Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 22. Dezember 2012, 09:43

zuviel Eiweiß = zuviel Únruhe?

Hallo!!!



Wie fange ich an? Hmmmm....

Ok, kann es sein, daß es bei der Frischfleisch-Fütterung mit hohem Protein Gehalt (Frischfleisch hat ja durchschnittlich 20 %) dazu kommt, daß der Hund zuviel Power hat und dadurch unruhig wird abends? ?(

Vielleicht ein blöder Vergleich, aber man sagt ja auch bei Pferden die zuviel Hafer bekommen (ebenfalls sehr Eiweißreich), daß sie zuviel Power haben... :gr?: (Die sticht der Hafer!)

Habe nämlich das Gefühl, daß unser Hund, wenn er zwei Roh-Mahlzeiten am Tag hatte, Abends nicht so gut schläft wie sonst. :O

Zur kurzen Info, er bekommt momentan noch 3 Mahlzeiten am Tag, dabei wechsel ich zwischen Junior-Dose von Alsa, Frischfleisch (gewolft) mit Flocken und Mera Dog Junior 1 TroFu. Wobei ich (nach dem lesen der Tipps hier im Forum) zwischen TroFu und Dose/Fleisch mindestens acht stunden Pause lasse, also nur von einem auf den nächsten Tag wechsel.

Habe vor das TroFu noch aufzubrauchen und dann nur noch Fleisch u Dose zu füttern (Dose hauptsächlich um eine Ausweichmöglichkeit zu haben, zB im Urlaub)... Allerdings ist mir aufgefallen, daß auch das "gute" Dosenfutter von Terra-Canis oder von Anifit einen Proteingehalt von etwa 10% hat, Frischfleisch aber einen doppelt so hohen Gehalt hat.. Ist im Dosenfutter zu wenig drin oder im frischen Fleisch zuviel? Möchte auf Dauer gerne hauptsächlich frisch füttern, komme ja aus dem Zootierpflege-Bereich, unsere Tiger hätten wir niemals mit TroFu ernähren können und deshalb stehe ich schon auf artgerechtes füttern...

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und ich freue mich auf eure Ideen!!

Lg, Nicole & Gibbs

2

Samstag, 22. Dezember 2012, 10:55

hallo nicole,

Ist im Dosenfutter zu wenig drin oder im frischen Fleisch zuviel?


wenn frischfleisch von seiner zusammensetzung her nicht für caniden optimal wäre, dann hätte mutter natur sicherlich dafür gesorgt, daß sie sich in ihrer nahrungsaufnahme umstellen und z. b. die möglichkeit entwickeln, gras zu verdauen (anderes gebiss, anderer aufbau der verdauung).

dem ist aber nicht so.

in fleisch ist definitiv nicht zuviel eiweiss drin und hier in der download-ära findest du von riho tolle futterpläne, die lange erprobt sind und funktionieren.

liebe grüsse,

claudia - mit 3 herren, die abends nach der hauptmahlzeit super schlafen können
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 22. Dezember 2012, 11:09

Hallo Nicole,

hmmm - kommt bisschen viel unterschiedliches Futter in den Hundebauch. Selbst wenn du Zeit dazwischen verstreichen lässt, ist der Organismus ganz schön damit beschäftigt und im Mera Dog sind auch noch Nährstoffe aus dem Labor enthalten.

Wenn du eh Richtung Rohfütterung tendierst, dann mache es doch jetzt schon so. Reste vom Trofu kannst du dem Tierheim spenden, die freuen sich und Dose muss dein Hund nicht ständig bekommen, damit du im Urlaub oder im Notfall darauf zurück greifen kannst. Ich habe zu diesem Zweck auch immer ein paar Dosen Terra Canis hier stehen, aber die Mädels bekommen in großen Abständen immer mal eine und sie fressen es auch, wenn es dann mal etwas öfter nötig ist und das sogar sehr gerne.

Fleisch hat einen Proteingehalt zwischen 17 und max. 23-24% und das ist genau die Proteinmenge, die Beutetierfresser brauchen. Mutter Natur ist sehr weise und "bastelt" nix, was ihren Geschöpfen schaden würde, weil dann die Art ausstirbt. Du schreibst ja, dass du um die Wichtigkeit artgerechter Nahrung weißt. Außerdem sind das natürliche Proteine aus Fleisch und keine aus dem Labor oder aus Pflanzen, die Hunde verrrückt machen können.

Claudia hat dir ja schon den Hinweis für den Downloadbereich gegeben, schau dort mal nach und wenn du Fragen hast, melde dich einfach.

Grüße von
Rita

4

Samstag, 22. Dezember 2012, 11:36

Vielen Dank ihr beiden!!

Ich denke das TroFu wandert tatsächlich in den Spendenkorb im Futtermarkt, das geht dann direkt ins Tierheim..

Den Downloadbereich werde ich gleich mal durchsehen, komme nach der kurzen Zeit schon ganz gut zurecht mit der Rohfütterung, habe von unserer tollen Züchterin schon viele Tipps bekommen, aber Fortbildung schadet mir als Anfängerin ja nie!!

