gut gefülltem magen-darm-trakt erstmal an der stelle auch ne menge energie für die verarbeitung braucht. und vorallem: nach dem festmahl war auch erstmal hungern wieder angesagt. die wölfe hatten nicht das luxusproblem unserer hunde, jeden tag mehr als genug zu fressen bekommen zu können, wenn die menschen es nicht rationieren.

meine hunde waren auch nicht "hibbelig" im sinne von nervös - so kenne ich das von (zuviel) getreide auch - nein, sie waren einfach voller normaler energie. und die wollte raus. und mangels arbeit, war es dann eben die interaktion mit dem kollegen ...

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

14

Sonntag, 23. Dezember 2012, 09:31

Hallo Andrea,

natürlich weiß ich, daß ich mir keine Schlaftablette ins Haus geholt habe!! :D

Und das ist auch gut so!!!!!! :thumbsup:



GlG, Nicole & Gibbs

Social Bookmarks