Der Hinweis auf Mutter Natur und den passenden Proteingehalt finde ich sehr gut, hatte aber halt das Gefühl das mein Hund so aufgedreht war nach dem er zwei Rohfütterungen hatte.... War wahrscheinlich eher ein Zufall...

Danke nochmal und lG,

Nicole & Gibbs

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 22. Dezember 2012, 11:37

Möchte auf Dauer gerne hauptsächlich frisch füttern, komme ja aus dem Zootierpflege-Bereich, unsere Tiger hätten wir niemals mit TroFu ernähren können und deshalb stehe ich schon auf artgerechtes füttern...

Hallo Nicole,
damit hast Du Dir die Antwort doch schon selbst gegeben?! Dose ist auch nicht unbedingt artgerecht ... und über Trofu brauchen wir uns nicht zu unterhalten (obwohl ich immer Trofu hier rumstehen habe - wenn ich mal vergesse das Fleisch aufzutauen :( ).

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an.

Melle
die jetzt immerhin schon seit 8 Jahren alle Erwachsenen und die Welpen roh ernährt und keine Probleme mit Überaktivität hat/hatte.
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 22. Dezember 2012, 11:42

Hm, eine Frage habe ich:
Was genau fütterst du an gewolftem Fleisch? Also Fleisch pur? Oder mit Knorpel/Knochen?

Unsere Hunde kriegen abends keinen Knorpel-Knochen-Fleischmix mehr. Also dass man Knochen nicht abends füttern sollte weil es länger dauert zum Verdauen war mir klar - aber auch bei Knorpelfleisch sind sie deutlich unruhiger. Daher gibt es solche Mixe und Knochen an sich natürlich nur zur Morgenmahlzeit. Sonst hab ich abends 2 Hunde im Bett liegen die eigentlich schlafen wollen, aber sehr unruhig sind. A) Sie fangen an zu hecheln - B) Sie wandern die ganze Zeit umher. Und das rund 5 Stunden nach der Fütterung...

Seit wir abends nur noch Fleisch/Gemüse-Mix füttern hat es das nicht mehr gegeben.
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

7

Samstag, 22. Dezember 2012, 11:55

Hallo Sumi!

In meiner Tiefkühltruhe lagert zur Zeit Rind,Pferd,Pferd mit Kartoffel,Lachs und Kaninchen. Alles in kleinen Abpackungen, keine ganzen Tiere natürlich :) ... Mit Knochen Anteil liegen nur Putenhälse drin, alles gewolft... Als der kleine so aufgedreht war gab es Pferd mit Kartoffel... Es kommen dann auch aufgeweichte Gemüse Flocken dazu, Eierschale, Öl und Hoka Mix Kräuter.

Das die Tiere unruhiger sind bei Knochenanteilen im Fleisch wusste ich noch nicht, wieder was gelernt -:- ,Danke!!

Lg, Nicole & Gibbs

Oskar´s

unregistriert

8

Samstag, 22. Dezember 2012, 12:08

Hallo zusammen,

ich hatte Oskar´s Futterration zum Winter etwas erhöht, da er auch etwas abgenommen hatte. Er hatte dann extrem viel Power, was natürlich auch einfach an der Kälte liegen kann.

Er wurde jedoch deutlich ausgeglichener, als ich das Mehrfutter durch reines Rinderfett oder Schmalz ersetzt habe. Ich hatte dann den gleichen Gedanken wie Nicole, da ich es auch von Pferden her kenne, dass die bei zuviel Eiweiss schnell sehr bewegungsfreudig werden. (um es mal harmlos auszudrücken). Hier geht es nicht um den Vergleich Fleisch - Trofu, sonder eher Fleisch - Fett.

Sehr Ihr da den Zusammenhang oder haltet Ihr das für Zufall.

Viele Grüsse
Brigitte

9

Samstag, 22. Dezember 2012, 13:26

hallo brigitte,

bei mir gibts im winter - wenn wir weniger trainieren können - mehr fett und weniger muskelfleisch.
damit sind die herren dann auch weniger leistungsfähig - trotzdem ausreichend rund - und es geht uns gut.

als ich das noch nicht machte, hatte ich hier mal zwei herren (damals waren es gsd nur zwei), die auf einmal anfingen gegeneinandern unleidlich zu werden. kein wunder, wenn man vor energiestrotz, aber sie nicht los wird. gsd kam ich dann auf das naheliegende. sonst hätt ich hier früher oder später ne keilerei gehabt.

allerdings muss ich dazu sagen, daß die herren eben im vollen trainingseinsatz schon ganz gut was wegfuttern.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Oskar´s

unregistriert

10

Samstag, 22. Dezember 2012, 14:28

Danke Claudia! Dann weiss ich ja, dass ich wenigstens auf dem richtigen Weg bin.

LG
Brigitte

Social Bookmarks